Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Plextor brennt keine Plextor-Rohlinge?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 00:29 
Gerade hereingestolpert

Hallo an die Community!

Ich habe vor langer Zeit schon ein paarmal im alten Brennmeister.com-Forum geschrieben und vor allem dort viel gelesen, was ich äußerst hilfreich fand. Jetzt bräuchte ich mal wieder Euren Rat!

Ich habe mir im April 2006 einen Plextor PX-755A bei amazon.de gekauft. Er funktionierte soweit auch recht zuverlässig, allerdings habe ich ihn eigentlich nur zum CD-Brennen benutzt. Zur gleichen Zeit habe ich mir auch vorsorglich eine 50er-Spindel Plextor DVD+R Rohlinge (YUDEN000T03) bestellt - Plextor soll ja schließlich von der Qualität das sicherste sein. Schon als ich dann endlich im vergangenen Herbst irgendwann mal meine erste DVD brennen wollte (also einen Plextor-Rohling), gab's auch gleich Probleme: Power-Calibration-Error (Energiekalibrierungsfehler). Das ganze lies sich aber irgendwie mit einem Neustart und einem neuen Rohlingen beim zweiten Versuch lösen. So habe ich letztes Jahr immerhin 2 Rohlinge erfolgreich gebrannt :o) . Die Firmware habe ich zwischendurch auf Version 1.06 aktualisiert.

Als ich heute mal wieder eine DVD brennen wollte kam wiederum ein Power-Calibration-Error. Ich habe jetzt versucht, der Sache auf den Grund zu gehen: Bevor ich den Brenner als defekt reklamiere, wollte ich noch eine andere Rohlingsmarke ausprobieren und kaufte Verbatim DVD+R Lightscribe (MCC004) und Verbatim DVD-R (MCC03RG20). Erstere ließen sich problemlos brennen und lieferten im PI/PO-Test mit den PlexTools einen PIE-Wert von 0,76 im Durchschnitt bei Maximum 8 und flacher Kurve. Die anderen habe ich noch nicht getestet.

Ich habe mit den PlexTools noch den Media Quality Check gemacht (Advanced Mode (with OPC Area writing)): Die beiden Verbatim-Rohlinge werden als "good" bewertet, ABER: Scheinbar alle weiteren etwa 45 Rohlinge meiner Plextor-Spindel (habe ca. 10 Stichproben gemacht) führen zu einem "The laser power parameter of the write strategy is out of margin." - Das scheint das gleiche wie der Power calibration error zu sein.

Kann es wirklich sein, dass ich eine verdammt besch***ene Plextor-Spindel erwischt habe? Ein Plextor-Brenner kann ja kaum generell mit Plextor-Rohlingen inkompatibel sein!? Oder habe ich doch einen defekten Brenner? Mich macht etwas stutzig, dass ich letztes Jahr noch durchaus die 2 Scheiben von der Plextor-Spindel erfolgreich brennen konnte. Eine hat heute im PI/PO-Test 2,05 im Schnitt bei Maximum 12. Ich kann den Brenner ja auch kaum als defekt einschicken, wenn er immerhin Verbatim-Rohlinge problemlos brennt. Also einfach noch ne neue Spindel Plextors probieren?

Ich freue mich über Eure Antworten!

Grüße,
Rohbrand

Betreff des Beitrags: AW: Mein Plextor brennt keine Plextor-Rohlinge?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 01:24 
Brennmeister ehrenhalber

Bei meinem 755 wurden die T03 auch nicht gut gebrannt :think: , aber Brennfehler hatte ich nicht. Die TYG03 sahen deutlich besser aus.

Hast du Autostrategy enabled?

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 01:51 
Gerade hereingestolpert

Ja, Autostrategy ist an. Ich hab's auch mal mit "Off" probiert, auch ohne Erfolg. Man kann auch manuelle keine Autostrategy für die Plextors erstellen lassen, egal ob "full" oder "quick" - ersteres hört ohne Ergebnis auf, letzteres bricht mit nem Fehler ab.

Ich habe eine fast volle Spindel Plextor-Rohlinge, die sich alle nicht brennen lassen... *kopfschüttel*
Das Problem besteht übrigens bei allen Brenngeschwindigkeiten.

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 02:27 
Brennmeister ehrenhalber

Haste mal die Autostrategy Table gelöscht?

Probier das Teil mal in nem anderen PC, wenn möglich

Kannste die DVDs mal bei nem Kollegen testen/brennen?

Wenn das nicht klappt, tippe ich auf nen Defekt. Fraglich ist, ob das akzeptiert wird wenn er andere Rohlinge brennen kann

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

Betreff des Beitrags: Re: AW: Mein Plextor brennt keine Plextor-Rohlinge?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 02:39 
Gerade hereingestolpert

Gabe hat geschrieben:
Haste mal die Autostrategy Table gelöscht?

Ja, hab ich schon gemacht.

Zitat:
Probier das Teil mal in nem anderen PC, wenn möglich

Wird schwierig...

Zitat:
Kannste die DVDs mal bei nem Kollegen testen/brennen?

Werd ich in ein paar Tagen tun. - Danke schonmal für die Tipps!

BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 13:24 
Gerade hereingestolpert

Hallo mal wieder,

das Problem scheint gelöst!! Ich habe mittlerweile mal drei von den Plextor-Rohlingen bei nem Freund brennen lassen - ohne Probleme und in guter Qualität (Plextools melden im Schnitt etwa 1,5 PIE-Fehler).

Zwischenergebnis: Mein Plextor PX-755A brennt Verbatim-Rohlinge problemlos und gut, eine Plextor-Rohlingsspindel aber gar nicht, die allerdings in anderen Brennern ebenfalls tadellos funktioniert! - Alles klar??

Jetzt habe ich nochmal von Firmware v1.06 auf v1.07 geupdated (vermutlich unwichtig) UND den Chipset-Treiber (bei mir Intel) für mein Mainboard installiert. Er soll wohl den Windows-Standardtreiber ersetzen und die Koordinierung der IDE-Laufwerke besser regeln. Das scheint zu funktionieren, denn seither läuft alles prima: Die Plextor-Rohlinge lassen sich brennen. Ich habe gerade zwei Stück problemlos gebrannt, die vorher schon mit Energiekalibrierungsfehler gescheitert waren. Mit PIE: 1,3 avg, 13 max, laut PlexTools auch recht akzeptabel von der Brennqualität, denke ich. Das spricht wohl auch kaum für einen defekten Laser.

Dass es an der Komunikation mit dem Brenner lag, dazu passt auch

- dass sich die ersten Brennprobleme mit einem Neustart beheben ließen (siehe mein erstes Posting) und

- dass weniger/keine Buffer-Underruns auftreten; vorher bestand der halbe Brennvorgang immer aus der Schleife: Lesepuffer (nicht der im Brenner) leeren --> Buffer Underrun --> Lesepuffer füllen --> Lesepuffer leeren --> Buffer Underrun --> Lesepuffer füllen --> usw...... Jetzt füllt er den Lesepuffer laut Anzeige offenbar kontinuierlich nach. (BTW: Einen Buffer-Underrun-Zähler scheint der PX-755A ja nicht zu besitzen, oder?)

Sooo, vorübergehend hat Plextor jetzt erstmal seinen guten Ruf bei mir zurück, da es ja offenbar nur an meiner Konfiguration lag. Nun hoffe ich, dass der Brenner erstmal ne Weile brav seinen Dienst tut, ohne weitere Macken.

Viele Grüße und nochmal danke für Eure Ratschläge!

BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 23:06 
Brennmeister ehrenhalber

HM, solche Treiberprobs kenn ich von Intel garnet, erinnert mich eher an Via, SiS oder Nvidia-Chipsätze

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

BeitragVerfasst: Montag 5. März 2007, 11:56 
Gerade hereingestolpert

Also ich hab definitiv ein Intel 845PE-Chipset auf meinem Asus-Board und eigentlich auch noch nie Probleme deswegen gehabt. Der Rechner von meinem Vater hat das gleiche Chipset und er hat bei seinem Plexwriter beim CD-Brennen mit voller Geschwindigkeit auch oben beschriebenes Verhalten mit den massigen Buffer Underruns. Jetzt hab ich ihm auch mal diesen Intel-Chipset-Treiber installiert - und siehe da: Kein einziger Buffer Underrun bei 48fachem CD-Brennen!

BeitragVerfasst: Montag 5. März 2007, 22:21 
Brennmeister ehrenhalber

Hab selbst nen 845PE-Board, absolut problemlos. Und ich ahtte schon sehr viel Brenner drin

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2007, 00:45 
Brennmeister

hab mal ein wenig getestet mit verschiedenen yuden t03...mit white printable war ne as erstellt, wollte dann ne silber printable brennen - kurzes rödeln, dann kam auch ne fehlermeldung!
waren wp von damro und sp von plextor, beides th00021, vergleichbare mittelmäßige quali.

also fazit: immer nur eine sorte mit dem selben mediacode brennen, oder verschiedene as erstellen.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]