Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC wird zu heiß, neuer Kühler? (So.478)
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 06:32 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Mir ist heute bei länger anhaltender Maximalauslastung meiner CPU (P4 Northwood 2,53Ghz) aufgefallen das sie "etwas" zu warm wird, die Temperatur schwankt am ende zwischen 69° und 70°. Maximaltemperatur für den Prozi ist laut Intel 71°...
Northbridge liefert 43°, Grafikkarte mit Lüfter in der Seite 55°, ohne Lüfter 64°.
Folgender Aufbau:
Auf der nicht übertakteten CPU ist ein "Arctic-Cooling Super Silent 4Pro L" verbaut, Northbridge ist Passiv gekühlt. Die GF7600GT ist ebenfalls Passiv gekühlt, da gelangt natürlich etwas Wärme nach oben zur CPU hin. Direkt über der CPU ist allerdings ein 92mm Lüfter im Netzteil der die Wärme Logischerweiße absaugt.
Abhilfe hab ich mir verschaft in dem ich im Seitenteil 2 80mm Lüfter eingebaut hab, einer bläst auf das Heatpipe der Grafikkarte und einer auf die CPU. Ich hab nun auf den Kühler der CPU einen Luftkanal zum Gehäuselüfter gebaut. Damit bekomme ich aber auch nur 66° bei Volllast hin, was mich darauf schließen lässt das der CPU-Kühler eher suboptimal für die CPU geeignet ist. Der Kühler hat zwar 3 Geschwindigkeitsstufen, allerdings wird er mir bei der 2ten Stufe (19db) schon zu Laut. Vor allem bringt das nicht viel, pro Stufe höchstens ~3°. Im Leerlauf sogar nur 1°.

Einen besseren Kühler für den So. 478 zu bekommen ist jetzt grundsätzlich nicht sooo das Problem. Mein Problem liegt eher darin einen BESSEREN Kühler als den schon verbauten zu finden der zudem MAXIMAL 16db Lautstärke produzieren darf :!:

Ich hab in der ersten Instanz an einen Passiven gedacht da ja ein (auf 7Volt gedrosselter) 80mm Gehäuselüfter darüber sitzt?



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC wird zu heiß, neuer Kühler? (So.478)
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 10:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Slusher hat geschrieben:
Mir ist heute bei länger anhaltender Maximalauslastung meiner CPU (P4 Northwood 2,53Ghz)


Womit erzeugt, ideal wäre sowas wie Prime.


Slusher hat geschrieben:
aufgefallen das sie "etwas" zu warm wird, die Temperatur schwankt am ende zwischen 69° und 70°. Maximaltemperatur für den Prozi ist laut Intel 71°...


Womit hast Du gemessen und was? Denn bevor Du in Panik gerätst, es ist zwischen CPU Temperatur (unterm Heatspread und Kerntemperatur (höher) zu unterscheiden, die 71° gelten für die CPU Temperatur (und ob die auch für P4 gelten?), der Kern darf wärmer sein und ein P4 ist da als Heizkachel bekannt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 15:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Ich hab mir einige Coupling(Sitcom)-Folgen auf Youtube in Vollbild angesehen, laut Auslastungsmonitor an der G15 100% Last. Im Leerlauf hat er so um die 53-55°.

Gemessen wurde/wird das mit Everest.
Wo genau der Prozi seinen Sensor hat weiß ich zwar grade nicht, aber die 71° hab ich mir bei Intel auf der Seite unter meiner CPU ausgelesen. Also das ist genau die Angabe für den 2,53er P4. Andere sind wieder weng anders.



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 15:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
hab ich es überlesen oder bläst nur das nt heraaus?
ich würde auch ein paar lüfter an der rückseite des gehäuses rausblasen lassen.
ansonsten bleibt dir die mögl. nen komplett neuen cpu kühler zu besorgen, etwa einen von thermalright, sofern die noch den 478 unterstützen, +120mm lüfter mit ca. 1000rpm, zb nen scythe.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 15:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Ist nur das Netzteil, das ist richtig. Dadurch ist es im moment auf Überdruck, damit wollte ich eigentlich erreichen das er durch das Gitter vor der Festplatte noch etwas durchbläst.

Neuer CPU Lüfter ist angepeilt, darf allerdings wie schon geschrieben höchstens 16db laut sein. Nach möglichkeit wollte ich auch das MB nicht ausbauen. Deshalb frag ich auch hier nach, denn mein 478er Mainboard hat ja so nen Halterahmen. Bei einigen lüftern hab ich gelesen das man das MB ausbauen muss um sie einzubauen, mich würde vor allem auch mal interessieren ob das bei meinem 478er Board überhaupt nötig ist?



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 02:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Ich glaub das Problem hat sich schlagartig von selbst gelöst.
Ich hab mal irgendwo gelesen das man als Staubfilter ein Stück Strumpfhose über die Gehäuselüfter pappen könnte. Schlechte Idee. Als ich selbiges grade wieder entfernt hatte ist die Temperatur gleich noch mal um 5-6° bei der CPU, Grafikkarte und Northbridge gefallen. Jetzt ist er mit dem Luftkanal fast 10° Kühler, damit kann ich leben :)
Ich bedanke mich trotzdem für eure mühen.



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 11:40 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
:lolxl: :lolxl: :lolxl: :lolxl: :lolxl:



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 12:43 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Öhm.....:D

Was beim Mopped funzt, kannst Du nicht auf den PC übertragen....:devil:

Am Besten ist regelmässiges Reinigen der Lüfter und des Innenbereichs des Rechners.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 13:57 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Ich nehme dafür Mullbinde und habe keine Probleme :D

Ordentliche Wärmeleitpaste besorgen, Lüfter entfernen und diesen von Staub und zusammen mit der CPU von restlicher Wärmeleitpaste befreien, etwas WLP drauf, z.b. mit einer Kreditkarte gleichmäßig dünn verteilen und wieder drauf mit dem Lüfter.

Hast du das schonmal gemacht? Der Rechner wird wohl schon etwas älter sein, da wird das bestimmt ein paar ° C bringen :D



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 14:46 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:38
Beiträge: 72
19dB zu laut.. sorry, aber ich glaub Du spinnst.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 15:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
War mir klar dass das wieder für Belustigung sorgt, ich hielt das ganze mit dem Filter jedenfalls für ne gute Idee.
@MasterXXL: Ich hab die CPU erst seit einem Monat oder so, d.h. ich hatte vor kurzem erst den Kühler drausen und hab ihn gereinigt. Natürlich hab ich auch die Wärmeleitpaste schön dünn und glatt verstrichen.

@benmuetsch: Mein CPU-Kühler hat 3 Geschwindigkeitsstufen. Auf der niedrigsten läuft er mit 16db, mittel auf 19db und der Höchsten 25db.
Die niedrigste Stufe höre ich nicht, die mittlere hört man schon deutlich raus und auf der höchsten kommt das ganze in meinen Ohren einer Turbine gleich.
Das einzige was ich an meinem PC noch höre ist die viel zu Laute (aber entkoppelte) Festplatte. Da werd ich mir mitte des Monats auch mal ne neue zulegen, die jetzige hat eh schon 1-2 defekte Sektoren.



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 15:56 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:38
Beiträge: 72
Also mein CPU Lüfter hat bei 12V knapp 65dB, wenn ich mich richtig erinnere. DAS ist zu laut und nervt.. (80mm DELTA Fan 7600rpm) ich hab ihn auf 5V runtergeregelt, jetzt sinds geschätze 30dB. Dazu kommen 8 Gehäuselüfter und einer auf der Grafikkarte, der aus einem SilverOrb stammt.

...darum verstehe ich sowas halt nicht. 25dB sind superleise für mich :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 16:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Bei so nem Rechner würde ich glaub ich ausrasten, vor allem wenn er mal über Nacht laufen muss :lol:



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 16:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Welche CPU hast Du und was machst Du damit (overclocking?), dass Du nen Delta auf dem Kühler hast und die warme Abluft mit 8 Lüftern bewegen musst?


@Slusher: Montier doch nen größeren CPU Kühler mit nem 120er Lüfter. Dann hast Du keine Lärmprobleme mehr. Der olle Arctic-Cooling ist wohl alles andere als ein moderner Kühler.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 16:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Wie gesagt hör ich den nicht auf niedrigster Stufe. Es ist auch gar nicht so leicht einen CPU-Kühler für Sockel 478 zu finden der zudem nur höchstens 16db erzeugt. Genau deshalb hatte ich mich eigentlich hier gemeldet ;)
Aber jetzt ist es wie gesagt ok, bei längerer Auslastung sinds jetzt wieder 59°.



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron