|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:42
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Allesbrenner
|
Betreff des Beitrags: Defekte Festplatte Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:25 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
Habe hier eine ca. 2 Jahre alte Samsung SpinPoint SP1614C (160GB, SATA).
In letzter Zeit meldet Windows, dass es auf diesen oder jenen Ordenr nicht zugreifen kann, Dateien nicht findet, usw. Außerdem will Windows bei jedem Start Scandisk ausführen.
Langsam habe ich das Gefühl, dass die Platte sich verabschiedet. Habe auch schonmal das HUTIL von Samsung drüber laufen lassen, konnte aber nichts finden, obwohl meiner Meinung nach der Intensive Scan mit 5 Minuten sehr kurz war.
Meine Frage: Habe ich bei HUTIL nur was falsch eingestellt, oder lässt sich die HD damit nicht vernünftig prüfen? Gibt es ein besseres/anderes Programm zur genauen Diagnose des Festplattenzustandes?
Bin für jeden Tip dankbar.
_________________ MfG, Allesbrenner
|
|
|
|
|
Masterkey
|
Betreff des Beitrags: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:45 |
War schon ein paarmal hier |
|
wie wäre es damit die FEstplatte zu formatieren(LowLevelformat), das könnte auch nur ein Softwareproblem sein (defektes Dateisystem).
Ich hatte die gleiche Platte, hatte definitiv defekte Sektoren, hab sie eingeschickt (nach 2 wochen kam eine neue). Wenn du die einschickste musst du eh den kram mit hutil scannen und ausdrucken.
_________________ Znote 6324W : T9300 , 8600GT , 4GB Ram
|
|
|
|
|
Allesbrenner
|
Betreff des Beitrags: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:28 |
|
|
Wie muß ich denn HUTIL einstellen, damit ich ein aussagekräftiges Ergebnis bekomme? Wie gesagt, bei mir hat der Intensive Scan gerade mal 5 Minuten gedauert.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:44 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Masterkey hat geschrieben: wie wäre es damit die FEstplatte zu formatieren(LowLevelformat), das könnte auch nur ein Softwareproblem sein
Low Level Formatierung ist meines Wissens bei modernen IDE Platten nicht mehr möglich, und kann die Platte zerstören. Früher ging das mal. Oder meintest ein normales neu partitionieren/formatieren, das hat mit Low Level Format nix zu tun.
|
|
|
|
|
Allesbrenner
|
Betreff des Beitrags: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:25 |
|
|
So, bin gerade am scannen, nix mit groß einstellen.
2 Fehler hat er schon... mal sehen was noch kommt.
|
|
|
|
|
RealZodiac
|
Betreff des Beitrags: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 11:25 |
|
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 22:19 Beiträge: 164 Wohnort: Hannover
|
Da ich seit Jahren nur Festplatten von WD einsetze, kann ich über die Bedienung von Hutil natürlich nichts sagen!
Aber zum Testen von HDD's eignet sich auch das Tool HD Tune, welches den S.M.A.R.T.-Status auslesen & einen Error-Scan (Suche nach defekten Sektoren) ausführen kann!
Hab' das Tool immer noch als Bestätigung für einen Verdacht erfolgreich eingesetzt!
Viel Glück...
MfG
RZ
_________________ Mein Trio: Pioneer DVR-115D/BenQ DW-1655LS/Sony DRU-710A
|
|
|
|
|
Allesbrenner
|
Betreff des Beitrags: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 17:29 |
|
|
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten. Die Platte ist jetzt unterwegs zu Samsung. Habe nach endlosem Suchen endlich die richtige Version von HUTIL gefunden (es gibt scheinbar für jedes Modell eine andere Version). Hatte dauernd Abbrüche und Fehlermeldungen.
P.S.: Die Seite von Samsung ist echt eine Zumutung, die Mail mit der RMA-Nummer ebenfalls. Meine Platte (SP1614C) war gar nicht aufgeführt, über Garantiezeit bei Festplatten nix gefunden, RMA-Nummer erst nach 2 Mails erhalten. Sowas ist fast ein Grund, keine Samsung Produkte mehr zu kaufen (<-- Meine persönliche Meinung!!).
Naja, gibt dann warscheinlich 'ne Refurbished, hoffentlich größer.
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 18:36 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Du hast tatsächlich eine RMA Nummer erhalten?
Ich dachte bis jetzt, bei Samsung genügt eine einfache Einsendung
an die Spedition Pracht(?).
An wen hast Du bei Samsung geschrieben?
Ich habe hier nämlich auch noch eine defekte SP1614 (defekte Sektoren)
herumliegen, die ich endlich mal auf den Weg bringen muss...
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 22:24 |
|
Und da sag noch einer was schlechtes über Hitachi ...
@Samurai:
Das galt früher mal. Halbwegs aktuelle IDE-Platten sind mit den jeweiligen Hersteller-Tools (!) problemlos LL zu formatieren.
_________________ Gruß Roger
|
|
|
|
|
Allesbrenner
|
Betreff des Beitrags: AW: Defekte Festplatte Verfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 15:24 |
|
|
@Lilien:
Habe mich auf der Samsung-HP an den Support gewandt: http://support.samsung.de/index_kontakt.asp .
Die Mail, die kam war aber eine echte Zumutung ... Das war so eine automatisierte Antwort mit Formatierungs- und Inhaltsfehlern und kaum entzifferbar. Die zweite Mail war dann von einem echten Menschen.
Bin mal gespannt, wann die neue Platte kommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|