Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 3 von 4 [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:45 
Gefällt's hier richtig gut

Das ist doch schon einmal was.......VCORE erhöhen....mmhhh....also ne guten Kühler haben.......Arctic Cooling T2 oder wie der noch gleich heißt....bis XP 3200+ kann der laut Hersteller....

ru

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:52 
Administrator

den Lüfter hab ich auch drauf hab ihn aber auf volle RPM geklemmt bzw. die Tempdiode abgemacht und Kabel einfach zusammengefriemelt , reicht aus wenn das Gehäuse gross genug ist .

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 21:41 

Daran habe ich auch schon gedacht....zudem kommen die Tage Zu und Abluft Lüfter......damit kein Hitzestau entsteht.....

ru

Betreff des Beitrags: Re: AW: Athlon XP 3200 Probleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:33 
Brennmeisteranwärter

TheGrahl hat geschrieben:
Hier mal ein Pic vom CPU....vielleicht hilft das ja....

Bild

ru

Sehe ich das richtig, dass das Die oben am Rand schon reichlich gebröselt ist ? Dann wird diese CPU niemals stabil laufen, weil am Rand Wärmenester entstehen. Die CPU gibt pro cm² mehr Wärme ab, als eine Herdplatte ! Da darf nix am Die fehlen, zumal bei der (zu) hohen Kernspannung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:10 
Administrator

nunja ich hab scho schlimmere CPUs gesehen speziell 2500+ Bartons @3200+ die liefen auch stabil , ist zwar nicht Ideal aber das sie nicht stabil laufen sollen wegen ne fehlender Ecke am DIE darf mann auch nicht 100% als richtig gelten lassen .

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:25 
Brennmeisteranwärter

Ich hatte einen 2500+ auf meinem Board, bei dem nur eine winzige Ecke fehlte, kaum sichtbar und kein Vergleich zu dem hier (wenn das verwackelte Bild und die meterdicke WLP nicht täuscht), das Ding lief nicht mal mit Serientakt stabil ...

99,9% der Ebay-Athlons sehen leider so verwürgt aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 00:06 
Administrator

jo und bei mir fehlt auch eine Ecke und die CPU läuft damit scho 2 Jahre stabil , kommt auch auf die Serie an ob ein Barton überhaupt OCed stabil läuft oder nicht .

und wie du darauf kommst das alle Ebay Bartons so aussehen ist mir ein Rätsel . oder kaufst du die etwa alle ?!?

von daher meines erachtens nicht repräsenttativ wenn ein kleiner macken am DIE ist heisst das noch lange nicht das er nicht Stabil läuft ^^

bestes bsp. ist der Orginal Barton 3200+ u. den OCten 2500+ den ich habe , der Orginal 3200+ Barton lässt sich nicht stabil betreiben auf einem Asus u. Epox Board u. der OCte mit einem macken läuft auf beiden Boards mit selber Speicherbestückung stabil !!

erst durch die VCore erhöhung über Standart bekomme ich den Orginalen 3200+ auf dem Epox stabil ans laufen , so ist es bei mir , aber das stelle ich auch nicht für repräsenttantiv hin , weil es hängen halt noch andere Faktoren wie CPU Serie , Mainboard , Speicher , Netzteil , CPU Spannung usw. mit drinne .

cu Alfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 00:24 
Brennmeisteranwärter

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
und wie du darauf kommst das alle Ebay Bartons so aussehen ist mir ein Rätsel . oder kaufst du die etwa alle ?!?

Das sieht man auf den sog. "Fotos" der Verkaufsanzeigen meist schon mehr oder minder deutlich :swank: . D.h., wenn nicht mit auffällig viel WLP kaschiert. Mir sind schon ein paar davon untergekommen - habe den Kauf eines 3.200er daher schon länger aufgegeben. Naja, das lohnt angesichts der CPU-Preise für aktuelle Serien jetzt eh nicht mehr :) .

Zu den Ecken und der gestörten Wärmeabfuhr hatte die c't auch schon mal ausführlich berichtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 01:00 
Administrator

trotzdem ist die aussage deinerseits u. der CT , wenn eine Ecke am DIE fehlt das die CPU nicht mehr stabil läuft in meinen Augen nicht repräsanttiv , meine OCte 2500+ läuft mit diesem macken scho 2 Jahre stabil dafür macht mir ein Orginal 3200+ gelabelter Barton der garkeinen macken hat viel mehr Probleme mit der stabilität , ich brauch auch hier keine Magazine wie die CT zu erwähnen ich rede hier von meinen eigenen erfahrungen , die für mich mehr zählen wie Tests in einer Laborumgebung wie sie ja die Testmags u. PC Zeitschriften ja haben .

instabilität kann auch durch die WLP kommen die auf diese Bereiche wo der macken ist mit aufgetragen wird wie mit Silvergrease oder ähnlichem das eine gewisse leitfähigkeit für Strom hat , da achte ich drauf das in diesen bereich keine WLP drauf kommt .

egal auf den Punkt wo ich drauf raus will , ist das mann nicht bei einem macken des DIEs zwingend von einer Instabilen CPU reden kann , kann aber muss nicht , von daher kann mann das auch nicht so hinstellen .

cu Alfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 08:44 

Edit :

So...habe den CPU nochmal ausgebaut,Wärmeleitpaste komplett vom CPU und von Lüfter entfernt und neu auf den CPU aufgetragen....war wohl ein wenig zuviel vorher gewesen....die Temperatur,wenn er als 2500+ läuft, ist um gut 5-7 Grad gesunken...bei Everst ist unter Volllast nun CPU Diode 51 Grad und CPU 47.....nice....

DIE ist vollkommen in Takt.....ist n Fehler bei der Bilddarstellung....mieserable Kamera halt....

Tüfftle gerade am FSB rum....also 193 mit Multi 11 scheint bis dato zu klappen.....laut CPUZ 2126 Mhz...aber :

Bild

Bei Core Voltage bei CPUZ stehen 1,728 Volt ( ganz leicht schwankend )....Core Spannung laut Everst 1.65....eingestellt im BIOS habe ich 1.675 Volt....bin halt Laie in solchen Sachen....

Diese ganze Geschichte ist halt ein Buch mit sieben Siegeln für mich.....

P.S.:

Es handelt sich hierbei um einen von AMD geprüften CPU.....es ist ein realer 3200+ Barton....also kein 2500 den man auf 3200 takten kann....das nur nebenbei....

ru

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 12:01 

So....ich mal wieder.... :D

Nun habe ich mit dem ASUS Support geredet.....meine Kingston haben kein Freigabe von ASUS....alte werden diese nicht unterstützt....

Also habe nun einen CorsAir VS1GB400C3 der laut ASUS und CorsAir eine Freigabe hat für mein Mainboard geholt....aber nichts davon....grrrrrrrrrrr.....selbe ihn grün....da habe ich aus Wut meine beiden Kingston noch reingepackt.....und siehe da....erstmal klappt es....Windows startet.....Systemstabilitätstest von Everest laufen lassen.....CPU wird mal gerade 57 Grad warm bei 100 % CPU und 100 % RAM Auslastung....das geht noch meine ich mal....VCORE auf 1.775 Volt...Speichertiming etc. weiß ich momentan nicht....werde die aber gleich mal nachreichen....

wenn ich dann den Test so nach 15 Minuten stoppe und z.B. Firefox starten will geht der PC aus und startet neu.....

Denke das es an den Speichertimings liegt...bekomme heute abend die RAM´s von mkeinem Schwager....die mal testen weil bei ihm ja alle geht.....

Aber es scheint es nur noch eine Feineinstellung zu sein um das System Stabil zu bekommen....

Zur Not warte ich halt noch auf mein Epox Mainboard.....habe ja Urlaub und Zeit genug zum testen....aber ob meine Nerven das noch mitmachen....

ru

Betreff des Beitrags: Endlich geschafft....!?!?!
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 10:08 

So...nach langer,langer Zeit denke ich das es endlich geschafft ist...vielleicht....

Das dieses Board so empfindlich ist mit RAM´s dachte ich nicht...hier mal die Einstellungen die ich im BIOS gemacht habe :

CPU Frequnenz : 200 Mhz
CPU Settings : Menü
CPU Multi : 11
System Performance : USER
Memory Frequenz : by SPD
Memory Timings : USER
SDRAM Active Precharge delay : 11
SDRAM Ras to Cas delay : 5
SDRAM Ras Precharge delay : 5
SDRAM Cas Latency : 2.5
FSB Spread Spectrum : 1,00 %
AGP Spread Spectrum : disabled
CPU VCORE Setting : Menü
CPU VCORE : 1.775 Volt
Graphics Aperture Size : 64 MB
AGP Frequenz : AUTO
AGP Voltage : 1.5 Volt
AGP 8 x : enabled
AGP Fast write : disabled

Speicher : nur den 1 GB CorsAir drinne...Temperatur ist bei 51 im Leerlauf ( surfen etc, ) und unter Volllast bei 61....bis 85 Grad kann der Barton ja ab.....werde mich aber nach einem anderen Kühler umsehen ( NorthQ oder Zalman)

Habe 3D Mark06 versucht...ist aber schon zu heftig für mein System da es schon betagt ist....aber 3D Mark 01 gin ohne murren durch....MEMTEST zeiget über Nacht keinerlei Fehler....

Nun bin ich mal gespannt wie lange es geht ohne reboot....

Bis hierhin erstmal danke an alle die versucht haben zu helfen....werde aber trotzdem mein EPOX was heute kommt einbauen und schauen ob da der Barton mit weniger VCORE geht.....

Nach 3 Stunden dann aber ein reboot....also wieder an den Speichertimings fummeln......

Soweit der Stand der Dinge.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 16:53 

So.......AMD hat sich gemeldet.....es handelt sich leider um ein Plagiat.....da es sich aber um ein altes CPU Modell handelt kann ich den aber behalten....nur bei einem Verkauf gibt es dann Probleme.....das darf ich nicht.....

Das ist der Stand der Dinge......also hat sich aller Aufwand etc. nicht gelohnt....trotzdem vielen Dank @ all die helfen wollten.....konnte ja keiner ahnen das ich ne Fälschung habe.....

In diesem Sinne....

P.S.:

Man schaue sich bei diesem Programm die OPN Number an.....mist.... :

Bild

ru

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 16:59 
Co-Admin

der 2500+ lässt sich aber eigentlich ohne weiteres auf das niveau des 3200+ anheben ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 17:10 

Tja....das dachte ich auch...aber Probleme über Probleme....Planet3Dnow hat mir auch nicht weiterhelfen können.....lookbeyond.de auch net.....

ru

Seite 3 von 4 [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]