Aktuelle Zeit: Montag 21. Oktober 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 21:25 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:03
Beiträge: 16
Hallo,

habe bislang immer Platinum Rohlinge DVD+R 8x verwendet.
Bei der ersten 50-er Spindel alles ok. Index RICOHJPN
aber bei der 2. Spindel Index CMC MAG E01 spinnen viele Rohlinge. Dachte erst es liegt am Brenner,da ich nach einer Grundreinigung des Laufwerks wieder normal Brennen konnte. Aber nun häufen sich wieder die Rohlingausfälle.

Gruss

bmg1900


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 21:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
bmg1900 hat geschrieben:
habe bislang immer Platinum Rohlinge DVD+R 8x verwendet.
Bei der ersten 50-er Spindel alles ok. Index RICOHJPN
aber bei der 2. Spindel Index CMC MAG E01 spinnen viele Rohlinge. Dachte erst es liegt am Brenner,da ich nach einer Grundreinigung des Laufwerks wieder normal Brennen konnte. Aber nun häufen sich wieder die Rohlingausfälle.


Ob Dein Brenner defekt ist kann ich nicht beurteilen oder ausschließen, wahrscheinlich nicht. Es kann sehr gut an den Rohlingen liegen. CMC MAG E01 kann der 1640 zwar eigentlich ganz gut brennen, aber die Qualität dieser Rohlinge ist auch sehr unterschiedlich, von brauchbar bis eher schrottig.

Versuch mal Verbatim 16x DVD+R, wenn die auch Probleme machen liegts am Brenner (oder an irgendwas im System)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 22:14 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Der 1640 brennt so ziemlich alles recht gut, außer auf 16x bei DVD+R

Wie schon gesagt wurde, sind die CMC etwas variabel in der Quali, aber normlerweise immer noch gut genug, also kann man einen Defekt des Brenners nicht ausschließen



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 22:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Gabe hat geschrieben:
Wie schon gesagt wurde, sind die CMC etwas variabel in der Quali, aber normlerweise immer noch gut genug, also kann man einen Defekt des Brenners nicht ausschließen
Es gibt durchaus völlig unbrauchbare CMC. (Hab mal gelesen, daß würde für "Cheaply Made Crap" stehen. :D)
Bei Platinum habe ich eigentlich nur sehr gute CMCs gesehen, mal abgesehen von ein paar Exemplaren, die zerkratzt waren, aber das ist dann so offensichtlich, daß man da nicht lange nach dem Fehler suchen muß.
Einige Ricohs habe ich auch von Platinum, und die altern stärker als die CMCs. Allerdings noch nicht im beunruhigendem Ausmaß, eher so 1-2 PI avg. nach dem Brennen und ein Jahr später so 3-4 PI avg. Das ist sogar immer noch etwas besser als viele Plextors, die ich in letzter Zeit brenne.

Und "etwas variabel" ist ein sehr schwammiger Begriff, den ich für TY in letzter Zeit aber auch verwenden würde, und die sind durchaus für bessere Qualität bekannt als CMC.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 22:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
sagen wir mal so: wenn jemand b-ware labelt, dann ist es dieses label.

also quäle denn guten benq net so und geb ihm mal endlich ein paar richtige rohls!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 23:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:03
Beiträge: 16
habe jetzt schon öfters gelesen,dass wenn irgendwas im system des computers nicht in ordnung ist,dies auch auf den brenneigenschaften sich auswirken kann. was genau für eine systemänderung könnte dies denn sein?
bekomme nämlich nach hochfahren des pc immer eine meldung,dass eine updatedatei nicht geladen werden kann.

bmg1900


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 23:39 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
LogicDeLuxe hat geschrieben:
Es gibt durchaus völlig unbrauchbare CMC. (Hab mal gelesen, daß würde für "Cheaply Made Crap" stehen. :D)

Das sagen auch nur Benutzer von veralteten, bei Konfrontation mit CMC-Ware spinnenden Brennern.

Ansonsten würde ich mal wieder die drei Klassiker empfehlen:
Taiyo Yuden (am besten 8x DVD+R, sonst auch 16x DVD+R oder 8x DVD-R),
Verbatim (am besten DVD+R Made in Taiwan von CMC, mit MCC-Code),
Maxell (nur die Made in Japan, z.B. Maxell Xtreme Protek).

Man muss natürlich bedenken, dass keine Fabrik godlike sein kann und es überall ab und zu mal defekte Discs geben kann, was aber natürlich ist und nach Rücksprache mit dem Händler oft durch Umtausch, Rückgabe usw. aus dem Weg geschafft werden kann.

Frohes Brennen! :aok:



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 00:11 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Ich hatte mal nen paar unlabeled CMC 8x, sowie welche von HP. Beides sehr gute Ware, nur mein Lite LH-18 barnnte die +R gerade mal akzeptabel.

Zwar sind die 16x CMC auf einigen Brennern mit Vorsicht zu genießen, aber die 8x und die CD-R sind Top-Ware



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 00:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Gabe hat geschrieben:
..., aber die 8x und die CD-R sind Top-Ware


Na ja Top Ware?, ich hatte mal die bekannten Verbatim perlwhite, die hat der 1640 recht gut gebrannt, der Pioneer brach mit denen reproduzierbar jeden Brennversuch direkt nach dem Leadin ab bei jedem Tempo, dann hatte ich welche von Platinum (als 16x gelabelt :) ), die lassen sich auf allen Brennern gut brennen, auch auf dem LH18, und hier war der Pioneer sogar der Beste. Und dann hab ich immer noch welche von TDK, die lassen sich auch überall brennen, aber in sehr bescheidener Qualität (Pif average so zwischen 0,3 und 0,4). Also E01 ist sehr durchwachsen, unter Topqualität versteh ich da was anderes. Die können gut sein, sind es aber oft nicht gerade bei den Billiglabeln.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 01:25 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:15
Beiträge: 592
evilboy hat geschrieben:
Ansonsten würde ich mal wieder die drei Klassiker empfehlen:
Taiyo Yuden (am besten 8x DVD+R, sonst auch 16x DVD+R oder 8x DVD-R),

Der 1640 kommt mit den 8x TY (+ und -) wunderbar zurecht :love: . Leider gibt es die immer weniger :( . Bei den 16x sind die +R vorzuziehen, mit 12x Brennspeed kommen normalerweise auch sehr gute Ergebnisse raus. Wobei es von den Rohlingen abhängt, bei den 16x Scheiben scheint TY hinsichtlich Qualität etwas schwankend zu sein (auf hohem Niveau).

evilboy hat geschrieben:
Verbatim (am besten DVD+R Made in Taiwan von CMC, mit MCC-Code),
Maxell (nur die Made in Japan, z.B. Maxell Xtreme Protek).

Bei beiden würde ich zu +R tendieren.

Der 1640 ist ein prima Brenner der mit vielen Rohlingen sehr gute Ergebnisse liefert :) . Er kann natürlich auch defekt sein, aber wegen Platinum-Ware wüde ich eher an die Rohlinge als Ursache denken.

bmg1900 hat geschrieben:
Dachte erst es liegt am Brenner,da ich nach einer Grundreinigung des Laufwerks wieder normal Brennen konnte. Aber nun häufen sich wieder die Rohlingausfälle.

Brenner reinigt man nicht einfach mal so, da macht man meist erst was kaputt :schimpf: :schimpf: :schimpf:



_________________
CD-ROM: Plextor 20TSi
CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 18:37 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Kehaar hat geschrieben:
evilboy hat geschrieben:
Ansonsten würde ich mal wieder die drei Klassiker empfehlen:
Taiyo Yuden (am besten 8x DVD+R, sonst auch 16x DVD+R oder 8x DVD-R),

Der 1640 kommt mit den 8x TY (+ und -) wunderbar zurecht :love: . Leider gibt es die immer weniger :( . Bei den 16x sind die +R vorzuziehen, mit 12x Brennspeed kommen normalerweise auch sehr gute Ergebnisse raus. Wobei es von den Rohlingen abhängt, bei den 16x Scheiben scheint TY hinsichtlich Qualität etwas schwankend zu sein (auf hohem Niveau).

Aber 16x TY sind ja (imo) immer noch besser als die meisten CMC MAG M01, TDK 003 oder TTH02. Von den 16x TDKs sind mir sogar einige nach ein paar Monaten fast untergegangen, bei den 8x TDKs wäre so etwas nie passiert :schimpf:
Qualitätsschwankungen scheinen bei vielen 16x-Medien ja wohl eher die Regel als die Ausnahme zu sein, auch z.B. MCC 03RG20 hat diese Probleme (MCC 004 aber kaum). :mpff:

Kehaar hat geschrieben:
evilboy hat geschrieben:
Verbatim (am besten DVD+R Made in Taiwan von CMC, mit MCC-Code),
Maxell (nur die Made in Japan, z.B. Maxell Xtreme Protek).

Bei beiden würde ich zu +R tendieren.

Der 1640 ist ein prima Brenner der mit vielen Rohlingen sehr gute Ergebnisse liefert :) . Er kann natürlich auch defekt sein, aber wegen Platinum-Ware wüde ich eher an die Rohlinge als Ursache denken.

Leider hat der 1640 mit 16x-Geschwindigkeit so seine Probleme (PIF-Spikes). Diese werden aber nur vom BenQ selbst und von LiteOn angezeigt, CATS zeigt die nicht an :?:



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 10:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Du hast ein CATS System zur Verfügung? Wow

CATS misst halt nur mit 1x, vielleicht liegt es daran.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 13:41 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:15
Beiträge: 592
evilboy hat geschrieben:
Kehaar hat geschrieben:
Der 1640 ist ein prima Brenner der mit vielen Rohlingen sehr gute Ergebnisse liefert :) . Er kann natürlich auch defekt sein, aber wegen Platinum-Ware wüde ich eher an die Rohlinge als Ursache denken.

Leider hat der 1640 mit 16x-Geschwindigkeit so seine Probleme (PIF-Spikes). Diese werden aber nur vom BenQ selbst und von LiteOn angezeigt, CATS zeigt die nicht an :?:

Als Probleme kann man die PIF-Spikes nun nicht direkt bezeichnen. Sie betreffen nur +R, bei -R und 16x ist dahingehend alles in Ordnung. Es ist also ein Bug (höchstwahrscheinlich im Chipsatz, denn der Vorgänger 1620 und die Nachfolger 165X haben sowas nicht), man kann es marketingtechnisch aber auch als Feature bezeichnen :swank: .

Außerdem ist der 1640 bei nur 12x max. immer noch ein toller Brenner :love: . Er ist damit (gängige Brenndauer 6:25 min) nicht langsamer als andere bei 16x. So z.B. liegt es beim LiteOn an der längeren Zeit fürs Lead-In und die intensivere Arbeitsweise der WOPC scheint für die BenQs der 165X-Reihe ursächlich zu sein. Den 1650 konnte ich zumindest mit Firmware BCDC auf 1640-Verhalten trimmen :D , beim 1655 bin ich bisher gescheitert :( . Des Weiteren ist die Brennqualität des 1640 bei 12x nicht zu verachten, ganz geschickt werden damit mögliche Probleme beim 16x Brennen, die in den Randbereichen schlechterer Rohlinge auftreten können, umgangen.

BlonderTom hat geschrieben:
Du hast ein CATS System zur Verfügung? Wow

CATS misst halt nur mit 1x, vielleicht liegt es daran.

Ein CATS System dürfte evilboy (und viele andere) wohl nicht haben ;) . Da hast Du wohl was missverstanden, denn evilboy versuchte nach meiner Ansicht nur auf die damaligen Diskussionen hinzuweisen. Es ging darin darum, ob und wie sich die PIF-Spikes auswirken. In Quali-Scans von BenQ-Laufwerken sind sie ja eindeutig zu sehen. Bei LiteOn-Scans sind nicht mehr ganz so deutlich, aber immer noch erkennbar. Für CATS seinen sie angeblich nicht auffindbar (wie Du schon vermutest, vielleicht wegen der geringeren Messgeschwindigkeit).



_________________
CD-ROM: Plextor 20TSi
CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rohlinge für Benq 1640-Brenner empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 15:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Kehaar hat geschrieben:
BlonderTom hat geschrieben:
Du hast ein CATS System zur Verfügung? Wow

CATS misst halt nur mit 1x, vielleicht liegt es daran.

Ein CATS System dürfte evilboy (und viele andere) wohl nicht haben ;) . Da hast Du wohl was missverstanden, denn evilboy versuchte nach meiner Ansicht nur auf die damaligen Diskussionen hinzuweisen. Es ging darin darum, ob und wie sich die PIF-Spikes auswirken. In Quali-Scans von BenQ-Laufwerken sind sie ja eindeutig zu sehen. Bei LiteOn-Scans sind nicht mehr ganz so deutlich, aber immer noch erkennbar. Für CATS seinen sie angeblich nicht auffindbar (wie Du schon vermutest, vielleicht wegen der geringeren Messgeschwindigkeit).

Ich habe kein CATS-System. Ich bin zu arm dafür ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Spikes aber nicht von allen Scannern gesehen werden, z.B. Plextor oder NEC sieht die auch nicht.

http://club.cdfreaks.com/showthread.php ... ost1236496
http://club.cdfreaks.com/showpost.php?p ... stcount=53



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron