|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 16:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Styla
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 23:38 |
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07 Beiträge: 2624 Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
|
Bugbear hat geschrieben: Was habt ihr denn immer mit eurem Datenverlust ? Wichtige Daten speichert man doch eh nich auf einem Raid-0. Wenn bei mir der Raid-0 im Ar*** wäre, dann wär das kein grosses Dilemma für mich. Zwei neue Platten, Backup drauf und fertich. Wichtige Sachen hab ich auf einer anderen HDD.
Hey Bugbear, du hast ja auch das A8N-SLI Premium...
Hab eben mal ins Handbuch vom Mainboard geschaut.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich entweder ein Raid mit dem Nvidia Raid Utility betreiben kann oder mit dem Silicon Image?
Was hast du genommen?
Muss ich, um ein Raid 0 - Verbund zu erstellen, eine Diskette beim Installieren von Windows einlegen?
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ (¸.·*´¯`*~> ...
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:18 |
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07 Beiträge: 2624 Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
|
Ich muss so vorgehen, oder?
Jetzige Platte formatieren
Beide Platten anschließen
Rechner starten, ins BIOS gehen
Nvidia Raid-Controller aktivieren und anschließend konfigurieren
Ich will ja Raid 0 also "Striping" auswählen
Nach Konfiguration Windows installieren
Brauche keine weitere Software
Ist das soweit richtig?
Danke für die Hilfe!
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:04 |
|
Richtig. Bei der Windows-Installation solltest Du eine Treiberdiskette mit aktuellen Treibern für Deinen Raid-Controller bereit halten.
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:07 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
|
Jo, so ungefähr richtig.
Du nimmst zwei identische SATA-Platten, und steckst sie beim Nvidia Raid-Controller an (die schwarzen rechts am MoBo).
Je nach BIOS die oberen beiden, oder unteren beiden.
Ab BIOS 1011-005 werden der first und second mit dem third and fourth vertauscht. Aber egal.
Dann musst du im BIOS den RAID auf first and second (oder third and fourth - je nach Anschluss) enablen.
Dann kannst du den RAID erstellen.
Dann brauchst du den RAID bzw SATA-Treiber auf Diskette, um Windows auf dem Raid zu installieren.
Und nimm den Nvidia - der sillicon is am PCI-Bus angebunden.
edit:
ach ja, wenn du noch mehr HDD´s drin hast, musst du den Raid als erste Platte auswählen um davon zu booten. Aber das wirst du sicher selber wissen.....
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:48 |
|
Ich hab aber gar kein Diskettenlaufwerk mehr
Geht das nicht auch von CD? Und wo bekomme ich die aktuellen Treiber her?
Würde hiervon einer gehen?
@Bugbear
Welchen hast Du genommen?
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:09 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
|
Styla hat geschrieben: Ich hab aber gar kein Diskettenlaufwerk mehr Geht das nicht auch von CD? Und wo bekomme ich die aktuellen Treiber her? Würde hiervon einer gehen? @Bugbear Welchen hast Du genommen?
Na ich hab den von der MoBo-CD genommen. Später dann unter Windows mit dem Chipsatztreiber aktuallisiert. Der nVidia Nforce4 Sata/Raid müsste der Richtige sein.
Soviel ich weiss, geht das nur von Diskette oder selbst erstellte Windows-CD mit integriertem Treiber.
Wirst dir dann wohl z.B. mit nLite ne CD "machen" müssen.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
|
|
|
|
|
Michael
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:38 |
|
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47 Beiträge: 1212 Wohnort: CANNABIACA
|
Hatte auch drei Jahre ein Raid 0 bis mir vor einen Monat eine Platte ausgefallen ist.
Hatte sie hauptsächlich für Filme und Fotos verwendet.
Denn wenn du große Datenmengen umkopierst ist es fast doppelt so schnell wie eine Platte. Ich hatte so um die 100MB/s, ist bei Filmbearbeitung toll.
Aber die Zugriffszeit ist nicht schneller.
Und die Fotos und Filme meines letzten Urlaubs sind futsch.
Es hatte sich nur der Stromstecker gelöst der bei den alten SATA I Platten ja nicht verriegelt ist.
Und den Raid Treiber konnte ich auch nur mit einer Diskette einrichten.
_________________ Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:52 |
|
|
Michael hat geschrieben: Und die Fotos und Filme meines letzten Urlaubs sind futsch.
Na aber wie gesagt: Wichtige Daten speichert man doch nicht auf einem Raid-0.
Hab nu auch schon seit etwa 4 Jahren einen Raid-0. Noch nie Probs.
Bei meinem letzten hab ich vorsichtigerweise beide Hitachi Platten durch zwei neue Samsungs ausgetauscht, da eine von den Hitachis komische Geräusche von sich gab.
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:02 |
|
Bin grade dabei mit nLite eine Windowsinstallation zu erstellen, jedoch bekomme ich die Treiber von der MoBo-CD für's Raid nicht rauf, da er immer eine Diskette erstellen will.....Irgendwo müssen doch die Treiberdateien auf der CD sein, oder nicht?!
Hab mir auch das Treiberpack von zdnet runtergeladen, aber ich denke nicht, dass es richtig ist, da in dem Ordner zwei Bilder von nem Mainboard drin sind und zwei Textdateien - mehr nicht...
Ich will doch nur die Treiberdateien haben
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:49 |
|
|
Du musst auf der CD nach der "nvraid.sys" bzw "nvraid.inf" suchen.
Sollte normal in "Laufwerksbuchstabe:\Drivers\Chipset\WINXP\IDE\WinXP" drin sein.
Lass dich nicht von "IDE" abschrecken. Das beinhaltet auch die Treiber für SATA.
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 00:08 |
|
Bugbear hat geschrieben: Du musst auf der CD nach der "nvraid.sys" bzw "nvraid.inf" suchen. Sollte normal in "Laufwerksbuchstabe:\Drivers\Chipset\WINXP\IDE\WinXP" drin sein. Lass dich nicht von "IDE" abschrecken. Das beinhaltet auch die Treiber für SATA.
Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe
Raid-0-Verbund läuft super
Danke auch für den Tipp mit nLite, hat alles wunderbar geklappt
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 21:58 |
|
Mal ne andere Frage.
Ist das normal, dass man jetzt die Temperaturen der Festplatten nicht mehr auslesen kann?
Bei Everest und HDDLife kann ich die Temperaturen nämlich nicht mehr auslesen
Oder muss ich irgendwo was umstellen?
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 22:03 |
|
Generic hat geschrieben: Mhh, vielleicht liegts auch am Prog versuch mal HDTune
Hmmm, sind ja schon zwei Progs im Einsatz...
Ich werds mal testen, aber eigentlich müssten Everest und HDDLife ja auch die Temps anzeigen
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|