|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 21:17
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Disca
|
Betreff des Beitrags: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 02:49 |
|
hallo,
ich habe ein kleines problem mit meinen emtec rohlingen. was qualität angeht bin ich mit emtec (DVD+R) eigentlich sehr zufrieden und mein LG 4120b hat die emtec rohlinge auch immer mit 8x-12x gebrannt. aber nun habe ich eine neue 25er spindel deren +R rohlinge (auch 8x zertifiziert) nur noch 4x von nero gebrannt werden. lege ich einen etwas älteren emtec +R rohling ein zeigt mir das nero info tool wieder 8x an. kann es sein das, obwohl dieselbe marke und dieselben brennspezifikationen, unterschiedliche brennstrategien von nero erkannt werden?
LG 4120b A117
emtec +R 8x-12 YUDEN000 T02 (000)
emtec +R 4x MPOMEDIA 080 (000)
hoffe mir kann das jemand erklären bzw. mir weiterhelfen. danke
|
|
|
|
|
4804Man
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 03:00 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Du hast die Lösung doch schon geschrieben. Die erste Charge hatte einen anderen Media-Code. Danach richtet der Brenner seine Brennstrategie aus. Die erste Charge hatte Taiyo Yuden Kennung (vermutlich gefaked, EMTEC ist nett ausgedrückt nicht gerade für Qualität bekannt), die zweite hat MPO Kennung.
Kurz gesagt lass den Schrott in Zukunft sein und kauf vernünftige Rohlinge, wie echte MCC (Verbatim) oder echte (!!!) Taiyo Yuden (Plextor, Verbatim Pastell oder von Spike oder XMediatrade). Die kosten auch nicht mehr (bei XMediatrade und Spike sogar weniger) als das Zeug von EMTEC, liefern aber konstant hohe Qualität.
EMTEC stellt wie jede Supermarkt-Marke keine Rohlinge selbst her, sondern kauft das, was gerade billig am Markt zu haben ist und druckt das eigene Label drauf. Dabei legt EMTEC auch kaum Wert auf besondere Qualität der Ware, Hauptsache billigst.
_________________ AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162 LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
|
|
|
|
|
Disca
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 03:58 |
|
@4804Man
vielen dank für die schnelle antwort.
von der tatsache dass emtec billigrohlinge aufkauft und nur ihr label daraufsetzt habe ich nicht gewusst. ist gut zu wissen. nur wie vorhin schon erwähnt, ich halte mich eigentlich schon seit mehreren jahren, erst cds dann dvds, an emtec(basf) und hatte bis heute noch keinen emtec rohling der fehlerhaft war, nicht gebrannt werden konnte oder nach ein paar monaten unbrauchbar war. "never touch/change a running system" sagt man doch so schön
das dachte ich zumindest bis zu dieser besagten letzten "4x" spindel
danke auch für die auflistung der anderen "renommierten" rohling fabrikanten. sind da auch welche dabei die ,sagen wir mal, für die benutzung eines LG sehr empfehlenswert sind? oder kann man mit diesen eigentlich nichts falsch machen?
und letzte frage: ist bei den von dir genannten rohlingen die jeweilige kennung immer gleich oder gibt es da auch unterschiede? also sprich, haben z.b. alle plextor rohlinge eine taiyo yuden kennung?
vorab schonmal danke
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 10:26 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26 Beiträge: 891 Wohnort: Minas Morgul
|
Disca hat geschrieben: sind da auch welche dabei die ,sagen wir mal, für die benutzung eines LG sehr empfehlenswert sind? oder kann man mit diesen eigentlich nichts falsch machen?
Mit Verbatim oder TY kommt eigentlich jeder Brenner sehr gut zurecht. Insofern kannst du bei diesen Rohlingen nicht viel falsch machen.
_________________ QuiCo bm-Mitglied seit: 2004-01-24
Mein System
|
|
|
|
|
ogltw o'brien
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 11:05 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57 Beiträge: 1212 Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
|
Emtec ist reiner Schrott, für mich auf gleicher Stufe mit PRINCO
Da könnte man auch eine Scheibe Salami in den Brenner legen
_________________ Intel Core i5-750 | ASRock P55 Pro | Gigabyte GTX460 1GB | 4096 MB A-DATA DDR3-1333 | ASUS Xonar D1
|
|
|
|
|
andy2411
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 11:48 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Mit dem Unterschied, daß die Salami gut abgehangen und aufbewahrt wahrscheinlich länger hält, als die Daten auf der Emtec-DVD lesbar sein werden.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 11:59 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Die meisten Brenner kommen mit Sony-Rohlingen gut zurecht. Schreibqualität wird richtig gut. Aber die Haltbarkeit kommt nicht an Taiyo Yuden oder Verbatim ran.
|
|
|
|
|
Diet
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 12:35 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22 Beiträge: 334 Wohnort: Dresden
|
SONY ? Hier ging es um EMTEC.
EMTEC ist das typische Beispiel für die Verwurstung einer ehemals gut eingeführten Marke (vormals BASF).
Was mit Qualität (Kodak, TY) begann, endet jetzt bei Schrott übelster Sorte.
Die +/-R 8x mit TY - MID ("Made in Italy") sind definitiv Fakes.
Zur Qualität :
http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=714
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 13:06 |
|
Da gab´s die Aussage, daß die meisten Brenner mit Verbatim und Taiyo am besten zurechtkommen. Dem ist leider nicht immer so.
|
|
|
|
|
4804Man
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 13:15 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Zunächst mal muss man Verbatim und MCC unterscheiden. MCC bzw. MKM ist die Hausmarke von Verbatim. Zu finden unter der Bezeichnung "Advanced Azo" auf der Packung. Produziert werden die Rohlinge von mehreren Herstellern (MCC/MKM, MAM-E, CMC), aber immer nach MCC Spezifikationen und 'Rezepten'.
Daneben labelt Verbatim auch noch andere Rohlinge, die dann alle möglichen Bezeichnungen haben. Das können neben CMC auch z.B. Ritek Rohlinge sein. Die Qualität ist schwankend von sehr gut bis brauchbar.
Unter der Bezeichnung Datalife Pastell gibt es auch echte Taiyo Yuden Rohlinge von Verbatim.
Taiyo Yuden ist ein anderer Fall. Die labeln zunächst mal selbst gar nichts. Aber über seriöse Shops sind originale TY Rohlinge zu haben (XMediatrade, Spike). Daneben sind momentan Rohlinge von Plextor und 'Verbatim Pastell' immer echte TY.
MCC/MKM und TY sind für die meißten Brennerhersteller Referenz Rohlinge und werden in der Firmware am besten unterstützt. Dazu ist die Qualität der Rohlinge sehr gleichmäßig (Ausreißer passieren jedem Hersteller). Mit den beiden Herstellern hat man bei den meißten Brennern die beste Chance, dass etwas vernünftiges nach dem Brennen raus kommt. Dazu ist deren Haltbarkeit bei fast allen Produkten überdurchschnittlich.
Zwar gibt es auch gute Rohlinge von Ritek, Ricoh, Sony und CMC, aber da schwankt die Qualität schon mal oder die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig. Dazu kommt, dass diese Rohlinge nicht immer so optimal in der Firmware unterstützt werden. Das hängt dann sehr vom Firmwaresupport des jeweiligen Brenner Herstellers ab.
_________________ AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162 LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 15:20 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26 Beiträge: 891 Wohnort: Minas Morgul
|
Imperia hat geschrieben: Da gab´s die Aussage, daß die meisten Brenner mit Verbatim und Taiyo am besten zurechtkommen. Dem ist leider nicht immer so.
Begründung!?
.... ich hatte zumindest noch keinen Brenner hier, der mit echten Verbatim/MCC oder TY nicht ein zumindest brauchbares Ergebnis geliefert hätte.
Die Rede war von echten TY oder Verbatim (keine Pearl White oder ähnliches). Außerdem hab ich nur gesagt, dass die meisten sehr gut mit den vor genannten Rohls zurecht kommen nicht am besten, für mich ist da ein großer Unterschied.
Mein System
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 15:43 |
|
Nimm ein Toshiba SD-R5372 und vergleiche diese Verbatim und Sony mit 16x. Trotz angeblicher Verbesserungen schafft er nur die Sony ordentlich feuern.
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 19:36 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Mit dem Tosh 16x zu brennen ist auch mehr als mutig .
Der SD-R5372 ist imo nicht gerade das was man als ordentlichen Brenner bezeichnen kann.
Mein System
|
|
|
|
|
Disca
|
Betreff des Beitrags: AW: EMTEC DVD+R nur 4x? Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 20:06 |
|
danke! eure antworten haben mich nun etwas schlauer gemacht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|