oft ist es auch so das lange nach einem netzwerk gesucht wird
mal in der ordneroption nach netzwerk-druckern suchen(unter xp) deaktivieren und eine feste IP zu weisen
das kann den start noch mal extra beschleunigen
wie schon erwähnt wurde, hängt viel von dem verbauten mainboard ab
das meiner freundin zb das msi k9 neo-f2 nforce520 bootet sehr viel schneller als mein asus m3a-h/hdmi 780g amd
ihr bios macht das zack-zack windows wird gestartet fertig, 30-45 sekunden ist ihr system arbeitsbereit auch nun unter windows7 ultimate
meines braucht ca ne gute minute bis mein OS betriebsbereit ist, es sei noch erwähnt das ich noch einen extra ide controller habe für mein dvd rom (tosch1712) und dvd brenner (px712) dran habe und genau da bleibt der locker 10-15 sekunden stehen. das mir aber so egal, weil ein gutes eingerichtetes OS eh so lange läuft bis man zu bette geht
auch ich entrümpel immer den autostart, gerade wenn man frisch aufsetzt und alle programme wieder sauber installiert, nistet sich so einiges an
selbst power dvd nistet sich in diensten ein und wird mit gestartet oder nero usw
beim start läuft bei uns nur das nötigste, wie virenscanner, tastertur (wir haben gamer tasterturen), soundkarte, netzwerk, firewall, sicherheitscenter und mehr nicht und halt die spezifischen dienste die windows läd
ergo kommt es echt an welches mainboard gerade verbaut ist, das beeinflusst den start ungemeint, was windows angeht, da kommt es auf die hdd an mit dem datendurchsatz, klar ist sata2 bootet schneller wie eine ide platte, da sata2 einen höheren datendurchsatz hat