Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Billig-Adapter nichts taugen. Bei Ebay werden solche ATA-auf-SATA-Konverter ja gleich haufenweise angeboten. Aber den ganzen Dingern traue ich nicht über den Weg.
Es gibt Mainboard-Hersteller, die ihre High-End-Intel-Mainboards mal mit passenden Konvertern ausgeliefert haben. Mit Sicherheit weiß ich das von Epox, Abit und Gigabyte.
Von Abit hieß der Konverter / Adapter
Serillel 2. Die gab es eine ganze Zeit lang auch einzeln zu kaufen. Davon habe ich einen in meinem Rechner, ist allerdings ein AMD nForce4 Mainboard.
Von Gigabyte gibt es solche Konverter immer noch zu kaufen, beispielsweise
hier, du findest die Dinger im oberen Drittel. So ein Konverter kostet 13,00 € zzgl. Versand. Wenn Gigabyte, Abit und Epox solche Konverter ihren Intel-Mainboards beilegen oder zumindest beigelegt haben, dann kann man davon ausgehen, dass die wissen, was sie tun.
Davon aber mal abgesehen gibt es noch eine weitere Möglichkeit, seine geliebten ATAPI-Laufwerke auf modernen Mainboards ohne PATA-Steckplatz zu betreiben: Es gibt bei Ebay gleich haufenweise Adapter zu kaufen, mit denen man seine IDE- und ATAPI-Laufwerke an USB 2.0 betreiben kann. Müsste eigentlich einwandfrei funktionieren.
Gruß
TryPod
EDIT
Mir ist noch etwas eingefallen: Ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen. Mein Plextor-Brenner läuft am SATA Port mit seiner maximalen Brenngeschwindigkeit 8x einwandfrei. Und mein LiteOn DVD-ROM, das ich mit Hilfe eines
Serillel 2 ebenfalls am SATA-Controller laufen habe, läuft ebenfalls ohne Geschwindigkeitseinbußen.