|
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:41
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
In Flames
|
Betreff des Beitrags: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Samstag 25. März 2006, 19:12 |
|
Hallo,
mittlerweile geht mir das Kabel umgestöpsel gewaltig auf den Zeiger.
Ich habe hier folgende Geräte:
- XBox
- Linux Server
- Laptop
- PC
Das muss alles irgendwie zusammen.
Der Laptop und der PC müssten ans Internet was wäre da Ideal? Router? Switch?
Gehe allerdings über ISDN rein mit DSL wäre das wohl einfacher.
Der Router darf sich also nur dann einwählen, wenn ich das will.
Der Server und XBox brauchen kein Internet ist nur zum Datenaustausch.
Richtig genial wäre es wenn man mit dem Laptop was über WLAN machen könnte.
Vielen Dank für Eure Ideen
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
jmittelst
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Samstag 25. März 2006, 20:40 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55 Beiträge: 459 Wohnort: Köln
|
Gibt auch ISDN-Router, da wird es dann aber eher teuer.
Lösung: Switch und Wlan AccessPoint.
An den Switch kommen alle Netzwerk-Kabel dran, auch der AccessPoint. Dann kannst Du über den AP auch ein Wlan ins Netzwerk bringen. Der Switch vernetzt alle Kabelklamotten. Internet machst Du mit dem Rechner über ICS (InternetConnectionSharing) bei Win oder IPtables bei Linux. Das komplette Netz kann dann das Internet nutzen.
cu
Jens
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Samstag 25. März 2006, 20:47 |
|
Mhh hört sich schonmal gut an, aber ICS bedeutet doch ich muss an einem Rechner mit ISDN Karte (in diesem Fall der PC) die Internetverbindung aufbauen und kann dann mit dem Laptop über Wlan darauf zugreifen?
Ist dann halt unpraktisch wenn ich mit dem Lappi in einem anderen Zimmer bin und die Verbindung trennen will.
Wobei ist ansich auch kein problem dafür kann man ja dann VNC benutzen über WLAN
|
|
|
|
|
jmittelst
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Samstag 25. März 2006, 20:59 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55 Beiträge: 459 Wohnort: Köln
|
Jep, per VNC kannst Du dann arbeiten - hab auch mal irgendwo ein Tool gesehen, das konnte ICS auch ohne VNC "ferntrennen".
Solange bei Dir kein Kabelmodem/DSLmodem bei Dir machbar sind (Flat ist fein ), ist das sicher die beste Lösung. Alternativ kannste Dir auch einen Wlan-Router holen, der auch einen eingebauten Switch hat. Wird preislich auch nicht viel teurer sein, aber Du kannst vielleicht später den Routerteil nutzen.
cu
Jens
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Samstag 25. März 2006, 21:21 |
|
Wäre dass dann so ein Gerät?
http://cgi.ebay.de/Netgear-WGR614-Wirel ... dZViewItem
Da wäre dann die Frage, 4 Ports, heißt das 4 Anschlüsse inkl. der WLAN Verbindung oder kann ich da soviele WLAN Geräte anschließen wie ich will und hätte zudem 4 Ports frei wo ich Kabelgebundene Geräte anschließen kann?
|
|
|
|
|
Diskless
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Samstag 25. März 2006, 22:25 |
War schon ein paarmal hier |
|
Hi,
einen alten PC (ab 486/66MHz) inkl. ISDN-Karte mit der Routersoftware von http://www.fli4l.de aufsetzen. Den Router-PC an einen Switch hängen und an den Switch die anderen Komponenten. Auf Wunsch auch einen AP.
MfG
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 12:12 |
|
Naja ist ja der gleiche Effekt, der Rechner müsste dann auch laufen, dann lieber die andere Version, so spar ich mir einen Rechner.
Trotzdem Danke
|
|
|
|
|
Diskless
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 18:51 |
|
Ja, aber so ein alter Rechner kann auf einen Verbrauch von unter 30 W getrimmt werden. Ein Hardwarerouter braucht auch Strom. Die Routersoftware fli4l enthält eine Firewall, ist fernbedienbar, vielseitig konfigurierbar und sehr zuverlässig.
Der WLAN-Router, der oben erwähnt wird, kann kein WPA oder WPA2, nur WEP. WEP ist sehr einfach knackbar.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 18:54 |
|
Mhh also Quasi, auf die alte Kiste (hab noch eine >266 MHz<) Windows drauf ISDN Karte rein und den für ICS verwenden, da Switch dran an den Switch WLAN und von da aus die Clienten dran?
|
|
|
|
|
Diskless
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 19:51 |
|
Nicht ganz. Auf die alte Kiste, mit der ISDN-Karte drin, fli4l installieren. Fli4l ist eine auf Linux basierende sehr mächtige Routingsoftware - Windows wird nicht benötigt. Eine Festplatte ist dafür nicht nötig - Floppydisk reicht. Grafikkarte ist auch nicht notwendig. Man braucht aber 2 Netzwerkkarten (die Teile für 3,5 Euro reichen). An den Router kommt ein Switch und an den die weiteren Geräte. Für WLAN brauchst Du dann noch einen ordentlichen AP, der WPA oder noch besser WPA2 beherrscht.
Edit: Bei ISDN-Betrieb braucht man natürlich nur eine Netzwerkkarte. Ich war gedanklich beim DSL-Betrieb.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 19:58 |
|
Ok danke, jetzt aber die Frage, wie kommt der ins Internet? Der Router muss ja die Verbindung aufbauen.
Da ich aber nur ISDN benutze ich eine permanente Internetverbindung natürlich blödsinn
|
|
|
|
|
Diskless
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 20:16 |
|
Fli4l ist weitreichend konfigurierbar. Ich habe z.B. IMONC installiert. Das ist ein Tool für fli4l mit dem man auf Knopfdruck wählen und auflegen kann. Es gibt die Möglichkeit der automatischen Einwahl und disconnect nach x Minuten ohne Datenübertragung. LCR ist auch möglich.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Montag 27. März 2006, 17:48 |
|
Wie ist das denn mir so einem Gerät?
http://cgi.ebay.de/Motorola-54Mbit-WLAN ... dZViewItem
Rein interesshalber ich hab da ja 4 Ethernet Ports, aber wieviel WLAN Geräte kann ich da dran hängen? Ist das unbegrenzt oder nur ein Gerät?
|
|
|
|
|
Diskless
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Montag 27. März 2006, 18:55 |
|
Als reiner AP? Das könnte gehen. Es unterstützt zumindest laut Auflistung WPA. Konkret kann ich zu dem Gerät nichts sagen. Auch weiß ich nicht, ob es sich im reinen AP-Betrieb betreiben läßt. Ich würde bei Neukauf gleich Geräte mit WPA2 kaufen oder Geräte für die es ein Firmwareupdate dafür gibt.
Unbegrenzt wird die Geräteanzahl nicht sein. Die genaue Anzahl der WLAN-Geräte, die man an dieses Gerät hängen kann, kann ich dir nicht sagen. Es werden aber sicherlich mehr sein als du daheim nutzen wirst. Problematisch wird wenn eher die Bandbreite sein.
Fli4l unterstützt auch interne WLAN-Karten. Bei entsprechender Nähe der Geräte zu einander wäre das auch noch eine Option.
Wie willst du denn den Übergang zum ISDN lösen?
MfG
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk - wie lösen? Verfasst: Montag 27. März 2006, 18:58 |
|
Naja ich vergleich gerade mehrere Lösungen.
Was heißt als reiner AP? Ist doch mit integriertem Switch, oder?
Naja (falls ich diese Lösung nehme) meinen PC als "Server" benutzen und mich per LCR einwählen und dann ICS aktivieren und über WLAN dann per Laptop ins Internet gehen.
Die XBox und der Linux-Fileserver brauchen ja kein Netz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|