Aktuelle Zeit: Samstag 16. November 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Integration: Kindergarten künftig mit deutscher Flagge!
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 15:55 
Ehrenmitglied

Endlich passiert mal was... :aok:

Klääck

Von mir aus gehört das in jede öffentliche Einrichtung mit "Ausländeranteil"! :D

Die Krönung wäre noch ein "neues" Schweizer Gesetz.... :devil:

Betreff des Beitrags: AW: Integration: Kindergarten künftig mit deutscher Flagge!
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 16:05 
Brennmeister ehrenhalber

Zitat:
Schließlich habe die schwarz-rot-goldene Fahne ja nichts mit dem Dritten Reich zu tun
immer wieder genial ...
ich fordere, dass das deutschland in meinem ausweiss entfernt wird, sonst hält mich ja jeder für nen nazi :devil:

Betreff des Beitrags: AW: Integration: Kindergarten künftig mit deutscher Flagge!
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 18:51 
Administrator

nunja kann nit schaden dann wissen die wenigstens wie die Flagge von Deutschland ausschaut , da haben ja scho einige Probleme damit ^^

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 19:34 
Administrator

Sehe ich als Unfug an.

Mit Flaggen und Präsidentenbildchen wurde noch niemand integriert. Die Integration muss im Elternhaus vorgelebt werden, sonst hilft alles nichts!

Das ist purer Aktivismus eines Dorfgrafen...:think:

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 19:38 
Brennmeister ehrenhalber

aber was soll ein bürgermeister denn machen, wenn sich die eltern verweigern ?
er kann nichts machen ausser zeichen zu setzen und zu hoffen ...
allein schon ein gewisser druck deutsch im kindergarten zu sprechen wird helfen, nur ob sich die erzieherinnen, bestimmt auch oft "nicht-deutsche", dran halten ?

Betreff des Beitrags: Re: AW: Integration: Kindergarten künftig mit deutscher Flag
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 19:48 
Administrator

nice hat geschrieben:
aber was soll ein bürgermeister denn machen, wenn sich die eltern verweigern ?
er kann nichts machen ausser zeichen zu setzen und zu hoffen ...
allein schon ein gewisser druck deutsch im kindergarten zu sprechen wird helfen, nur ob sich die erzieherinnen, bestimmt auch oft "nicht-deutsche", dran halten ?

Daran glaube ich nicht.

Das einzige was passieren wird, ist dass die Migrantenkinder zum Schein vor der Erzieherin deutsch sprechen und sich hinter deren Rücken breit grinsend in ihrer Muttesprache drüber lustig machen.
Und wie will dieser Bürger ( :lol: ) meister das überhaupt durchsetzen?

Gruss
Fuxe

Betreff des Beitrags: Re: AW: Integration: Kindergarten künftig mit deutscher Flag
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 19:50 
Brennmeister ehrenhalber

Fuxe hat geschrieben:
Die Integration muss im Elternhaus vorgelebt werden, sonst hilft alles nichts!

Das ist purer Aktivismus eines Dorfgrafen...:think:

Gruss
Fuxe

Ach, ein Romantiker :love: !

Die Zeit wird es regeln, doch naturgemäß wird es "etwas" dauern.

In Familien, in denen der türkische oder türkischstämmige "Hausherr" (das ist nur ein Beispiel, man darf auch andere Nationen einsetzen!) um die 40 oder älter ist, heißt es zu den Frauen: Frau muss nicht deutsch können, Einkaufen, Fernsehen, alles türkisch!

Also wird zu Hause türkisch gesprochen. Das ändert sich nur sehr zögerlich.

Wie zögerlich, das merkt man ja im Ruhrgebiet, wo die aus Polen stammenden Familien auch nach Jahrhunderten ( :lolxl: ) immer noch nicht deutsch reden/lesen/schreiben können! :devil:

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 19:55 
Administrator

Silberruecken hat geschrieben:
Ach, ein Romantiker :love: !

Die Zeit wird es regeln, doch naturgemäß wird es "etwas" dauern.

In Familien, in denen der türkische oder türkischstämmige "Hausherr" (das ist nur ein Beispiel, man darf auch andere Nationen einsetzen!) um die 40 oder älter ist, heißt es zu den Frauen: Frau muss nicht deutsch können, Einkaufen, Fernsehen, alles türkisch!

Also wird zu Hause türkisch gesprochen. Das ändert sich nur sehr zögerlich.

Wie zögerlich, das merkt man ja im Ruhrgebiet, wo die aus Polen stammenden Familien auch nach Jahrhunderten ( :lolxl: ) immer noch nicht deutsch reden/lesen/schreiben können! :devil:

Ach, weisst Du, ich hab in meiner Jugend auch genügend türkische Freunde gehabt, mit denen ich mich sprachlich ausgetauscht habe.
Das hat auch ohne "Zwang von oben" wunderbar funktioniert ( ich kann heute noch jede Menge türkischer Flüche und Schimpfworte :devil: ).
Und genauso haben meine türkischen Kumpel das nötige Deutsch von mir bzw. ihren anderen deutschen Kumpeln gelernt.

Gruss
Fuxe

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 20:11 
Brennmeister ehrenhalber

heut ists aber cool türke zu sein ..
heute rennen die ganzen deutschen im türkenstil rum und "verlernen" die saubere deutsche sprache .. weils ja so cool ist

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 20:14 
Brennmeister ehrenhalber

Fuxe hat geschrieben:
Und genauso haben meine türkischen Kumpel das nötige Deutsch von mir bzw. ihren anderen deutschen Kumpeln gelernt.

Mal ganz ernsthaft: Das reicht dann maximal, um sich verständlich machen zu können. Dort, wo es darauf ankommt (Schule/Ausbildung/Studium) sind diese Mitbürger immer noch sehr schwer benachteiligt!

Ich kenne genügend Kinder und Jugendliche, die es allein dadurch sehr schwer haben, dass sie zwar mündlich und schriftlich im Deutschen fit sind, aber immer noch türkisch denken (das ist bei den Menschen, die aus Afghanistan kommen noch viel dramatischer! (die denken dann natürlich nicht türkisch :lol:)). Ich kenne z.B. viele, die nur deshalb nicht rechnen können, weil sie unsere Sprech- und Schreibweise der Zahlen ums Verrecken nicht kapieren.

Natürlich ist es kein Weg, die Integration zu fördern, wenn man plump den Amerikanismus kopiert. :cry:

Zwangsmaßnahmen zum Erlernen der deutschen Sprache halte ich dennoch für dringend notwendig.

Im vergangenen Jahr habe ich einen Marrokaner, Diplom-Physikingenieur, kennengelernt, der, sobald er auch nur ein wenig unter Stress ist, die deutsche Grammatik völlig vergisst, es war dann sehr schwierig herauszufinden, was er eigentlich ausdrücken wollte.
(Er ist seit einigen Jahren deutscher Staatsbürger, das hilft aber alles nix!)

Kurzum: Ich denke es es dringend notwendig, bereits im Kindesalter ausschließlich die deutsche Sprache zu fördern (auch bei Deutschen :lolxl: ), damit eine wirkliche Integration stattfinden kann.

Die vom OP zitierte Maßnahme ist dagegen nicht einmal mehr rührend, die zeugt von völliger Kenntnislosigkeit und Hilflosigkeit.

In diesem Punkt stimme ich dir vorbehaltlos zu :aok:

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 20:26 
Administrator

Zwangsmaßnahmen zum Erlernen der deutschen Sprache halte ich dennoch für dringend notwendig.

Schön und gut. Aber nochmals die Frage:
Wie sollen solche Massnahmen durchgesetzt werden?

Gruss
Fuxe

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 20:39 
Brennmeister ehrenhalber

Fuxe hat geschrieben:

- In Kindergärten wird ausschließlich deutsch gesprochen.
- Sprachverständniskeitstest vor der Einschulung.
- Bei Nichtbestehen ein einjähriger Lehrgang, den die Erziehungsberechtigten mit 20 Euro pro Monat fördern müssen.
- Alle zwei Monate eine Evaluation des Erfolgs. Gespräche mit den Eltern, die sich nicht entziehen dürfen.

Und jetzt der Hammer:

Führerschein nur dann, wenn alle vorgeschriebenen Maßnahmen seit dem Kindergartenalter nachweisbar (auch für Deutsche!) erfolgreich waren!
:devil: :lolxl: :devil:

(Man muss die Leute dort treffen, wo es wirklich weh tut!)

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 20:46 
Administrator

Fuxe hat geschrieben:

- In Kindergärten wird ausschließlich deutsch gesprochen.
- Sprachverständniskeitstest vor der Einschulung.
- Bei Nichtbestehen ein einjähriger Lehrgang, den die Erziehungsberechtigten mit 20 Euro pro Monat fördern müssen.
- Alle zwei Monate eine Evaluation des Erfolgs. Gespräche mit den Eltern, die sich nicht entziehen dürfen.

Und jetzt der Hammer:

Führerschein nur dann, wenn alle vorgeschriebenen Maßnahmen seit dem Kindergartenalter nachweisbar (auch für Deutsche!) erfolgreich waren!
:devil: :lolxl: :devil:

(Man muss die Leute dort treffen, wo es wirklich weh tut!)

Ja, gut.
Aber dann sind diese Massnahmen immer noch nicht durchgesetzt und jeder halbwegs taugliche Winkeladvokat nimmt dieses Paket unter Hinweis aufs Grundgesetz auseinander.

Gruss
Fuxe

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 20:52 
Brennmeister ehrenhalber

Fuxe hat geschrieben:
Aber dann sind diese Massnahmen immer noch nicht durchgesetzt und jeder halbwegs taugliche Winkeladvokat nimmt dieses Paket unter Hinweis aufs Grundgesetz auseinander.
An welchen Artikel denkst du da?

Macht aber auch nichts, wir Deutschen sind ja Weltmeister im Ändern einer Verfassung, das wird unseren Schwachmaten im Reichstag, die wir monatlich mit 26000 Euro (Jeden! Jede!) sponsoren, sicher leicht fallen.

BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 20:56 
Administrator

Macht aber auch nichts, wir Deutschen sind ja Weltmeister im Ändern einer Verfassung, das wird unseren Schwachmaten im Reichstag, die wir monatlich mit 26000 Euro (Jeden! Jede!) sponsoren, sicher leicht fallen.

Glaub ich weniger.

Immer wenn irgendeine Änderung zu Lasten von Minderheiten gehen sollte, wird doch der Zusammenhang mit der Zeit um 1933 gesucht und hergestellt...:swank:

Gruss
Fuxe

Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]