Ich möchte hier mal ein paar Hinweise hautsächlich an Einsteiger richten, die die Firmware ihres Pio 111 (oder generell eines Pioneer-Laufwerks) updaten möchte, um möglicher Verwirrung vorzubeugen.
Geht man auf die deutsche Firmware Download-Seite
http://www.pioneer.de/de/content/suppor ... fdvdwriter
dann stehen dort ganz oben einige Update-Hinweise u.a. das hier:
Zitat:
Folgen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung des Updates genau den in der readme.txt Datei angegebenen Arbeitsschritten. Alle Updates müssen im reinen DOS-Modus durchgeführt werden (NICHT innerhalb eines DOS-Fensters!)
Lädt man sich jetzt die Firmware für den Pio 111 herunter, sieht die Datei erstmal aus wie ein selbstextrahierendes Archiv. Macht man aber den Fehler und doppelklickt darauf und klickt dann auf INSTALL, werden nicht etwa nur die Dateien entpackt wie angegeben, sondern auch gleich der Updateprozess gestartet - und zwar in Windows in einer Dos-Box, was man laut den Hinweisen ja eigentlich tunlichst vermeiden sollte.
Auch die versprochene Readme findet sich nicht im entpackten Ordner.
Die Verwirrung über diesen Widerspruch verfliegt aber schnell, wenn man sich mal die englische Firmware Seite ansieht:
http://www.pioneer.eu/eur/content/suppo ... tware.html
Der besagte Hinweis-Text steht auf der deutschen Seite nämlich an ganz falscher Position. Auf der englischen Seite dagegen findet man denselben Text viel weiter unten. Dort sieht man dann auch, das sich die Hinweise nicht auf Brenner, sondern nur auf die Rubrik DVD-ROM beziehen.
Zum Glück hat Pioneer noch eine dritte Firmware-Seite im Angebot, die um einiges übersichtlicher, informativer und im Vergleich zur deutschen Seite auch aktuellere Firmwares anbietet:
http://wwwbsc.pioneer.co.jp/product-e/i ... dev_e.html
Leider gibt es diese Seite nicht auf deutsch.
Dafür findet man dort dann endlich auch eine offizielle Anleitung zum Firmware-Update und einige Hinweise, falls mal was falsch läuft.
Offiziell muss man laut Anleitung also bei Brenner-Updates nicht in reines DOS booten, sondern kann das unter Windows machen. (Also einfach Doppelklick auf die Firmware EXE-Datei und den Anweisungen folgen.)
Wer es doch unter DOS machen will, muss die heruntergeladene EXE-Datei mithilfe eines Entpackers extrahieren, um den automatischen Updatestart zu umgehen und kann dann der Flash-Anleitung "Wie man richtig flasht!" hier im Board folgen.
Die zur Zeit aktuelle Firmware 1.29 ist übrigens laut Pioneer ein One-Way-Ticket. Das heißt einmal draufgespielt, kann man nicht mehr auf eine frühere Version downgraden.