"Um mal eine Framenummer rauszusuchen ist es ganz praktisch direkt mal eine M2V-Datei einzuladen, wärend die Frameanzeige durch AVISynth nach einer Normwandlung nicht unbedingt mehr gut lesbar ist.
Desweiteren ist es auch ganz nützlich, wenn man die Unterschiede zu I-, B- und P-Frames beurteilen will."
Genau meine Ansicht.
Z.B. zur Analyse von Original MPEG2 und einer rekodierten/transkodierten Version.
Auch wenn das richtig einfach nur mit den ersten VOB/M2V funktioniert (Frames gleichlautend durchnummeriert).
Für derartige Vergleiche sind AVS Scripts zu träge in der Navigation.
Dazu die Unmöglichkeit nach I, P und B Frames zu unterscheiden.
Zu YV12/YUY2 fällt mir folgendes auf.
Meine Formulierung:
"In dieser Version sieht die Darstellung von MPEG2 und AVS identisch (korrekt) aus."
Ist nicht 100 prozentig zutreffend.
Wenn ich mal ganz genau hinsehe, gibt es da kleine Unterschiede.
Die direkte MPEG2 Version wirkt minimal ('subatomar') detaillierter.
Ich behaupte jetzt einfach mal:
Der MPEG Import Filter in VDUBMod wandelt die YV12 Quelle nach YUY2 und erst dann nach RGB.
Und tatsächlich:
Wenn ich zusätzlich ins AVS Script ans Ende ein 'ConverToYUY2' schreibe,
sieht es noch identischer aus (wir lernen: identisch
identischer
am identischsten !?).
YV12 nach YUY2 gewandelt, wirkt einen Hauch detaillierter.
"Dann haben wir hier also einen über 3 Jahre alten Fehler, und keiner sagt was?"
Darüber wundere ich mich nicht.
Es hat bis jetzt ja auch noch keiner bemerkt dass Xvid (im Gegensatz zu DivX - zumindest der Versionen 5.1x) Hue nicht minimal, sondern recht drastisch nach Grün verschiebt.
Luminanz und Schärfeverluste sind ja nicht verwunderlich.
Man könnte (die Kompressions-Effizienz mal außenvorgelassen) beinahe den Ratschlag geben, Quellen mit (subjektiv) natürlicher Farbtemperatur mit DivX zu konvertieren.
Hat man jedoch eine leicht rotstichige Quelle (du erinnerst dich hier vielleicht dunkel an unsere vorige Diskussion, die dem Alzheimer dieses Forums anheim gefallen ist) nimmt man Xvid und kann sich dadurch eine RGB Anpassung (+Wandlung) im Script ersparen.
Ich muss das mal genau durchmessen.
Dann werde ich das 'veröffentlichen'.
Da Xvid bei mir als Dekompressor in VDUBMod für die AVS Scripts fungiert, kann ich mit Gewißheit sagen, dass der Dekompressor selbst korrekt (sehr akkurat) arbeitet.
Der Xvid Enkoder ist hingegen fehlerhaft und Hue verfälschend.
Für viele (oberflächliche) Betrachter sicherlich nicht wahrnehmbar.
Du solltest den Unterschied aber sehr schnell feststellen können !?
Noch mal ein kleiner Nachtrag zu unserem 'alten' Analog/Digital TV Thread.
Zahlen (Pixel, Linien und Bandbreiten in MHz) sind in der Praxis manchmal irrelevant.
Entscheidend ist auf dem Platz.
Und da sieht vieles für das menschliche Auge anders aus.
Z.B. tue ich machmal etwas, was der Theorie der Rundfunk Messtechnik zuwider läuft:
In einigen Videoverkabelungen gehe ich den Weg der Hochfrequenz-Wandlung.
Bei absolut hochwertigen (optimalen) Video/TV Komponenten vermindern HF-Wandlungen sicherlich die Qualität.
Wenn aber nur eher qualitativ durchschnittliche Komponenten zur Verfügung stehen, können HF-Wandlungen mit sehr hochwertigen (selektierten) HF-Modulatoren die subjektive Bildqualität stark aufwerten.
Die qualitativen Unterschiede bei HF-Modulatoren sind enorm.
Es gibt viele billige und schlechte, aber eben auch einige die innerhalb eines Rekorders nahezu als Remastering Effekt wirken (eine derartige Filter-Kaskade wünschte man sich für die Videobearbeitung/Restaurierung auf dem Rechner).
Theoretisch sollten Scart(selbst Composite)/S-Video oder RGB jedem HF-Modulator qualitativ weit überlegen sein.
In der Praxis siehst es oft aber anders aus und eben nicht nur bei billig Komponenten, sondern auch oft im mittleren Preissegment.
Es klingt vielleicht bescheuert:
Statt nackter Zahl- und Messwerte vertrau ich meinen Augen (120 Prozent Sehschärfe) !