Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 12:38 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
OK, Danke für Deine HW-Übersicht.
Ein Umstieg auf Dual-Core (egal ob AMD oder intel) bedeutet bei Dir, daß die folgenden Komponenten - wenn man einigermaßen aufrüstbar bleiben möchte - ersetzt werden müssen:

- Board
- Prozessor
- Speicher (DDR2 statt DDR)

Wenn Du's "ernsthaft" betreiben möchtest (Vista ist ein ziemlich grafiklastiges Adventure mit 'ner besch... Story) kommt noch folgende Komponente hinzu:
-PCI-E Grafikkarte (DirectX9 fähig).

Der Rest sollte von deinen alten Komponenten her passen. Bei Deiner finanziellen Lage macht Aufrüsten derzeit keinen Sinn, weil Du vermutlich über Dein Limit von 300 Euro hinaus mußt, um ein für Vista brauchbares System zu erhalten. Gleichzeitig wirst Du für Deine Altlasten mit Sicherheit keine 200 Euro erzielen können.

Kosten-Beipiel:
Board ASUS M2N4-SLI 65 Euro
Prozessor X2 3800+ 60Euro
1 GB DDR2-RAM (ordentliche) 50Euro oder 2GB für 110 Euro
PCI-E Grafikkarte (zb. NV 7300 Silent für 55 Euro

Sind zusammen 230-280 Euro, reicht aber vermutlich nicht zum fröhlichen Zocken von Spielen, die ab 2005 neu erschienen sind. Dafür bleibt es einigermaßen leise. Deine IDE-Platte kannst Du weiterverwenden, ggf. verschwiegene Brenner ebenfalls (4 IDE-Ports). Neue Platten lassen sich ebenfalls problemlos nachrüsten (4 x S-ATA2).

Aber, ob Du 130-180 Euro für Deine "Altlasten" erzielen wirst, das käme auf einen Versuch an.

Mein Rat: Spare noch ein paar Wochen und schlage dann zu, wenn das Budget größer ist. Prozessoren werden tendenziell billiger, die Speicherpreise werden zum Jahresende vermutlich etwas anziehen. Dazu eine NV 7600GS oder bei größerem Etat eine ATI 1950, die DX10-Billig Nvidias kann ich leistungsmäßig noch nicht einschätzen.

Damit wirst Du vermutlich dann glücklicher sein, als wenn Du jetzt mit Deinem Minimal-Etat kaufst.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 13:34 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 20:21
Beiträge: 89
Super, vielen dank für Deine Mühe.

Ich denke ich fang jetzt anders rum an, erstmal recherchieren was ich für meine jetztigen Rams, CPU, MoBo und möglicherweise Graka kriegen kann.
Und was ich dann für das Geld bekäme.

Gerade war ich überrascht als ich in der Bucht gesehen habe, dass meine CPU z.B. Preise bis zu 60 € erzielen kann! Oder hab ich mich da verguckt!

Beendete Angebot


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron