Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Lidl oder Aldi
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 23:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Nun noch mein Senf zum Thema Ritek im allgemeinen :

Ritek CD-Rs sind mir seit je her wegen der guten Mechanik sympatisch – im Gegensatz etwa zu Nanya, Plasmon, MBI, CSI (Mitsui-ATIP).
Im großen und ganzen bin ich auch mit der Brennqualität zufrieden.
Über die Haltbarkeit kann ich nichts negatives berichten.
Auch Ritek aus der Anfangszeit (Typ 0, Dye dunkelblau) sind noch so gut lesbar wie am 1. Tag.

Ganz und gar nicht zufrieden bin ich mit der Qualitätsstreuung und der Qualitätssicherung bei Ritek.
Nicht selten gelangt Ausschuss in den Handel.
Hervorragende Chargen wechseln sich mit durchschnittlichen bis mäßigen ab.
Auch „Marken“ wie TDK, Maxell, FUJI und Philips bilden da keine Ausnahme.
Ich hatte eine Charge „Havarieware“ TDK 40x, da war in den original verschweissten JCs Schmutz und reichlich Fingerabdrücke auf den Medien. So etwas darf einfach nicht vorkommen.

Meine besten Ritek : TDK 48x Metallic (25er und 50er Spindeln) – absolut ebenbürtig mit besten TY, und fullspeedfest bis zur letzten Rille – ohne zum Rand ansteigende Fehlerraten.
Ebenso gut : „echte“ Maxell (nicht die gleichnamige Lidl – B-Ware) aus dieser Zeit.
Dieses Level hat Ritek danach nicht wieder erreicht.
Relativ gute Chargen auch von Billig-Lablern wie Nashua, Platinum, Ultron wechselten sich ab mit Durchschnitt. Auch Sondermüll kam vor (bei mir Bestmedia, Primeon). Extreme TE/FE – Anstiege im letzten Drittel des Rohlings lassen vermuten, daß die Stamper ihre Standzeit weit überschritten hatten.

Zu 16x...24x Zeiten hat Nanya Plastics mal eine Charge CD-Rs mit gefälschtem Ritek Code (ATIP 97m15s17f / LBA 79m59s74f) in Umlauf gebracht. Die kamen mir unter als BurnMe, Lifetec (Aldi) und Okano (Karstadt).

Das Problem mit dem Abblättern der Reflexionsschicht oder von Dye – Flucht war meines Wissens kein Ritek – typisches Problem. Das kam auch bei anderen Herstellern vor (extrem bei mir : Lifetec [Aldi] von AMS Technology).
Die Ursache war wohl, daß der ungeeignete Versiegelungslack versprödete und Risse bildete, welche sich durch die Reflexionsschicht bis in den Dye fortpflanzten.
Besonders anfällig dafür waren bzw. sind solche CD-Rs ohne zusätzliche Beschichtung der Labelseite.

Was Ritek drauf hat, zeigen sie bei den überlangen CD-Rs.
Die 800MB und 870MB – CD-Rs von Ritek sind mit Abstand die besten am Markt.
Oft sind sie besser als die 700er aus dem eigenen Hause.

Wer einen Brenner mit gut funktionierender Running OPC hat, sollte auch mit mittelprächtigen Ritek CD-Rs keine Probleme haben.
LiteOn – User sollten besonders bei Audio – CDs (da streikt die ROPC bei vielen LiteOns) mit der Speedwahl vorsichtig sein. 32x Speed ist da sicherer und nur unwesentlich langsamer als Fullspeed.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Lidl oder Aldi
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 22:20 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Meine alten Ritek (bis 12x) mit grüner Schreibfläche waren nach nen paar jahren kaum noch lesbar, aber ab den 12x mit goldgrüner Schreibfläche konnte ich auch nach 6 Jahren keinen merklichen Fehleranstieg feststellen



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: