|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:24
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Le Professional
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 11:18 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49 Beiträge: 1068 Wohnort: Damaskus
|
BenGurion hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, werds heute Abend mal ausprobieren. Muss man bei dem Eintrag der Nebenstelle eigentlich die Vorwahl mit eintragen? oder reicht die Rufnummer?
_________________ »Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 11:26 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Le Professional hat geschrieben: BenGurion hat geschrieben: Danke für den Hinweis, werds heute Abend mal ausprobieren. Muss man bei dem Eintrag der Nebenstelle eigentlich die Vorwahl mit eintragen? oder reicht die Rufnummer?
hmmm ... bei fax sollte ja eigentlich die komplette nummer mit rein ... habe aber nochwas (explizit für's faxen) gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12524.php3
EDIT: hier noch mehr infos http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... enneu.y=15
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Le Professional
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 16:54 |
|
|
Die angegebenen Lösungen scheinen nicht zu funzen, bzw. sind gar nicht als Option in meiner Firmware anwählbar. Andererseits habe ich mitbekommen müssen, dass faxen über DSL nicht möglich ist.
Zitat:
"Die Faxübertragung basiert auf einer Modulation bei der die "Daten" des
Faxinhalts in eine akkustische Signalkette übertragen werden. Bedingt durch
die Komprimierung der Sprachdaten bei der Internettelefonie und die nicht
garantierte Isochronität der Übertragung, kann eine nicht verlustbehaftete
und isochrone Übertragung dieser Daten jedoch nicht gewährleistet werden.
Zwar ist der Faxversand über eine Internettelefonie-Verbindung bei Nutzung
des gegenwärtig von der FRITZ!Box Fon (WLAN) bevorzugten Sprach-Codecs
G.711 (der auch im ISDN-Netz genutzt wird) theoretisch - eine Unterstützung
durch den genutzten Internettelefonie-Anbieter vorausgesetzt - möglich,
eine praktische Nutzung des Faxversands ist jedoch auch bei Verwendung von
G.711 nicht sinnvoll und würde eine sehr gute Fehlerkorrektur auf Seiten
des eingesetzten Faxgerätes erfordern."
Seit neuestem gibt es auf dem AVM FTP-Server ein Utility, welches die Fax-Funktionalität der Boxen für die angeschlossenen Rechner ermöglicht. Es unterstützt sowohl den Faxversand per ISDN, wie auch per analogem Anschluß. Hoffe mal das es geht: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/
_________________ »Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:05 |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Le Professional hat geschrieben: Seit neuestem gibt es auf dem AVM FTP-Server ein Utility, welches die Fax-Funktionalität der Boxen für die angeschlossenen Rechner ermöglicht. Es unterstützt sowohl den Faxversand per ISDN, wie auch per analogem Anschluß. Hoffe mal das es geht: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/Na, das gibt's schon ziemlich lange. (Sicher länger als 2 Monate, eigentlich hab ich das mit meiner 7170 seit ich sie habe benutzt, aber nun gut).
Kannst du in deiner Fritz!Box nicht einstellen, ob du über das Festnetz oder über VoIP verbunden werden möchtest? Ich muss z.B. *111# vorweg wählen, damit ich ganz sicher über ISDN verbunden werde oder *123#, damit dus.net verwendet wird oder *121#, damit es über sipgate geht.
|
|
|
|
|
Le Professional
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:27 |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: Kannst du in deiner Fritz!Box nicht einstellen, ob du über das Festnetz oder über VoIP verbunden werden möchtest? Ich muss z.B. *111# vorweg wählen, damit ich ganz sicher über ISDN verbunden werde oder *123#, damit dus.net verwendet wird oder *121#, damit es über sipgate geht.
Ich wollte das grade fragen. Weil ich die Software nämlich nicht nutzen will. Sondern gleich per Tastenkombination die Internettelefonie abschalten möchte, damit ich nicht jedesmal den rechner starten muss um die Internettelefonie in der Firmware abzuschalten. Ich probiere mal deine Tastenkürzel aus.
EDIT: Habs grade noch mal probiert mit der Vorwahl *111# und das funzt wunderbar! Die Internettelefonie wird umgangen und das Fax wird auf analogem Wege versandt. Besten Dank Silberrücken! Die Welt ist nun um ein Probelm ärmer
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:40 |
|
|
Le Professional hat geschrieben: Ich wollte das grade fragen. Weil ich die Software nämlich nicht nutzen will. Sondern gleich per Tastenkombination die Internettelefonie abschalten möchte, damit ich nicht jedesmal den rechner starten muss um die Internettelefonie in der Firmware abzuschalten. Ich probiere mal deine Tastenkürzel aus. Na, aber... die Nummern musste ich zuerst eintragen, dann wurden die Kurzauswahlen von der Box vorgegeben, Moment, ich hänge da mal ein Bild an:
Erst danach kannst du, wenn deine Box das unterstützt, diese Abkürzungen verwenden. Ich musste bei meinem ISDN-Endgerät erst die Übertragung von "*" und "#" freigeben.
|
|
|
|
|
Le Professional
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:45 |
|
|
Hm komisch, ich hab da gar nix eingestellt. Ging trotzdem! Nun ja ob das Fax ankam weis ich nicht. Was müsste ich denn eintragen, wenn ich nur über die analoge Leitung rauswill? Also quasi nicht über 1&1. Bei mir steht da: "1&1 Internet *121#"
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:48 |
|
|
Noch ein Hinweis:
*10# Zugang über analoges Amt ! FBF ata ab Version .45 und 7050 ab ca. .66
Alle anderen Telefoncodes und sonst noch Wichtiges findest du hier, dann muss man das Rad nicht nochmal erfinden:
ip-phone-forum
Die allererste Adresse für Fritz!Boxen am Platz!
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:52 |
|
|
Le Professional hat geschrieben: Was müsste ich denn eintragen, wenn ich nur über die analoge Leitung rauswill? Also quasi nicht über 1&1. Bei mir steht da: "1&1 Internet *121#" Ob das mit einer analogen Leitung geht, weiß ich natürlich nicht (seit '94 ISDN), aber ich habe als Hauptrufnummer meine 1. MSN eingetragen, dann folgen erst die VoIP-Nummern. Wenn ich kommentarlos wähle, dann geht es zuerst über das Festnetz, außer, ich habe für bestimmte Nummern eine Wählregel erstellt, dann geht es auch mal sofort über VoIP (oder eben ausdrücklich über das Festnetz).
|
|
|
|
|
Le Professional
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:55 |
|
|
Ich glaube das mit *111# war schon richtig, da der Eintrag mit *10# im unteren Teil des Threads korrigiert wurde:
Zitat:
7050 FW 14.03.62 Direkte Auswahl Festnetz * 1 11 # *111#
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritzbox 7050 Fax Problem Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:00 |
|
|
Le Professional hat geschrieben: Ich glaube das mit *111# war schon richtig, da der Eintrag mit *10# im unteren Teil des Threads korrigiert wurde:
Zitat: 7050 FW 14.03.62 Direkte Auswahl Festnetz * 1 11 # *111#
Kann schon sein, dass AVM das angeglichen hat, Hauptsache, es hilft dir und dort, in dem IP-Forum, "Werden Sie geholfen"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|