Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2007, 20:45 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 21. August 2006, 10:45
Beiträge: 373
habe die Absicht ein PNA zu kaufen. Habe bereits Tomtom, Blue Media und Sony getestet. leider alle nicht so wie ich es mir vorstelle. Am meisten war ich vom Tomtom (Go 710) begeistert, aber das Kartenmaterial von Tele Atlas vermag nicht zu überzeugen. Das Sonygerät arbeitete nicht stabil und erforderte häufige Resets. Das Gerät von Blue Media nahm es mit der Standortberechnung nicht sehr genau, obwohl 6 Satelliten hereinstrahlten.
Habe jetzt ein Medion PNA 470 (GoPal PE 2.0) bestellt und will das mal testen sowie es eingetroffen ist.
Wer hat denn ein solches PNA und kann berichten? Würde mich über Feedback freuen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2007, 20:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
nimm ein becker, da hast du wenigstens was solides mit gutem navteq-kartenmaterial...

navteq solltest du mit dem medion-teil aber auch haben


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2007, 20:52 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 21. August 2006, 10:45
Beiträge: 373
nice hat geschrieben:
nimm ein becker, da hast du wenigstens was solides mit gutem navteq-kartenmaterial...

navteq solltest du mit dem medion-teil aber auch haben


ja, das hatte ich bereits im Visier. Habs mir im Geschäft vorführen lassen.Der TMC-Empfänger ist in die Halterung integriert, das gefällt mir nicht ganz so gut. Das Becker ist ein Favorit und wird vielleicht noch bei mir landen ... !
Navteq bietet wohl doch das bessere und aktuellere Kartenmaterial.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 01:13 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Ich hab das TomTom 710 schon fast ein Jahr und bin net davon überzeugt. Das aber wegen der lächerlichen Mechanik dieses damals weit überteuerten Gerätes



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 04:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
ich kann dir nur sagen was du nicht nehmen solltest und das ist Medion,der mit abstand größte Müll. :down:



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 09:00 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Die neue Europakarte, die du bei TomTom Online zu kaufen bekommst ist vom Hersteller Navteq! Die ist echt gut und sehr aktuell! Version 660.1256!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 09:43 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 21. August 2006, 10:45
Beiträge: 373
benno69 hat geschrieben:
ich kann dir nur sagen was du nicht nehmen solltest und das ist Medion,der mit abstand größte Müll. :down:


naja, sollte Medion nicht überzeugen, retour das Dingens, aber ich werd's erst mal testen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 09:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 21. August 2006, 10:45
Beiträge: 373
HSeber hat geschrieben:
Die neue Europakarte, die du bei TomTom Online zu kaufen bekommst ist vom Hersteller Navteq! Die ist echt gut und sehr aktuell! Version 660.1256!


@HSeber, dein Tipp ist super. Da werd ich mal dran bleiben. DANKE!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 09:46 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Trios hat geschrieben:
benno69 hat geschrieben:
ich kann dir nur sagen was du nicht nehmen solltest und das ist Medion,der mit abstand größte Müll. :down:


naja, sollte Medion nicht überzeugen, retour das Dingens, aber ich werd's erst mal testen.


ich hatte mal ne weile so ein medion-dingens ... war eigentlich soweit ganz o.k.



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 12:18 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:24
Beiträge: 186
Wohnort: Auf´m Ballermann
Ich für meinen Teil hab einen PDA von Yakumo...und die Navi-Software ist "Mobil Navigator 6" von Navigon.....ist ein Klasse Programm

schau es dir mal an

http://www.navigon.com/site/de/de

da gibt es Versionen für PDA´s und auch PNA´s

bin damit sehr zufrieden...hab auch mal TomTom 5 gehabt...in anderen Foren hab ich gelesen, das zwischen dem alten TomTom5 und TomTom6 kaum unterschiede zu finden sind...

Navigons Programm finde ich irgendwie besser...lass es dir mal im Fachhandel vorführen...da gibt es ja eine Simulationseinrichtung.....

bei mir heisst es "DAUMEN HOCH FÜR NAVIGON"

wichtig ist aber auch, das du dir ein Gerät kaufst, welches über einen starken Accu verfügt....und da ist es egal welche Software du nutzt...

schöne Grüsse...tonie.... ;)
-----------


EDIT : hier Screenshots der 3D-Ansicht http://www.navigon.com/site/int/popup/gallery_image/641
diese zeigen die 3D-Ansicht...mir persöhnlich gefällt aber die 2D-Ansicht von oben besser...das ist aber Geschmachsache...

hier Screenshots der 2D-Ansicht
http://www.navigon.com/site/int/popup/gallery_image/758


direkt zu PNA-Version: http://www.navigon.com/site/de/de/mobile_navigation/pna



_________________
My Hardware
AMD Phenom 2 X4 955 3200MHz(+) RAM 4096 MB (OCZ DDRAM 3) - NVidia MSI 8800 GT OC 512 MB -Brenner=LG 4167B neuste FW, DVD-LW=Toshiba 1502+1802 neuste FW,MB-ASUS-MB, Windows XP+SP3-Aktuell,NERO 7 Version 7.7.5.1- ELTA 8894D SA-D
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 12:36 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
tonie hat geschrieben:
Ich für meinen Teil hab einen PDA von Yakumo...und die Navi-Software ist "Mobil Navigator 6" von Navigon.....ist ein Klasse Programm

schau es dir mal an

http://www.navigon.com/site/de/de

da gibt es Versionen für PDA´s und auch PNA´s


die ALDI-medion-teile sind meistens (zumindest damals) Yakumo ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 14:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Habe auch ein medion und das ding war 2 mal weg um das mainboard aus zu tauschen,einmal war die dünne kontaktleiste unten lose,womit das gerät geladen wird und man kontakt zur sation hat.
Das ding ist dünn wie eine rasierklinge,weiß nicht wie die sich das dachten das sowas wo öfter gesteckt wird,also recht viel gebrauch statt findet,halten soll :down:
Mein Nachbar hat einen medion pc,den kannste auch vergessen,ich selber nehme abstand von medion,wenigstens bei sachen die ein bischen kosten.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 15:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 583
Ich denke, das Medion/Tevion je nach Angebot öfters mal den Lieferanten wechseln, also kann man Pech haben oder auch nicht



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 16:11 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Wischmop hat geschrieben:
Ich denke, das Medion/Tevion je nach Angebot öfters mal den Lieferanten wechseln, also kann man Pech haben oder auch nicht


so isses leider bei den discountern ... hab ich wohl mal glück gehabt (wie bei meinem SilverCrest :D )



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Navigationsgeräten sind gefragt ...
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 16:19 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
Zum Thema Navigation gibts ein hervorragendes Forum:

http://forum.pocketnavigation.de/index.php

Um es kurz zu machen.
Das Medion 470 ist das derzeit mit Abstand beste Navi auf dem Markt und kommt sogar an das tausende Euro teuere Festeinbaunavi des Audi A8 ran.

Zitat gefällig ?

Zitat:
kleiner Erfahrungsbericht zu 470, 465 und anderen

Hallo,
wie ihr vermutlich aus meinen anderen Postings entnehmen konntet, bin ich ein leicht (??) Navi-Verrückter, der immer wieder mal was Neues ausprobieren muss.

Nach den teils sehr leidvollen Erfahrungen insbesondere mit Garmin, dem Gebrauch von Einbaugeräten als Werkslösung, Radionavis und diversesten Handgeräten wie TT, Mio, FS Loop, R66, Thomson etc. war es an der Zeit, mal Medion "auf den Zahn zu fühlen".

Das kürzlich gekaufte Thomson Intuiva ging wieder den Weg zurueck in den Geiz-Markt, nachdem es ein unsägliches Routingverhalten zeigte, absoluten Unsinn schwatzte und alles andere als auch nur im Ansatz nutzbar war.
Dort lag Anfang letzter Woche aus dem Sonderangebot noch ein einziger Medion 470 herum, der für 349,-- meiner wurde.

Seit Montag (5.2.) habe ich diesen 470 nun auf bundesdeutschen Strassen, in Frankreich und Spanien über eine Gesamtfahrstrecke von etwa 3400 km ausprobiert und permanent genutzt.
Und 3400km in knapp 14 Tagen sind ja nun wahrlich eine ganz ordentliche Kilometerleistung. die schon eine recht zuverlässige Auskunft über die Navigationsleistung eines solchen Gerätes zu geben in der Lage sein sollte.

Diese 3400km teilten sich sowohl in inner- und ausserstädtische Fahrten im Rhein-Main-Gebiet (Raum Hochtaunus, Giessen, Frankfurt, Offenbach sowie Bergstrasse) auf, beinhalteten aber auch eine Fahrt vom Hochtaunus in die Innenstadt von Stuttgart sowie eine Fahrt von Frankfurt nach Spanien mit Zwischenstop in Avignon (Frankreich).

Im Gegensatz zu Garmin 350 und 660 zeigte sich von Anfang an, dass die TTS-Sprachausgabe des 470 auf den Punkt korrekt funktionierte. Strassennamen wurden praktisch immer verständlich und klar benannt, eine Fehlzuordnung war nicht zu registrieren.
Die Displayeinblendung der realen Strassenschild-Beschriftung beim 470 ist eine grosse Hilfe und war stets korrekt.
Ebenso funktionierte der Spurassistent in allen Fällen einwandfrei.

Die in den Erstversionen des 470 (gekauft im Herbst letzten Jahres) oft reklamierten Fehlansagen in Kreisverkehren waren in keinem einzigen Fall festzustellen, eine Abweichung zwischen Anzeige und Ansage gab es nicht in einem einzigen Fall in Kreisverkehren.

Viele der von mir innerorts und ausserorts befahrenen Strecken in den genannten Gebieten sind mir bekannt, die vom Gerät gewählte Routenführung entsprach ausnahmslos der von mir selbst als ideal gewählten Strecke, die Routenführung ist als absolut logisch und schlüssig zu bezeichnen.
Im gesamten in Deutschland befahrenen Gebiet gab es trotz intensivsten Ausprobierens keinen einzigen Navigationsfehler. Vielleicht hatte ich einfach Glück in Bezug auf die Abdeckung des befahrenen Gebietes, es ist und bleibt aber festzustellen, dass bislang kein einziges meiner anderen Geräte derart schlüssig und sinnvoll exakt navigierte.
Während dieser "Testtage" wurde das 470 über die meiste Zeit in einem Audi A8 mit werksseitiger Navigation parallel betrieben. Diese fahrzeugspezifische Lösung gilt ja bekanntermassen als eines der besten Navisysteme des Gesamtmakrtes.
Lediglich in einem einzigen Fall nach dem Abbiegen von der A5 bei Zwingenberg an der Bergstrasse wich das 470 von der Streckenführung des Ausi-Systemes ab - dies war über die gesamte Zeit die einzige Differenz zwischen beiden Systemen. Und diese eine Abweichung entschied das 470 klar für sich und routete logischer als das Audi-Navi. Dieses wollte mich von der Bundesstrasse in ein Industriegebiet schicken, um am Ende desselben wieder zurueck zur Bundesstrasse zu führen. Der 470 blieb sinnvollerweise klar auf der Bundesstrasse. Punktsieg für den 470er also.

Auf der Fahrt von Deutschland nach Spanien gab es im Ortsbereich Avignon einen einzigen Routingfehler. Kommend von der Mittelmeerautobahn in Richtung Rocade Charles de Gaulle in Avignon wollte der 470 innerorts nach rechts führen, obwohl eine Abzweigung nach links zum Ziel korrekt gewesen wäre.
Dieser Fehler blieb der einzige auf den genannten insgesamt etwa 3400 km.

In Spanien führte der Medion 470 im kritischen Bereich Barcelona und insbesondere Valencia (teilweise sehr problematische Autobahnausschilderung mit etwas verzwickter Verkehrsführung auf dem Weg in den Süden) absolut verlässlich und klar auf dem richtigen Weg zum Ziel. Fehler waren keine festzustellen. Die Ansagen kamen unmissverständlich wie bei keinem anderen, mir bekannten System.

Bei den Fahrten in Deutschland wurde von mir der vorgenannte A8 benutzt, da mein A6 in der Werkstatt war. Dieser A8 wies im Gegensatz zu meinem A6 eine metallbeschichtete Frontscheibe auf, die dem 470er beim Erstempfang des Satsignales nach dem Einsschalten erhebliche Probleme bereitete. Hier dauerte es bis zu 20 Minuten, bis er ein Satsignal und damit seine Position fand, wenn das Gerät an der Winschutzscheibe befestigt war.
Nimmt man das Gerät jedoch in die Hand, hält es kurz zum Seitenfenster hinaus, findet es innerhalb von max. 30 Sekunden seine Position - das Erstaunliche daran ist, dass es nach Satfindung im Freien dann die Sats auch bei Befestigung hinter der bedampften Windschutzscheibe ohne Unterbrechung korrekt erkennt und auswertet.

Beim A6 mit seiner unbedampften (unbeschichteten) Windschutzscheibe ist die Satfindung überhaupt kein Problem, bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten ist das Gerät voll auf Empfang.

Der TMC-Empfang im A6 funktioniert auch ohne Einstecken des TMC-Antennenkabels meist einwandfrei, das TMC-Signal zeigt "grün" und Verkehrsfunkmeldungen erscheinen im Display - einfach nur mit dem Gerät und ohne weitere Antenne. Dies sowohl in Deutschland wie aber auch in Frankreich und Spanien.

Die Bluetooth-Verbindung zum Samsung SGH E-730 (das sich in der Medion-Kompatibilitätsliste findet) ist einwandfrei. Die Sprachwiedergabe dürfte etwas lauter sein, der Lautsprecher verzerrt in höchster Lautstärkeeinstellung etwas (wie auch bei der Navigationsansage). Die grundsätzliche Lautsprecherqualität ist sowohl bei Becker wie auch TT besser.
Ungeachtet dessen ist aber auch beim 470er die Verständlichkeit der Ansage jederzeit gewährleistet.

Nachteile des 470er sind: zu kleine Schrift der Anzeige, zu helle Displaybeleuchtung im Nachtmodus (stark blendend).

Nachdem das 470er etwas mehr als eine Woche im Auto in Betrieb war und meine Frau bei vielen gemeinsamen Fahrten die hohe Qualität der Routenführung mitbekam, war sie total begeistert, zumal sie den direkten Vergleich zum von ihr bislang genutzten TT One (neu) ziehen konnte.
Sie wollte auch unbedingt einen Medion haben. Da im Geiz-Markt keiner mehr vorhanden war, gelang es mir durch Zufall an einen originalverpackten 465 aus dem bereits eine Woche zurueckliegenden ALDI-Angebot zu kommen (in Friedberg/Hessen lag noch einer herum).

Währenddem der 470 die PE-Software 2.0 aufweist, befindet sich auf dem 465er die Software AE 2.3.
Unterschiede zwischen 470 und 465 sind: 465 hat keinen Spurassistenten, hat nur TMC statt TMC-Pro und hat keine Bluetooth-Anbindung.
Der Rest ist praktisch identisch (Menueseitig finden sich ein paar kleine, aber für mich unbedeutende Abweichungen).

Wir haben nun den 465er über die Tage seit dem Kauf -also auch auf der Fahrt von Deutschland über Frankreich nach Spanien- permanent parallel zum 470er laufen lassen. Es gab während dieser vielen Kilometer keine einzige Abweichung der beiden Geräte voneinander.
Weder in der Displayanzeige der Route, noch in der Ansage.
Beide Geräte arbeiteten völlig identisch, was klar darauf schliessen lässt, dass die Software der PE-Version überarbeitet und aktualisiert wurde, obwohl sie immer noch die Versionsnummer 2.0 trägt.

In Spanien finden sich im Kartenmateril der beiden Geräte Strassen, die kein anderes, von mir jemals benutztes (auch aktuelles) Gerät aufweist.
Die Daten sind ganz offensichtlich hochaktuell, selbst neueste Veränderungen bzw. Korrekturen des Strassenverlaufes sind eingepflegt.

Fazit dieser kleinen Erprobung:
Noch nie hatte ich trotz zahlreicher Neukäufe in den letzten zwölf Monaten ein derart zuverlässiges, präzise arbeitendes Navigationsgerät in der Hand wie die beiden Medion 465 und 470.
Von meiner Seite: klar der beste Kauf bisher.

Viele Gruesse
Guenter

PS: Nein, ich arbeite nicht für Medion. Nein, ich kenne dort auch niemanden und bekomme auch ganz sicher (leider) keine Provision für einen derartigen Erfahrungsbericht.
Aber die positiven Erfahrungen sind so übermässig gut, dass ich sie einfach mal der grossen Runde bekanntgeben muss.



Ach ja, ich habe selber auch das Medion 470, es ist nahezu pefekt.
Testsieger bei Auto-Motor-Sport und 1. Platz der Bestenliste bei Computerblöd. :aok:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 275 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron