Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 23:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
Beiträge: 48
Hi Leute,
kennt ihr das eigentlich auch? Ihr braucht einen neuen Brenner und als technikversierter User informiert ihr euch erstmal im Internet über geeignete Geräte. Ihr arbeitet euch durch Testberichte, Brenn-Foren, ausufernde Kaufberatungs-Threads.
Mit welchem Ergebnis? Ihr wißt hinterher viel über Brennquali, Bitsettings, Qualiscans, Fehlerkorrektur und was sonst nicht noch alles, aber von der Entscheidung für ein spezielles Brennermodell seid ihr weiter entfernt als jemals zuvor.

Ich hab mir schon viele Rechner selbst zusammengestellt und mich dazu zu allen Komponenten vorher umfassend informiert. Und immer kam irgendwann der Zeitpunkt wo sich mindestens ein Modell einer Komponente eines bestimmten Hersteller als Optimum rausgestellt hat.

Nicht so bei Brennern. Wenn man Kaufberatungs-Thread liest, kriegt man das kalte Grausen.
Zig Hersteller und Modelle werden empfohlen. Dann kommen die Leute, die genau diesen Brenner so geil finden, das sie sich am liebsten jeden Tag davor einen von der Palme wedeln würden. Anschließend kommen die Leute, die bei demselben Modell über so krasse Negativ-Erlebnisse berichten, das einem Angst und Bange wird:
- Nagelneue Brenner, die bei jedem Rohling nur Schrott produzieren. (Umtausch)
- Nagelneu Brenner, die ein halbes Jahr vernünftig brennen und dann nie wieder (Umtausch)
- Nagelneu Brenner die innerhalb kürzester Zeit (oder gleich von Beginn an) schrott sind (Umtausch oder besser gleich nen anderes Modell)

Dann gibt es Leute die sich gleich zwei Brenner zulegen. Einen zum Brennen und den anderen um die damit gebrannten DVDs auf Quali zu scannen. HILFE!

Also lieber gleich würfeln: Ah eine Zwei! Also Liteon. Mist, das gesuchte Modell ist nirgends verfügbar.
Naja egal, nochmal würfeln: Eine Eins!! Also LG.
Super, das gewünschte Modell ist verfügbar. Also noch schnell ein paar Testberichte gelesen:
Der erste Test, lobt den LG in höchsten Tönen, weil offensichtlich von LG geschmiert.
Der zweite lobt auch, aber da wird nur die Brenngeschwindigkeit gestetet. Sinnlos.
Der dritte und erste seriöse Test bescheinigt: Brennquali mau. Also auch vergessen.

Und irgendwann fallen im Forum folgende Schlagwörter: "Streuung" und "Montagsproduktion". Mit anderen Worten: Völlig egal zu welchem Modell man greift, man kann Glück oder Pech haben. Und da hakt es dann bei mir aus.

Wozu noch Kaufberatung? Man rennt einfach zum Media Markt oder Saturn o.ä., stellt sich in der Brennerabteilung zwischen die Regale, dreht sich 5 mal mit geschlossenen Augen um sich selbst und greift dann einen Brenner aus dem Regal. Und den kauft man dann. Fertig. Wozu unnötig Stress machen oder Zeit vergeuden? Das Ergebnis ist doch eh dasselbe.

Und warum das alles? Weil die Mehrzahl der Kunden alles für billig haben wollen, weil "Geiz " ja so "geil ist". Die Hersteller reagieren darauf, verzichten auf Quali-Prüfungen und produzieren 50% Qualität und 50% Schrott. Danke!

Wie schön waren noch die Zeiten, wo man ohne nur einen einzigen Testbericht gelesen zu haben, einfach zu einem Plextor-Brenner (damals noch CD-R/CD-RW) greifen konnte und wußte man hat eine super Gerät, das über alle Zweifel erhaben ist und ewig hält. Wo man später dann Testberichte gelesen und selig gelächelt hat, weil der eigene Brenner auf Platz 1 stand. Wo in Foren auf die Anfrage welchen Brenner man kaufen soll alle einheitlich im Chor "Kauf dir Plextor" gerufen haben.
Aber diese Zeiten sind vorbei. Heute werden BenQ-Laufwerke auf Plextor umgelabelt und für den doppelten Preis verkauft. Und auch die Plextor-Eigenentwicklungen halten nicht mehr das, was der Preis verspricht.

Aber zumindest bietet Plextor noch vernünftigen Support. Da bekommt man zumindest noch Firmware-Updates für ältere Brenner (relativ gesehen, wird man dort mit Firmwares regelrecht zugeschmissen)

Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern. Bevor die sich dazu herablassen ein Firmware-Update online zu stellen, bringen die lieber ein Nachfolgermodell raus. Was dann zu der kuriosen Situation führt, das man alte Brenner mittels crossflashen auf neue Modelle updaten kann.
Da jubelt doch das Herz, oder nicht ;)


@Moderatoren: Bitte verschiebt meinen Thread nicht gleich in das abseits gelegene Kaufberatungs-Forum, nur weil öfters mal das Wort "Kaufberatung" fällt. Hier gehts um die (selten vorhandene) Qualität von heutiger "Brenner-Hardware". Danke :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 23:55 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
kauf dir einen pio111, einen guten leser und gut iss!
was hat das mit geiz ist geil zu tun!
der plex 760 ist auch eine empfehlung,sicher! du bekommst aber 3 andere brenner dafür, die in der summe auch einem plexor sicher überlegen sind! :aok:
ich würde sogar sagen das jeder brenner innerhalb der spezifikation brauchbare rohlinge abliefert,immer vorausgesetzt du hast nicht gerade rohlinge bei praktiker erworben! ;)
alles andere hier sind halt die feinheiten,die suche nach dem perfekten brand und die leidenschaft aller zu einer sache! :love:



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 00:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
nzc hat geschrieben:
Hi Leute,
kennt ihr das eigentlich auch? ....


nö, ich teste einfach selber. Heute war z.B. McDonald schon wieder teurer als ein neuer DVD-Brenner. Lohnt garnicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen...

(BTW habe ich bei McDoof aber auch 2 Eistüten, eine Apfeltasche und 9 Strassen gewonnen, nur keinen Porsche...)



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 00:40 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Ich lese mir zwar einiges durch, aber letztendlich merke ich meist recht schnell nach dem Kauf, ob Top oder Flop. Deshalb geht manches auch mal wieder zurück.

Außerdem sage ich dann knallhart, was gut m.M. nach gut ist, wenn ich Müll gekauft habe, schreib ich das auch; mancher lobt ein Gerät einfach nur, weil er es besitzt bzw. kein Vergleich hat, weils sein erster Brenner ist

Viele Testberichte taugen eh nix, andere sind viel zu einseitig (CDFreaks, 90% testen nur mit MCC004, T03, TYG02 oder T03, das können ziemlich alle Brenner gut).



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 00:47 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:53
Beiträge: 40
hallo ncz,

ich kann dich in gewisser weise nachvollziehen, aber man darf die sache auch nicht dramatisieren!

1. man muss hiobsbotschaften über die schlechte qualität mancher brenner relativieren....die allermeisten "normaluser", die keine probleme mit diesem gerät haben, werden niemals in einem forum wie diesem hier posten...von daher liest man ganz naturgemäß öfter von "fehlermeldeungen" als von "boah, brennt der super" :D

2. brenn"freaks" wie hier im forum haben heute beispielsweise mit diversen tools die möglichkeit, der brennqualität auf den zahn zu fühlen....war von ein paar jahren in dieser form gar nicht möglich...da war man froh, wenn der 2fach gebrannte cdr rohling auf möglichst vielen laufwerken überhaupt lief...übertrieben gesagt ;)

mit diesen möglichkeiten sind natürlich auch die ansprüche und die maßstäbe für (brenn) qualität gestiegen...von daher sollte man die heutige situation auch nicht schlecht reden...meine meinung


mfg,

hoki

(edit: rechtschreibfehler entfernt)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 01:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
brenner sind nun mal wie ü-eier, echte wundertüten eben. :D

speziell zb der px 716 - wenn er schlecht gelaunt is zerstört er schon mal nen rohl - auch einen yuden000 t01 :schimpf: - aber die quali kann auch gut werden...

wenn ich aus meiner sammlung dir welche empfehlen darf: benq 1640+1655, pio111, plex712 - das sind die besten, denen kann man zu 99% vertrauen! - natürlich mit geeigneten rohls von mcc, ty, ricoh, etc...



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 17:55 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
Beiträge: 48
Das was ich geschrieben habe ist mehr so eine Art Karrikatur meiner bisherigen Erfahrungen, die ich bei meiner einmonatigen Brenner-Recherche so gemacht habe. Also alles etwas übertrieben, überdramatisiert und teilweise stark vereinfacht. Ich mußte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben :)

Denn optimal ist die Situation zur Zeit sicher nicht, aber zumindest kann man den Herstellern zugute halten, das sie ihre nur zum Teil ausgereifte Ware nicht total überteuert verkaufen. Ein bißchen teurer und dafür mehr Quali wäre wohl das beste.

Ich hatte mich in der Zwischenzeit schon mal kurzfristig für zwei Brenner entschieden, die dann aber verworfen. Zur Zeit hab ich einen neuen im Visier. Aber wenn ich Pech hab muss ich da auch wieder passen.
Aber das klär ich dann im Kaufberatungsbereich.

Auch wenn ich der Kaufberatung schon fast eine Absage erteilt habe, ich probiers dann doch :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 00:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
kauf dir ne Presse und dann hast ruhe

es gibt halt mehr Faktoren wie der Brenner selbst die die Quali des Gerätes ausmachen , mann muss auch das zusammenspiel der Hardware in betracht ziehen das es auch unterschiede gibt oder geben kann z.B. wie ein Brenner an einem bestimmten Controller von XYZ arbeitet , von daher kannst du diese Empfehlungen in den Beratungsthreats im höchstfall als Richtlinie ansehen .

aber es kristallisiert sich doch sicherlich raus was mann sich kaufen kann oder wirklich die Finger davon lässt , hab mir den LG H20L vor ner weile gekauft aber ich lese dann hier als so Dinge würd ich mir nit kaufen , weil "kein richtiger Grund* wenn überhaupt ein Grund gesagt wird , und was ist ich bin immer noch Top zufrieden mit dem Brenner sogar noch mit der Retail FW noch drauf und ich hab damit keine Bierdeckel bisjetzt gebrutzelt oder sonstige schlechte Erfahrungen damit gemacht .

aber im Endeffekt geben sich die Teile eh nimmer so viel , du musst gugen was du haben willst Lightscribe , DVD-RAM , Dual Layer o. Quali Scans und dann kann mann doch scho daraus sich einen Brenner diverser Hersteller raussuchen was in Frage kommen würde und wenn es Markenhersteller sind kannste davon schwer ausgehen das sich die Geräte nit viel geben vlt. sogar nur in Tests bemerkbar und dann gehört halt der Mut dazu sich für einen zu entscheiden , das nimmt der keiner ab oder willst du hören du kaufst dir jetzt den Brenner damit du eine vlt. Negative Auswahl selber nicht beschlossen hast ^^

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 01:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alfred E. Neumann hat geschrieben:

aber es kristallisiert sich doch sicherlich raus was mann sich kaufen kann oder wirklich die Finger davon lässt , hab mir den LG H20L vor ner weile gekauft aber ich lese dann hier als so Dinge würd ich mir nit kaufen , weil "kein richtiger Grund* wenn überhaupt ein Grund gesagt wird , und was ist ich bin immer noch Top zufrieden mit dem Brenner sogar noch mit der Retail FW noch drauf


Gründe wurden hier aber schon genug genannt. Allein, daß Du noch die Firmware im Auslieferungszustand benutzt ist doch schon bezeichnend. Ein Brenner für den praktisch kein Support geleistet wird kann man halt nicht empfehlen. Und der hätte das schon nötig, weil er nur einige wenige Rohlinge wirklich gut brennt. Zwischen Bierdeckel und wirklich guten Bränden ist noch viel Luft. Wenn Du irgendwann mal einen Brenner mit Scanfähigkeiten hast merkst Du das dann auch. Funktionieren und lesbare Rohlinge produzieren tut er sicher, aber da es genug bessere Alternativen gibt würde ich den auch nicht empfehlen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2007, 13:45 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 17:42
Beiträge: 278
Zitat:
Heute war z.B. McDonald schon wieder teurer als ein neuer DVD-Brenner.


Und das gibt mir arg zu denken ;) Was wiegst Du :lol:

MFG
Flyboy


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2007, 14:59 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 583
Flyboy hat geschrieben:
Und das gibt mir arg zu denken ;) Was wiegst Du :lol:


Das will ich auch wissen :) ;)



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2007, 15:12 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Ich weiß garnicht warum man sich da so den Kopf zerbrechen kann.

Jeder Brenner den ich je in meinem Leben gekauft hab hat seinen soll immer erfüllt bis er nach nem Jahr halt verreckt ist.
Dann kauft man sich eben für 30 € einen neuen :afraid:

Das ist mit die Komponente die mir so egal ist wie nur was bei den Brennerpreisen.



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2007, 17:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 583
Ich bleib beim Mc normal bei ca. 6 € ;)

Dafür krieg ich keinen Brenner :D



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2007, 17:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Hm, gehts hier um McDonalds? Ich wiege 65 kg......

.....und wenn man mit Kind zu McDo geht, ne Junior-Tüte und ein Maximenü kauft, und noch 2 Salatte zum mitnehmen ist man bei einem Preis, für den man einen Brenner bekommt.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Geiz ist geil - Das haben wir jetzt davon
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2007, 18:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
...dann nehme ich einmal brenner bitte! :D

und dann noch beim türken nen dicken döner für 2,50€ - hat man was besseres im magen als die gummisemmeln vom mac! ;)



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron