Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 24. September 2006, 11:08
Beiträge: 19
Hallo erst mal, ich bin neu hier, also wenn das nicht das richtige Unterforum sein sollte, bitte verschieben... :swank:

Zum Problem:

Ich hab den Toshiba SD-R 5002 DVD-Brenner und kann unter XP-pro die Rohlinge von Verbatim DVD-RW nicht erkennen.
Weder Nero noch DVDlab kann darauf brennen.

So, hier dazu ein paar Screenshots:

http://img149.imagevenue.com/img.php?im ... _427lo.jpg
http://img139.imagevenue.com/img.php?im ... _400lo.jpg
http://img121.imagevenue.com/img.php?im ... _408lo.jpg
http://img28.imagevenue.com/img.php?ima ... _386lo.jpg
http://img20.imagevenue.com/img.php?ima ... _409lo.jpg
http://img157.imagevenue.com/img.php?im ... _436lo.jpg
http://img129.imagevenue.com/img.php?im ... _479lo.jpg
http://img125.imagevenue.com/img.php?im ... _417lo.jpg
http://img136.imagevenue.com/img.php?im ... _425lo.jpg
http://img139.imagevenue.com/img.php?im ... _502lo.jpg


Allerdings hab ich den Verdacht, daß das nicht nur an den Rohlingen liegt, da das Brennen auf Verbatim DVD-R auch nicht (richtig) funktioniert. Diese Rohlinge werden aber zumindest erkannt.

DVDlab schreibt auf DVD-R ewig, der Fortschrittsbalken bleibt aber ganz links hängen. Der Rohling hat nach dem Entnehmen eine ganz schmale sichtbare Spur, wird aber noch als leer angezeigt).

ASPI hab ich schon mehrfach installiert, ändert nix. :schimpf:

Bitte helft mir... :mpff:



_________________
Gruß
Tom
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Die RW wird nicht als beschreibbares Medium erkannt. Da musst du mal sagen, was das für eine RW ist, also 6x, 4x, etc, und ob Dein Brenner damit klarkommen soll.

Wenn das wie ich denke ein 2x Brenner ist, dann gehen keine 4x oder 6x DVD-RW, und auch mit aktuellen Rohlingen wirst Du Probleme haben.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
...Habe jetzt die technischen Specs gefunden...

Brennt nur -R und -RW

Auf -R 2x, und auf -RW sogar nur 1x.


Eigentlich brauchst Du garnicht mehr versuchen, damit was zu Brennen. Es dürften nur noch DVD-R mit max 4x Speed laufen, die Du aber nicht mehr kaufen kannst, oder RW bis max 2x Speed.

Aber da brauchst du nicht mehr drüber nachdenken, macht keinen Sinn. Würde einen aktuellen Brenner kaufen.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 13:27 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 24. September 2006, 11:08
Beiträge: 19
Hallo Escalator,
danke für Deine Antwort.

Ich vesteh jetzt auch die Tabelle hinten auf dem Karton der Verbatim-DVD-RW-Rohlinge.
Offenbar kann man die nur mit 2-4 fach Speed brennen...
Vorne drauf steht nur "4x certified".

Und die Verbatim-DVD-R "16x certified" haben im Kleingedruckten folgendes stehen:
- for use in 16x drives
- earlier drives may require firmware upgrades
- this media complies to DVD-R version 2.1/ 1x-16x (das heiß doch wohl, daß die auch 1x und 2x beschrieben werden können, oder nicht?)

Auf den anderen Pack TDK-DVD-Rs steht nur:
- DVD-R version 2.1/ 1x-16x (also auch 1x und 2x...)

1. Was hältst Du denn von dem angeblich korrupten ASPI-Treiber?
Stimmt das oder ist das ein Fehlalarm?

2. Ein Firmwareupdate hab ich schon gemacht, von 1031 auf 1033, geändert hat sich nix...
Neuere Updates wirds wohl nicht geben. :schimpf:

3. Welchen aktuellen Brener kannst Du mir empfehlen?
Sollte nicht zu teuer sein.
Hab gerade Rohlinge für über 50 Teuros gekauft, teurer sollte der Brenner dann auch nicht sein...

Ich finde es schon ziemlich Sch.... wenn man alle paar Jahre den Brenner wegschmeißen muß, bloß weil die Krücke keine schnelleren Rohlinge langsam brennen kann.... :burn:



_________________
Gruß
Tom
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 13:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
beim Aspi 4.71 maulen viele Programme rum, warum auch immer, ich habe unter Xp den Frog-Aspi drauf. Aber eigentlich braucht man unter XP keinen System-ASPI mehr.

Wegen neuem Brenner kannst Du Dich mal im Forum Kaufberatung umsehen . Da wirst Du sicher fündig.


Außer Plextor, Benq und LiteOn fallen mir keine Hersteller ein, die Ihre FW länger als ein Jahr pflegen. Mittlerweile ist es leider schon so, daß man auch 4x Brenner eigentlich nur noch in die Tonne werfen kann.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 14:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Hallo Tom,

der Toshiba SD-R 5002 war vor einigen Jahren mein erster DVD-Brenner.
Gute Ergebnisse hatte ich nur mit TDK-Rohlingen, DVD 1-4x (TTH01) und Fuji-Rohlingen DVD 1-4 (FUJIFILM02) erzielt.
Habe den Brenner vor 2 Jahren verschenkt, da nicht mehr zeitgemäß, allerdings bei meiner Tochter ist er noch in Verwendung und funktioniert auch noch.
Inzwischen habe ich schon einige "zeitgemäße" Brenner verbraucht, die zwar sehr schnell sind und gute Ergebnisse liefern, aber mit der Lebensdauer ist es oft nicht mehr weit her.
Inzwischen sind bei mir schon ein Plextor 716A, ein LG GSA2166 und ein LiteOn 16H5S den stillen Tod gestorben, wurden aber als Garantiefälle getauscht. Auch wenn es ärgerlich ist, sind gottseidank inzwischen die Preise sehr moderat.
Mein neuester Brenner ist ein BenQ DW1655, der den Vergleich mit den vorher genannten nicht zu scheuen braucht.
Da du für den Toshiba kaum noch Rohlinge bekommen wirst, solltest du dir auch einen neuen Brenner anschaffen. Auswahl gibt es ja genug.

LG magic ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 22:11 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 24. September 2006, 11:08
Beiträge: 19
Hallo,
ich hab mal den ForceASPI 4.60 drüberinstalliert.
Jetzt zeigt der ASPI-Check keine Probleme (auch nicht in Nero).
Nero-ASPI allein reicht wohl nicht oder wird von 4.71 gestört.

Die DVD-RW wird zwar immer noch nicht erkannt, die DVD-R läßt sich aber jetzt wenigstens mit Nero brennen (angeblich 2x). Dauerte knapp eine Stunde plus 15 min Verify. Ist schon irgendwie lahm...

Da muß doch ein neuer Brenner her. :afraid:
Mal schauen, was im Angebot ist, melde mich dann wieder (in der Rubrihk Hardware/Kaufberatung).

Grundsätzlich finde ich aber die Abhängigkeit der Rohlingserkennung von der Firmware mehr als übel.
Welche Brennerhersteller bieten denn noch die Möglichkeit mehrere Jahre alte Brenner für aktuelle Rohlinge upzudaten?

Ich versteh eh nicht, warum "schnelle" Rohlinge nicht auch langsamer gebrannt werden können. Irgendwo ist doch die benötigte Brenn-Leistung für den Laser auf dem Rohling auslesbar, und dann gibts doch auch noch die Kalibrationsspur zum justieren der Laserleistung...



_________________
Gruß
Tom
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 08:40 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Das: DVD-R version 2.1/ 1x-16x
heisst nur, dass die DVD-Forum Spezifikation 1-16x spezifiziert.
und zwar mit einem aktuellen Brenner! Das heisst NICHT, dass 1x Brenner noch was mit den DVDs anfangen können, weil die Schreibstrategie fehlt.

DVd-RW 2x-4x sind zum Beschreiben mit 2x - 4x gedacht. Aber auch hier, es unterstützen quasi nur 4x -RW Brenenr das Medium. Ich kenne keinen 2x -RW Brenner, der per Firmware Update aufgerüstet wurde, auch die 4x -RWs zu brennen.

Eigentlich solltest Du mit dem Teil die reinen 2x DVD-RW von Verbatim noch brennen können, aber 16x DVD-R würd ich echt nicht versuchen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 14:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Tom hat geschrieben:
Ich versteh eh nicht, warum "schnelle" Rohlinge nicht auch langsamer gebrannt werden können. Irgendwo ist doch die benötigte Brenn-Leistung für den Laser auf dem Rohling auslesbar, und dann gibts doch auch noch die Kalibrationsspur zum justieren der Laserleistung...
Ich habe zumindest gehört, dass außer BenQ/Philips die meisten Brenner nur aufgrund des Mediacodes die Schreibstrategie auswählen. Was ich davon halte, brauche ich ja nicht groß zu erläutern. Auf jeden Fall fördert es den Umsatz an Neugeräten.



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 14:51 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Welche Brennerhersteller bieten denn noch die Möglichkeit mehrere Jahre alte Brenner für aktuelle Rohlinge upzudaten?

Keiner, wer kann sich bei den Brennerpreisen schon einen solchen Support leisten? Der 5002 ist nun mal schon mindestens 7 oder 8 Brennergenerationen alt.

Ist irgendwie die Henne und Ei Situation. In der heutigen Geiz ist Geil Zeit muss immer alles ganz billig sein, aber 100% Service wird erwartet. Die Minderheit, die auch bereit ist, für den Service zu zahlen, reicht nicht aus, damit die Hersteller eine entsprechende Produktion fahren können.
Der OEM Preis eines heutigen Brenners liegt bei etwa 30$ - wie soll man da Hunderte Brennstrategien entwickeln. es ist ja nicht nur die Programmierung, das Testen dürfte das aufwändigste sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 20:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 24. September 2006, 11:08
Beiträge: 19
Hallo,
ich glaube Du verwechselst da was...
Geiz find ich nicht geil, noch nicht mal ansatzweise. :mpff:
Deswegen verwende ich auch lieber die etwas teureren "Marken"-Rohlinge (OK, auch wegen der Datensicherheit).

Was ich noch viel weniger "geil" finde, ist, daß aufgrund Marketingstrategien Geräte, die noch funktionieren einfach zum wertlosen Alteisen erklärt werden. Der Brenner hat bestimmt 200 Euro gekostet (mich nicht...), auch wenn es heute welche für 30 Euro gibt, ist das Vernichtung von Geld, Rohstoffen, Energie etc. und auch aus Umweltgesichtpunkten eine Sauerei (nennt mich jetzt bloß nicht Öko, ich bin absolut keiner...).

Es gibt doch sicher Normen und verbindliche Vorgaben, nach denen Rohlinge produziert werden müssen?!
Oder können die Rohlinghersteller machen, was sie wollen? :rtfm:

Stellt euch mal vor, der Kraftstoff neuester Produktion, meinetwegen "Diesel Super-V-Plus XP pro Version 23.9.2006 Rev. C", ließe sich nur in Fahrzeugen ab Baujahr 2006 verwenden. Eine Alternative für ältere Fahrzeuge würde natürlich nicht mehr angeboten. :devil:


Na egal, ich kauf mir nen neuen Brenner...



_________________
Gruß
Tom
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 20:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Tom hat geschrieben:
Hallo,
ich glaube Du verwechselst da was...
Geiz find ich nicht geil, noch nicht mal ansatzweise. :mpff:
Deswegen verwende ich auch lieber die etwas teureren "Marken"-Rohlinge (OK, auch wegen der Datensicherheit).

Was ich noch viel weniger "geil" finde, ist, daß aufgrund Marketingstrategien Geräte, die noch funktionieren einfach zum wertlosen Alteisen erklärt werden. Der Brenner hat bestimmt 200 Euro gekostet (mich nicht...), auch wenn es heute welche für 30 Euro gibt, ist das Vernichtung von Geld, Rohstoffen, Energie etc. und auch aus Umweltgesichtpunkten eine Sauerei (nennt mich jetzt bloß nicht Öko, ich bin absolut keiner...).

Es gibt doch sicher Normen und verbindliche Vorgaben, nach denen Rohlinge produziert werden müssen?!
Oder können die Rohlinghersteller machen, was sie wollen? :rtfm:

Stellt euch mal vor, der Kraftstoff neuester Produktion, meinetwegen "Diesel Super-V-Plus XP pro Version 23.9.2006 Rev. C", ließe sich nur in Fahrzeugen ab Baujahr 2006 verwenden. Eine Alternative für ältere Fahrzeuge würde natürlich nicht mehr angeboten. :devil:


Na egal, ich kauf mir nen neuen Brenner...


Hast vollkommen recht mit deiner Kritik ... :!: , freut mich trotzdem, daß du dir einen "Neuen" zulegst ... :aok:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 08:03 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
@Tom

War nicht persönlich gemeint, eher ein beitrag allgemeiner Natur. Ich verwende selbst auch noch einen 4x Brenner, den NEC 1300, der immer noch super brennt. Hab auch noch eine Spindel 4x Rohlinge.

Wenn Du langsamere Rohlinge willst, solltest Du mal in den A/V Abteilungen suchen. Vorwiegend in den Videoboxen werden auch langsamere Rohls angeboten.
Ich mach den Rohlingsherstellern keinen Vorwurf. Die produzieren, was sich am besten vermarkten lässt. Und das sind nun mal 16x Rohls.
Würdest Du eine 1 Million Dollar Maschine 500.000 Rohlinge im Monat produzieren lassen, wenn Dir vom Einkäufer dafür nur der halbe Preis bezahlt wird und Du auch nur 100000 im Monat verkaufen kannst? (Die 100K ist nur als Beispiel).
Es gibt Spezifikationen für jede Geschwindigkeit, und nach denen wird produziert. Ein Auto für Durchschnitt 20,000 Euro würde ich nicht mit einem Brenner für 30Euro vergleichen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 14:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 24. September 2006, 11:08
Beiträge: 19
BlonderTom hat geschrieben:
@Tom
War nicht persönlich gemeint, eher ein beitrag allgemeiner Natur.

Hab ich schon verstanden...

BlonderTom hat geschrieben:
Es gibt Spezifikationen für jede Geschwindigkeit, und nach denen wird produziert.

Das stimmt wohl.

Die von mir erwähnten 1-16 fach Verbatim CD-R lassen sich ja auch beschreiben.

Was ich nicht OK finde, daß bei den RWs nicht so deutlich draufsteht, daß die sich nicht 1x brennen lassen.

Das müßte ganz dick draufstehen, damit Deppen wie ich das auch merken! :swank:



_________________
Gruß
Tom
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem mit Toshiba SD-R 5002 und Verbatim DVD-RW
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 19:46 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
BlonderTom hat geschrieben:
Welche Brennerhersteller bieten denn noch die Möglichkeit mehrere Jahre alte Brenner für aktuelle Rohlinge upzudaten?

Indirekt machen das BenQ/Philips-Nexperia (SolidBurn), LiteOn ab der 5S-Serie (HyperTuning, Online HyperTuning) sowie Plextor/Taiyo Yuden (Autostrategy).

(Ja, richtig gelesen, Autostrategy kommt aus dem Hause Taiyo Yuden.
Und mit den Beta-Firmwares YV6N/LV4D usw. kann man auch die alten 1635S und 16H5S mit HT/OHT versorgen, die somit der 6S-Serie in fast nichts mehr nachstehen, außer in DVD-RAM und einigen Details.)

Bei RWs kommt es halt auf die Details an. 16x-24x CD-RW (MCC, Verbatim) warnen mit "For Ultra-Speed Drives only", doch da hat man sich auch keine Mühe um eine eindeutige Warnung des Nutzers gemacht. Die Phase-Change-Technologie erlaubt halt nicht so viel Flexibilität. Bei 8x DVD+RW gibt es z.B. oft hohe PIE/PIF und sonstigen Ärger am Anfang, wo der Brenner wegen der niedrigen Umdrehungszahlen noch nicht mit 8x schreiben kann, sondern (Z-CLV) nur mit 6x...



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron