dr.olds hat geschrieben:
(dumme ?) frage : kann ich das benutzen , um aus einer miesen dvd ein brauchbares (= besseres) avi zu machen ?
Theoretisch schon.
Siehe dazu auch meine Signatur
Ich habe sogar drei explizite mit "for encoding" gekennzeichnete Presets.
Die anderen Presets sind dagegen grundsätzlich als Postprocessing für MPEG-2 (DVD oder DVB) während der Wiedergabe am PC gedacht.
Im Prinzip kannst du die natürlich auch fürs Encoding benutzen.
Auch für anderes Quell-Material jenseits von MPEG-2.
Zu Bedenken ist dabei nur, dass dabei (den Presets S und VS) häufig ein starkes Maß an Scharfzeichnung zum Einsatz kommt.
Zusätzlich zu dem extra Licht beansprucht das natürlich prinzipiell mehr Speicherplatz beim Neu-Encoding als das unveränderte Original.
Das sieht man auch schon an den Datei-Größen-Unterschieden bei den Beispielen (die sind alle auf Qualitäts-Stufe 3 beim JPEG-Export mit PP8 gespeichert worden).
Ich würde aber grundsätzlich wesentlich weniger schärfen.
Also statt asharp -0.1 (vHD HW Resize S) eher - 0.5 oder noch weniger, wenn du z.B. Xvid (720x404) verwendest.
asharp ist aber grundsätzlich meine Empfehlung.
Jedoch unbedingt immer mit "Adaptive sharpening strength" = 16.
Das ist der Trick auch wenn es komplett vom voreingestellten default Wert abweicht.
In Kombination mit minimalen Werten für "Unsharp masking threshold"
bringt das diese besondere räumliche Wirkung.
Naja, am besten probiert ihr selbst mal verschiedene Schärfe Methoden und verschiedene Werte, um das für euch subjektive Optimum zu erzielen.
Man sollte
FFdshow per AVISynth (ffavisynth.dll) einbinden.
Einfach folgende Zeile im AVS Script:
ffdshow("Preset-Name")
Unbedingt eine halbwegs aktuelle
FFdshow Version benutzen !
Also entweder die letzte Beta (generic build (stable)) oder ein aktuelles generic build von clsid:
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=173941Sonst funktioniert nämlich auch kein Video Preset mit Yadif als Deinterlacer.
Zur Not kann man auch in VirtualDub
ffdshow als Filter aufrufen
(jedoch ohne Zugriff auf Presets).
Da gilt dann immer das Preset "ffvdub".
Das (AVS Script mit
FFdshow Preset) mache ich hin und wieder beim DVDRebuilder.
Extra Scharfzeichnung verwende ich dabei aber so gut wie nie.
Es sei denn ein Original ist extrem unscharf (z.B. Apocalypse Now Redux).
Wie schon gesagt, die Presets sind grundsätzlich als Postprocessing für MPEG-2 (DVD oder DVB) während der Wiedergabe am PC gedacht.