Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 15:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:49
Beiträge: 1103
Wohnort: root
Hi,

ich will das Kabelwirrwarr an meinem Fernseher loswerden und suche hierzu einen PC der die Funktionen des Receivers, DVD-Player/Recorder und des HDD-Recorders übernimmt.

Gibt es sowas? Quasi einen PC mit DVB-S Eingang und Scart Ausgang, Scart Eingang zwecks archivierung alter VHS wäre auch nicht schlecht. Außerdem sollte ein Brenner drin sein. Wäre Timeshift möglich? Wlan brauch ich um evtl. Strams anschauen zu können. Kann man das ganze in so nem netten Barebone verbauen? Hab von MSI da welche gesehen (KLICK). Lüfter sollte die Kiste keine haben das würde nur nerven.

Auf fertige Komplettsysteme werde ich wohl nicht zurückgreifen können!?


Gruß
Sebarto



_________________
Bei Brennmeister seit:
25.01.2002

Blog meines Hundes
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 16:31 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Ja sowas ist möglich. Ich weiss allerdings nicht wies mit Komplettsystemen aussieht.

Und Scart stecker am PC kannst du vergessen. Aber Scart besteht auch nur aus:
-Chich rot und weiss für sound
-Chinch gelb für Video...


Die Verbindung zum Fernseher übernimmt der SVGA ( ? ) Ausgang am PC. Zur Archivierung alter VHs würde ich eine gute TV Karte verbauen, mit welcher du auch DVB-S Empfang hast, und Timeshifting möglich ist...

Dann noch ne WLAN Karte und ne grosse HD und gut ist....

Allerdings wirst du wohl 2 PCI Steckplätze benötigen. Das macht dein Barebone zimlich gross...



_________________
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:09 
Wenn Du damit keine Spiele machen willst, also keine schnelle Grafik brauchst, hätte ich einen Vorschlag. Ich baue mir selbst gerade so etwas. Von T-Vision gibt es eine Streaming-Box für Internet TV, die S100. Die kostet neu 41,- Euro, gibt es auch oft bei Ebay. Drin steckt ein kleines Intel Mainboard mit 128 MB RAM und 'nem Intel Celeron 700 MHz und WLAN. Onboard sind 2 Scartanschlüsse (!!!), S-Video Out, Optischer und koaxialer Digitalausgang, 2 x USB und 1 LAN.

Intern gibt es einen IDE Anschluss für 'ne HDD (nicht dabei) und DVD-ROM, manche haben sogar einen PCI Steckplatz. Ein bißchen Bastelaufwand ist es natürlich, aber für 41,- Euro finde ich das nicht schlecht. In meine Box kommt eine 2,5" Notebook-HDD, ein DVD-ROM und ein passendes, stärkeres Netzteil (Ebay für 12,- Euro). Das ganze soll dann in ein altes, ausgeschlachtetes DVD-Player Gehäuse damit es im Wohnzimmer auch gut aussieht.

Mir fällt gerade noch ein, es gibt auch noch die Zenega von Bose, die kann auch DVB-S. Board ist wohl baugleich. Wenn Dich das interessiert, schau Dich mal hier um: http://forum.zenega-user.de/


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:17 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
@ettan

echt nur 41 Euro? Finde ich wirklich recht günstig. Vorallem für diese Anschlüsse.

Ich denke das schwierige an der ganzen Sache mit dem Multimedia PC ist auch die Bendienung am Ende.
Einiges wird man wohl per Tastatur steuern müssen. Ich hatte sowas auch mal geplant mit meinem alten Rechner. Ich hatte mir eine Fernbedienung und einen Infrarotempfänger gekauft, doch das programmieren der Fernbedienung dauert wegig und deckt leider nicht alles ab. Aber man könnte das ganze natürlich auch mit einer kabellosen Notebooktastatur mit einbebauter (Maus) Kugel steuern.


Wichtig für einen Wohnzimmer PC sind auch immer die erzeugten Geräusche.
Von daher auf Komponenten setzen welche man passiv oder nur mit wenig Aufwand kühlen kann.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:49
Beiträge: 1103
Wohnort: root
ettan hat geschrieben:
Wenn Du damit keine Spiele machen willst, also keine schnelle Grafik brauchst, hätte ich einen Vorschlag. Ich baue mir selbst gerade so etwas. Von T-Vision gibt es eine Streaming-Box für Internet TV, die S100. Die kostet neu 41,- Euro, gibt es auch oft bei Ebay. Drin steckt ein kleines Intel Mainboard mit 128 MB RAM und 'nem Intel Celeron 700 MHz und WLAN. Onboard sind 2 Scartanschlüsse (!!!), S-Video Out, Optischer und koaxialer Digitalausgang, 2 x USB und 1 LAN.

Intern gibt es einen IDE Anschluss für 'ne HDD (nicht dabei) und DVD-ROM, manche haben sogar einen PCI Steckplatz. Ein bißchen Bastelaufwand ist es natürlich, aber für 41,- Euro finde ich das nicht schlecht. In meine Box kommt eine 2,5" Notebook-HDD, ein DVD-ROM und ein passendes, stärkeres Netzteil (Ebay für 12,- Euro). Das ganze soll dann in ein altes, ausgeschlachtetes DVD-Player Gehäuse damit es im Wohnzimmer auch gut aussieht.

Mir fällt gerade noch ein, es gibt auch noch die Zenega von Bose, die kann auch DVB-S. Board ist wohl baugleich. Wenn Dich das interessiert, schau Dich mal hier um: http://forum.zenega-user.de/


Das hört sich ja richtig gut an.

Kann man da dann z.B. das MediaCenter Windows drauf laufen lassen?
Funktioniert die FB auch im Windows?

Gruß



_________________
Bei Brennmeister seit:
25.01.2002

Blog meines Hundes
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:25 
Naja 41,- Euro plus Versand + HDD + Netzteil. Ich finde es trotzdem günstig. Die Box gibt es bei www.audioelektronik.de
Die Box ist komplett passiv gekühlt, Fernbedienung ist dabei. Mit der Bedienung bin ich mir auch noch nicht sicher, schwierig genug wird erstmal der Umbau in den DVD Player. Danach mache ich mir Gedanken über die Fernbedienung. Wird schon irgendwie gehen...


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:49
Beiträge: 1103
Wohnort: root
Die hat aber keinen DVB-S eingang?
Nur die Zenega?

Bin gerade dabei mich ma einzulesen. Hört sich bisher alles recht gut an^^



_________________
Bei Brennmeister seit:
25.01.2002

Blog meines Hundes
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:12 
Ich glaube nur die Zenega hat DVB-S, aber da habe ich keine Ahnung von. Windows MCE sollte man besser nicht verwenden, so wie ich gelesen habe. Lieber WinXP oder 2000 und myHTPC oder ähnliches als Software einsetzen. Ich plane den DVBViewer Pro einzusetzen, hat eine ganz nette Oberfläche und kann eigentlich alles von DVB-S / -T, MP3, JPEG, DVD...


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HomeCinema PC - Hilfe bei Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:59 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Mein Tipp kauf die ne gebrauchte dbox2 bei ebay ~100 Euro knall dir Linux (Neutrino) drauf und verbinde das ganze mit deinem PC.

Habe ich auch so gemacht

- Fernsehen
- Radio
- Streaming client & server
- Aufnahme auf HDD (auf PC oder externe HD)
- andere möglichkeiten auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte :D

Das ist absolut top :aok:



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 241 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: