Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 3 von 5 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 00:21 
Brennmeister

fliss 110 hat geschrieben:
Böby hat geschrieben:
fliss 110 hat geschrieben:
Nun zum Raid 0 :down:
... Ich hatte selber 2 Jahre lang einen Raid 1 am laufen und dann hat der Controller plötzlich nur noch eine Platte erkannt und ich konnte auf keine meiner Daten mehr zugreifen! ...

Tut mir leid für dich. Aber entweder hast du in dem Text ein Schreibfehler oder ich versteh dich nicht. Bei einem Raid1 werden die Daten redundant gespeichert. Also auf einer Platte das gleiche wie auf der anderen. Damit ist es möglich trotz ausfalls die Daten wiederherzustellen.

Muss selbstverständlich Raid 0 heißen, da waren die Finger mal wieder schneller als der Kopf! :D Aber wenigstens passen die Leute hier auf.

@ Styla: Ich hab noch ein Tipp, schau dich doch mal im Raidforum.de um, da könnte der eine oder andere interessante Bericht stehen (bissel klein aber dafür oho).
Mach ruhig selber deine Erfahrungen mit Raid 0. Ist wirklich einfach zu errichten und auch sehr günstig, aber verspriche dir nicht so sehr viel davon. Wenn du dein System auf einer anderen Platte hast, kannst du den Verbund jederzeit auflösen, indem du beide Platten formatierst und einzeln reinhängst (müstest die Daten dafür nur wo anders zwischenlagern). Das ein solcher Raid nicht zur Datensicherung taugt, brauch ich dir ja nicht zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit dass es zum Ausfall kommt ist nicht größer, wie der Ausfall einer, von 2 getrennt laufenden Platten.
Wird schon glücken! :aok:

Danke für den Tipp! Werd mich da mal umschauen ;)

Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 02:00 
Brennmeister ehrenhalber

Für einen Privatanwender ist der Software Raid vollkommen ausreichend.Ambesten man nimmt 2 Partitionen und verbindet sie dann zum Raid 0 und eine dritte als Systempartition.Richtige Raid Ctrl. mit eingener XOR Einheit lohnen ohnehin fast nur für Server Systeme.

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 09:21 
War schon ein paarmal hier

Weasel hat geschrieben:
Für einen Privatanwender ist der Software Raid vollkommen ausreichend.Ambesten man nimmt 2 Partitionen und verbindet sie dann zum Raid 0 und eine dritte als Systempartition.Richtige Raid Ctrl. mit eingener XOR Einheit lohnen ohnehin fast nur für Server Systeme.

Aber bitte nur, wenn die Partitonen sich auf unterschiedlichen Festplatten befinden, sonst ist es besser man spart sich das! Mal vorne und mal hinten auf ner Platte zu schreiben, wäre sehr ineffizient ! :D

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 10:30 
Brennmeisteranwärter

Ich würde mal behaupten, gerade für das System wäre Raid 0 nicht so uninteressant, denn das System (in den meisten Fällen Windows) arbeit ja ständig auf der HDD

Aber ich bleib bei Non-Raid, ist einfach sicherer

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 11:26 
Brennmeisteranwärter

Wischmop hat geschrieben:
Ich würde mal behaupten, gerade für das System wäre Raid 0 nicht so uninteressant, denn das System (in den meisten Fällen Windows) arbeit ja ständig auf der HDD...

Das System arbeitet ständig auf der HDD? Dann wäre erstmal mehr RAM sinnvoll, denke ich. Ausserdem bringt es auch was die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu schieben oder gleich soviel Speicher einbauen dass man, ja nach Anwendung, überhaupt keine Auslagerungsdatei mehr braucht (2 GB+). Naja, bei Vista wird es da wohl schwierig werden.

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 12:29 
Brennmeisteranwärter

Wer nimmt denn eine Platte nur für Windows?

Selbst wenn jemand noch eine 8,4GB rumliegen hat, wird er die wohl kaum für Win nutzen, da zu langsam.

Also sind noch mehr Sachen auf der System-Platte, z.B. Spiele und Programme, die vielleicht auch für Speed dankbar sind :aok:

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 13:18 
Brennmeisteranwärter

Meiner persönlichen Erfahrung nach bringt es für die gesamte Systemperformance unter Windows mehr sich erstmal der Auslagerungsdatei anzunehmen als auf RAID0 zu setzen. Entweder auf eine andere Platte verschieben oder ins RAM verlagern, erst dann ist es sinnvoll über RAID nachzudenken.

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 13:50 
Brennmeister ehrenhalber

WinnieW hat geschrieben:
Meiner persönlichen Erfahrung nach bringt es für die gesamte Systemperformance unter Windows mehr sich erstmal der Auslagerungsdatei anzunehmen als auf RAID0 zu setzen. Entweder auf eine andere Platte verschieben oder ins RAM verlagern, erst dann ist es sinnvoll über RAID nachzudenken.

Wieso auf eine andere Platte zu verschieben ? Die Auslagerungsdatei wird vom Ram gefüllt. Und wenn der die CPU vom Ram auf eine Festplatte schreiben will, dann ist das langsamer als wenn die CPU vom Ram auf das Raid0 schreiben will....

Dass mehr Ram einen Performance Vorteil bringen ist klar...

Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 14:16 
Brennmeisteranwärter

Ok, ich muss meine Aussage relativieren. Dies sind die Erfahrungen die ich gemacht habe, allerdings hängt dies auch stark von der Systemkonfiguration, insbesondere der der Speicherausstattung ab.
Das flotteste System ist natürlich das System mit 2 GB RAM ohne Auslagerungsdatei und 4 Raptor-Platten als RAID0.
Man kann natürlich viel Kohle in ein System stecken um es auf maximale Performance zu trimmen. Die Frage ist halt ob man soviel Geld dafür ausgeben möchte. Mein System ist mir auch ohne RAID0 schnell genug, daher verzichte ich auf so eine Investition.

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 14:24 
Brennmeister ehrenhalber

WinnieW hat geschrieben:
Ok, ich muss meine Aussage relativieren. Dies sind die Erfahrungen die ich gemacht habe, allerdings hängt dies auch stark von der Systemkonfiguration, insbesondere der der Speicherausstattung ab.
Das flotteste System ist natürlich das System mit 2 GB RAM ohne Auslagerungsdatei und 4 Raptor-Platten als RAID0.
Man kann natürlich viel Kohle in ein System stecken um es auf maximale Performance zu trimmen. Die Frage ist halt ob man soviel Geld dafür ausgeben möchte. Mein System ist mir auch ohne RAID0 schnell genug, daher verzichte ich auf so eine Investition.

Klar ja, da gebe ich dir recht. Schneller gehts immer. Nur eine Frage des Preises.
Aber das Raid0 einen Performance Vorteil darstellt bei der Auslagerungsdatei gegenüber einer einzelnen HD ist ja jetzt klar.

Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 14:35 
Brennmeisteranwärter

Böby hat geschrieben:
... Aber das Raid0 einen Performance Vorteil darstellt bei der Auslagerungsdatei gegenüber einer einzelnen HD ist ja jetzt klar.

Was ich meinte war System + Auslagerungsdatei gemeinsam auf demselben RAID0 ist langsamer als System auf Platte 1 und Auslagerungsdatei auf Platte 2. Aber gut das artet langsam zum Expertenstreit aus.

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 20:28 
Brennmeister ehrenhalber

Was habt ihr denn immer mit eurem Datenverlust ? :stare:
Wichtige Daten speichert man doch eh nich auf einem Raid-0.
Wenn bei mir der Raid-0 im Ar*** wäre, dann wär das kein grosses Dilemma für mich. Zwei neue Platten, Backup drauf und fertich.
Wichtige Sachen hab ich auf einer anderen HDD.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2006, 23:53 
Brennmeister ehrenhalber

Bugbear hat geschrieben:
Wenn bei mir der Raid-0 im Ar*** wäre, dann wär das kein grosses Dilemma für mich. Zwei neue Platten, Backup drauf und fertich.

....meine Rede.

...echte Männer (oder Frauen) sind doch keine Weicheier, die wegen paar Bits rumheulen :D :D :D

Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System

BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 13:48 
Brennmeister

EsCaLaToR hat geschrieben:
Bugbear hat geschrieben:

....meine Rede.

...echte Männer (oder Frauen) sind doch keine Weicheier, die wegen paar Bits rumheulen :D :D :D

Das klingt doch gut! :D

Also werde ich mich wohl für nen Raid 0 entscheiden, da meine wichtigen Daten auf meiner externen Platte gesichert sind :o)

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 21:47 
Administrator

seh ich auch so meine Sensiblen Sachen sind auf einer Extra HDD gespeichert und diese wird in Regelmässigen auf ne andere HDD nochmals kopiert .

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Seite 3 von 5 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]