grias euch!
hab mir jetzt nach langem endlich nen neuen Brenner zugelegt (hatte bislang nur nen CD-Brenner) und es musste natürlich ein DVD-Brenner sein!
hab mich dann für den GSA-4167B entschieden: guter preis, gute bewertungen und vorallem lagernd
naja und der brenner funktioniert aber übrehaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle!
eines vorweg: wollt die neuste firmware haben (DL13) und hab eben diese geflasht - danach ist genau gar nichts mehr gegangen! hab wieder auf DL12 gewechselt und jetzt läuft er zumindest irgendwie
mein problem: wenn ich ne CD/DVD einlege braucht er ewig lange, bis er diese liest und was damit anfangen kann! außerdem ich die CPU-auslastung verdammt hoch (hab einen test mit Nero gemacht:
HIER)
und jetzt hab ich versucht ne CD zu brennen und naja er ist verdammt laut geworden ... so wie wenn er die CD fressen will bzw. sich selbst zerstören will
kenn mich nicht gut aus mit diesen geräten und kann das ganze nicht sehr toll erklären! weiß nur, dass da was nicht passt!
woran kann das liegen? kann das ein firmware problem sein, oder ist der Brenner einfach kaputt?
(hab nämlich entdeckt, dass es 2 verschiedene DL13 firmware-versionen gibt auf der LG seite ... einmal für brenner, die mit ner älteren firmware als DL12 gekauft wurden und dann eine, für brenner die eben mit der DL12 firmware verkauft wurden - wobei wenn man beide saugt und dann die anliegende readme liest steht genau das selbe drinnen... da muss LG irgendwo mist gebaut haben!
hoffe irgendwer hat ne idee was ich tun soll ... aja der brenner hatte am anfang eben die DL12 firmware ... kann es vl wirklich daran liegen, dass die DL13 firmware nicht "geeignet" war für meinen brenner, weil in der readme (in BEIDEN versionen der LG-homepage) steht folgendes: "This firmware update is for drives with original firmware versions below DL12.
The drives must be original LG branded drives with the DVD Writer model number
GSA-4167B(no OEM units)." und wenn ja, kann mir wer nen link verraten zu ner firmware, die funktionierten sollte?
dank im voraus!
ille