Aktuelle Zeit: Sonntag 17. November 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Asrock Dual SATA 2 - keine ATX 2.0 ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2006, 13:54 
Gefällt's hier richtig gut

Servus Leutz

Ich hab mir das obengenannte Board geholt und warte jetzt eigentlich nur noch auf die Preissenkung von AMD um meinen Rechner mal auf Vordermann zu bringen. Jetzt habe ich ein bisschen im Netz geschnüffelt und bei Geizhals folgendes gefunden http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html.

Oben steht das dieses Board nicht den ATX 2.0 Spezifikationen entspricht. Da ich im Moment keine Zeit habe um es einzubauen um zu sehen ob es passt bzw zu sehen ob die Stromanschlüsse passen, frage ich einfach mal hier nach.

Werde ich Probleme mit der Passform bzw den Stromanschlüssen haben? Ich habe mir das Board mal angeschaut und finde per Augenmaß bei den beiden Stromanschlüssen keine Unterschiede. Oder habe ich einfach nur eine Neuerung im ATX-Bereich verschlafen (Was ich mir kaum vorstellen kann).

Zur Zeit werkelt bei mir ein EPOX 8K9A Sockel A-Board im Gehäuse. Dieses entspricht ja auch dem normalen ATX-Standard.

Also Leutz lasst mich bitte nicht hängen und gebt mir ein paar positive Nachrichten. :rtfm:

mfg

Edit: Kann mir einer guten und kompatiblen Speicher zu dem Board empfehlen? Da das Board ja ein paar Kompatibilitätsprobleme mit manchen DIMMs hat. Es sollte normaler Standardspeicher DDR400 sein. Nix zum Overclocken und irgendwelchen LED-Firlefanz oder passive Kühlkörper brauche ich auch nicht.

Die Welt zu Gast bei schlechten Verlierern

Betreff des Beitrags: AW: Asrock Dual SATA 2 - keine ATX 2.0 ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2006, 15:29 
War schon ein paarmal hier

Der Anschluß deines alten Netzteils passt; ATX 2.0 konforme Boards und Netzteile haben einen 24-poligen Stromanschluß.

Bei Bedarf gibt es dafür Adapter (die du aber nicht brauchst).

Zum Speicher:
Ich hatte 2x 512 MB MDT PC 3200 singlesided, die liefen zwar stabil als DDR 400, allerdings nur mit einer Command Rate von 2T.

Das ist aber m.e. auch abhängig von der verwendeten CPU (single- oder dualcore).

Im Forum von PC-Treiber.net findest du auch sehr viele Informationen zu dem Board.

Gruß Stefan

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 05:29 

Ich habe das Asrock 939Dual Sata2 bereits seit ein paar Monaten im Einsatz und bin zufriedem mit diesem Lowkost-Board .

Der Stromstecker beim Asrock 939Dual entspricht dem gleichem Anschluß (ich glaube das ist ATX 1.1 Standart) wie meine 2 vorherigem Mainboard`s (Sockel 754 von Leadtek und Asus A7... Sockel A b.z.w. 462) und passte auf Anhieb ohne Adapter... , müsste also auch bei dir passen .

Zeim Speicher :
Keine MDT - DoubleSited nehmen , ansonsten laufen eigentlich sehr viele verschiedene Ram`s Problemlos auf diesem Mainboard , wenn auch nicht unbedingt mit eine CommandRate von 1T .
Bei mir z.B.: laufen 2x1024MB von Samsung + 2x512MB von G.E.I.L. völlig ohne Probleme auch mit einer CR von 1T und sonst auch ordentlichem Timing`s (2,5 3-3-7)

Ansonsten vielleicht wirklich einmal ins bereits erwähnte PC-Treiber.net Forum sehen , da gibts jede Menge Info`s u.s.w. zu fast jedem Asrock Board .

Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott

http://spider-mike.de.tl/

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 09:46 

bei mir laufen die mdt 2x512 DDR 400 singlesided im dualchannel auf 1T, ohne probleme.

board: msi k8t neo-v v2.0, cpu: amd athlon 64 3500.

pistazieneis

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 11:23 

Servus

Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde wohl zum MDT-Speicher greifen. Die Firma hat sich in den letzten Jahren ja ganz schön gemausert. Vor ein paar Jahren waren die noch tüchtiger Crap. So jedenfalls meine Erfahrung als Händler zur damaligen Zeit.

Werd mir zwei Singlesided Riegel holen. Die Größe bestimmt der Geldbeutel. Vielleicht werd ich auch erstmal meine 768 MB nutzen, die jetzt drin stecken. Damit verschenke ich zwar ein Stückchen Leistung aber das Geld wächst ja auch nicht auf Bäumen.

mfg

Die Welt zu Gast bei schlechten Verlierern

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 11:35 
Brennmeister

Zumindest BGA MDTs sollte man vermeiden, wenn man es mit 1T probieren möchte.

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]