|
Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 06:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
pedi1
|
Betreff des Beitrags: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 06:53 |
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22 Beiträge: 598 Wohnort: allgäu
|
hi,
ich habe 4 festplatten und 3 laufwerke verbaut.ein viertes laufwerk liegt noch im schrank, würde ich noch gerne im pc haben.
allerdings hab ich keine strom anschlüsse mehr frei.
kann ich den irgenwo "klauen"?wenn ja-wie?
danke mfgpedi1
|
|
|
|
|
RealZodiac
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 10:17 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 22:19 Beiträge: 164 Wohnort: Hannover
|
Hi,
dafür gibt's Molex Y-Kabel, übertreib es mit den Dingern aber nicht!
MfG
RZ
_________________ Mein Trio: Pioneer DVR-115D/BenQ DW-1655LS/Sony DRU-710A
|
|
|
|
|
pedi1
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 11:57 |
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 13:05 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
pedi1 hat geschrieben: inwiefern übertreiben?
Zuviel von den Dingern überlastet evtl. deine 12V Leitung, hab ich alles hinter mir
Dann geht halt die HDD aus & an oder geht gar nich an und solche spässchen Kann aber auch durchaus ernsthaft Schaden nehmen, aber hatte da bisher Glück
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
pedi1
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 13:51 |
|
das netzteil ist ein tagan mit 375 watt.wenn alle 4 laufwerke angeschlossen sind, laufen tut doch dann so oder so nur eines.entweder brennen oder abspielen.brauchen die denn soviel strom?wenn dann doch höchstens beim starten des pc, weiss ich aber auch nicht.
mfg pedi
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 14:09 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
Naja was halt brutal zieht sind Festplatten, opt. LW ziehen nich so viel Strom. Es kommt aber nicht nur auf deine opt. LW an sondern auch auf deine CPU, RAM, MoBo, Lüfter, etc. pp.
Alles zusammen kannste dann erst sagen ob das vorhandene NT ausreicht oder nicht und unterschätz mal nicht den Strom den die Geräte ziehen wenn sie auch nur eingebaut sind
Bei mir hat nur eine HDD den Unterschied zwischen ausreichen des NT's und überlastetem NT ausgemacht. War ein 370W BeQuiet, also auch kein Murks. Seit dem 500W Enermax hab ich meine Ruhe.
Ein zu schwaches NT merkst du extrem beim zocken, wenn du auf hohen Detail- /Auflösungsstufen zockst. Dann wird nämlich die GraKa/CPU/RAM etc. anfangen Strom zu ziehen und dann wirst du spätestens sehen ob dein NT das abkann, weil wenn nicht stürzt das Spiel und/oder Dein PC ab.
Gruß;
Jan
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 15:32 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
fridge hat geschrieben: Naja was halt brutal zieht sind Festplatten
Öhm.. die ziehen i.d.R. ca 10Watt pro Platte. also "brutal" würd ich das jetzt nich bezeichnen ^^..
Ich hab hier mit nem 420Watt NT 7 Festplatten, 3 optische Laufwerke ohne Probleme an einem rechner laufen und kann auch gleichzeitig was Brennen und irgendwas einlesen.
Grüße
Passi
|
|
|
|
|
pedi1
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 15:39 |
|
da du dich da auskennst hier mal mein pc:
board:ECS L7S7A2
cpu:athlon AMD2000+
graphik: MSI FX 5700 LE (spielen tue ich überhaupt nicht)
HDD:maxtor 80GB 7200
samsung:80GB 7200
samsung:120GB 5400
fuijstu:20GB umd/min-keine ahnung
LWs:plextor 716
benq1650
aopen 1648
dazu soll jetzt ein toshiba 1920-bevors rumliegt
lüfter :pabst 120mmgehäuse, der auf der cpu,grakalüfter ist ein zalman alcu700(nur weil der original sehr laut wurde)
ram:1GB
ich hoffe du damit was anfangen.
danke für deine hilfe
mfg pedi1
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 15:43 |
Co-Admin |
|
|
@passi
Brutal im Vergleich zu nem opt. LW weil das ja wohl weniger zieht, als ne HDD
@Pedi
was ich so im Netz gefunden hab sollte das für Dein System schon langen, ansonsten kannst auch testweise vorgehen:
Wichtigste dran => booten, wenn alles ordnungsgemäß läuft das nächste dran usw.
Aber normalerweise sollte das reichen
Gruß,
Jan
Albert Einstein
|
|
|
|
|
pedi1
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:16 |
|
ich komm auf 213,4 watt, das 4. laufwerk schon eingerechnet.
mfg pedi
|
|
|
|
|
fliss 110
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:25 |
War schon ein paarmal hier |
|
Die Leistung die ihr hier als beschreibt ist die Summe aller Einzelleistungen also der 5V, der 12V, der 3,3V der -5V und der -12V! Somit kann man auf Grund der Leistungsangabe überhaupt nicht sagen, ob das Netzteil ausreichend ist!! Auf dem NT stehen aber auch die max. einzel Ströme. Was bringt mir ein NT mit 500W wenn es nur auf der 12V Seite einen hohen Strom zulässt, ich aber für eine Power CPU die Leistung auf der 3,3Volt- Seite brauche und dann das NT schlapp macht? Auch auf Festplatten und LWn stehen die Ströme für 12V und 5V.
|
|
|
|
|
pedi1
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:40 |
|
also ist dieser test fürn - naja
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: AW: noch ne stromfrage Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:57 |
Co-Admin |
|
|
yo, stimmt hatte ich vergessen, danke für die Erwähnung Stimmt natürlich *g*
Albert Einstein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|