Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IDE-Brenner an S-ATA Anschluß bei INTEL Boards
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2006, 13:54 
War schon ein paarmal hier

Hi,
es kommt ja früher oder später der Zeitpunkt wo die Mainboardhersteller ganz auf die IDE Schnittstelle verzichten werden, aber sicher noch viele ihre funktionierenden Geräte mit IDE Schnittstelle noch nicht in Rente schicken wollen. Mangels PCI Schnittstellen auf den neuen Boards scheidet eine Lösung mit Schnittstellenkarte, zumindest bei mir, aus. Eine Lösung wäre ein Adpter von IDE nach S-ATA.

Bei HD´s gibt es ja genügend funktionierende Adapter, ABER bei ATA (optischen) Laufwerken wie DVD-Brennern fehlt mir absolut die Info welcher Adapter definitiv mit INTEL-Chipsätzen und ATA-Laufwerken funktioniert.
Wer hat da Infos/Links?

Betreff des Beitrags: AW: IDE-Brenner an S-ATA Anschluß bei INTEL Boards
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2006, 16:47 
Gerade hereingestolpert

Info und Links hab ich keine, aber aus Erfahrung kann ich sagen das IDE-SATA Adapter mit SIL Chip drauf und NEC 2500 an einer ICH7 nicht sonderlich schnell laufen. :afraid:

BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2006, 22:21 

was heißt nicht sonderlich schnell?
Welcher SIL Chip ist auf dem Adapter und mit welcher maximalen Geschwindigkeit kannst du noch brennen?

Hast du eventuell diesen Adapter http://www.addonics.com/products/io/ide_sata.asp

Was mich bei dem stutzig macht ist die folgende Aussage:
"compatible with any Serial ATA controller (ATAPI device may only work with host controller using Silicon Image chipset)"
Ich brauche aber einen der am S-ATA Anschluß des INTEL Chipsatzes funktioniert

BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2006, 22:43 
Gerade hereingestolpert

hab den dort, brennt etwa 2,x fach

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 17:53 

Das ist ja äußerst schwach. Mit nem Leistungsverlust von nen paar Prozentchen hab ich ja gerechnet, aber das ... Ist ja völlig unbrauchbar für meinen Pioneer DVD-111.

Jemand mit nem anderen Adapter der besser funktioniert?

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 01:30 

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Billig-Adapter nichts taugen. Bei Ebay werden solche ATA-auf-SATA-Konverter ja gleich haufenweise angeboten. Aber den ganzen Dingern traue ich nicht über den Weg.

Es gibt Mainboard-Hersteller, die ihre High-End-Intel-Mainboards mal mit passenden Konvertern ausgeliefert haben. Mit Sicherheit weiß ich das von Epox, Abit und Gigabyte.

Von Abit hieß der Konverter / Adapter Serillel 2. Die gab es eine ganze Zeit lang auch einzeln zu kaufen. Davon habe ich einen in meinem Rechner, ist allerdings ein AMD nForce4 Mainboard.

Von Gigabyte gibt es solche Konverter immer noch zu kaufen, beispielsweise hier, du findest die Dinger im oberen Drittel. So ein Konverter kostet 13,00 € zzgl. Versand. Wenn Gigabyte, Abit und Epox solche Konverter ihren Intel-Mainboards beilegen oder zumindest beigelegt haben, dann kann man davon ausgehen, dass die wissen, was sie tun.

Davon aber mal abgesehen gibt es noch eine weitere Möglichkeit, seine geliebten ATAPI-Laufwerke auf modernen Mainboards ohne PATA-Steckplatz zu betreiben: Es gibt bei Ebay gleich haufenweise Adapter zu kaufen, mit denen man seine IDE- und ATAPI-Laufwerke an USB 2.0 betreiben kann. Müsste eigentlich einwandfrei funktionieren.

Gruß

TryPod

EDIT
Mir ist noch etwas eingefallen: Ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen. Mein Plextor-Brenner läuft am SATA Port mit seiner maximalen Brenngeschwindigkeit 8x einwandfrei. Und mein LiteOn DVD-ROM, das ich mit Hilfe eines Serillel 2 ebenfalls am SATA-Controller laufen habe, läuft ebenfalls ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]