Salut,
im Rohlingsforum gibt es einige Threads, die sich mit der - zugegebenermaßen sehr subjektiven - Kunst der
Rohlingsqualitätsmessung beschäftigen.
Ich möchte als Mod einige Anregungen geben, wie eine solche Messung aussehen kann, damit ein Suchender möglichst schnell einen passenden Rohlingstest findet.
1. Kopfangaben: Im Kopf der Nachricht bitte immer die nachfolgenden Informationen mitliefern:
- Media-Code (z.B. über DVD-Identifier auslesbar).
- Rohlingsbezeichnung
- Verpackungseinheit (50er-Spindel, ..., Einzelstück im JewelCase)
- Herstellungsland (wichtig bei Verbatim, Ricoh)
- Brenner (incl. Firmware)
- Brenngeschwindigkeit
- Scanner (incl. Firmware)
- Scangeschwindigkeit
Dazu würde ich mich bei Taiyo Yuden Rohlingen über den Batchcode (am Innenring) und bei Verbatims über Stampercode und Seriennummer freuen.
Angaben zu Einkaufsquellen sind nett, aber verzichtbar, da häufig genung zwischen Einkauf und Rohlingstest eine hinreichend lange Zeit vergeht.
2. Eingesetztes Programm: Ist eigentlich egal, allerdings hat sich
Nero CD/DVD-Speed als ein "de facto-Standard" herausgestellt, dessen Ergebnisbilder aussagekräftig, bunt und soweit verständlich sind, daß sich der Inhalt schnell erschließt. Die Screens bitte möglichst platzschonend unterbringen.
Aber niemand hat etwas gegen die Benutzung von
PlexTools,
PxScan,
DVDInfoPro oder
KProbe.
3. Screenshot: Bitte möglichst pro Test nur einen Screen, bei mehreren Screens bitte mehrere Beiträge aufmachen.
4. Auswertung: Ich werde von Zeit zu Zeit einzelne Posts mit Screenshots in einem zentralen Sammelthread aufbereiten. Hierbei werden die entsprechenden Beiträge in den Ausgangsthreads nicht gelöscht. Allerdings werde ich die Bezeichnung der Informationsfelder vereinheitlichen (siehe Kopfangaben) sowie einen Link auf den Originalpost setzen. Sollten die Screens bei einem externen Anbieter verlinkt sein, werde ich diese als Kopie nach BM-Community holen.
5. Regeländerungen: Von Zeit zu Zeit werde ich die oben stehenden Regeln/Vorhaben/etc. an neue Erfordernisse anpassen.
Wer mir etwas zu diesen Regeln mitteilen möchte, darf das gerne per PN tun.