nzc hat geschrieben:
Meine Einstellungen:
Filesystem: nur Joliet aktiviert
CD-Options: Multisession, TAO, on the fly
Irgendein Problem scheint er wohl mit dem CUE-Sheet zu haben. Hab ich da was falsch eingestellt?
Zitat:
Oder kanns sein, daß Du beim Punkt CD Fixieren ein Häkchen gemacht hast? So kann cdrecord nämlich nichts schreiben, das dient nur zum nachträglichen Schließen einer schon beschriebenen Multisession CD.
Also bei mir gibts da nur diesen "Fixate CD"-Button. Einen Punkt "CD fixieren" habe ich bei mir nicht entdecken können.
Fixate CD heißt ja das Gleiche, da darf kein Häkchen gesetzt sein. Meine CDRTFE Version stammt von 2003, kann natürlich sein, daß da einiges anders ist. Was das Cue Sheet angeht, hast Du denn überhaupt eins, wenn Du on the fly brennst. Cdrecord oder genauer gesagt die cdrtools sind ja kein einheitliches Programm unter einem Dach, sondern eine Sammlung verschiedener Programme. Für das Lesen der Dateien auf der Festplatte ist etwa nicht cdrecord selber zuständig sondern mkisofs oder readcd, und die müssen die Dateien ja erst mal lesen, bevor sie sie an cdrecord zum brennen übergeben kann. Kann sein, daß on the fly brennen da problematisch ist. Geh besser über ein Image, also Häkchen bei on the fly wegnehmen und irgendeinen Namen für das Image eingeben.
Ich arbeite eher selten mit CDRTFE bin da nicht so ganz 100% firm, aber so müßte es eigentlich klappen.
nzc hat geschrieben:
Was cygwin angeht: Muss man das installieren oder reicht die dll-Datei im cdrtfe-Ordner?
Wenns im Ordner ist reicht das, normalerweise ist eine passende cygwin Version immer im fertig compilierten Win32 Paket enthalten. Andere cygwins machen gelegentlich auch Probleme, nicht alle Versionen sind mit allen cdrecord Versionen und WindowsXP ganz kompatibel. Wenn Du da schon eine andere Version installiert hast könnte das auch ein Problem sein, muß aber nicht. Ob da jetzt die systemweite Version oder nur die imcdrecord Ordner verwendet wird kann ich Dir aber nicht sagen.
nzc hat geschrieben:
Falls du Lust und Zeit hast, könntest du bitte auch noch mal testen, ob das brennen von Multisession CDs bei dir klappt?
Na gut wozu gibts CDRW
Also Daten CD diesmal Multisession Einstellung wie oben beschrieben. Image Namen eingeben, Häkchen bei Mutltisession und Joliet Extension, die RockRidgeExtensions müssen ebenfalls aktiviert sein, sonst brennt er bei mir keine Multisession CDs.
Geht tadellos, Dateien einwandfrei lesbar auch z.B. im BenQ1640, Disc bleibt offen.
Log:
Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-cygwin) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Using libscg version 'schily-0.8'.
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'PIONEER '
Identifikation : 'DVD-RW DVR-111 '
Revision : '1.29'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Starting to write CD/DVD at speed 24 in real TAO mode for multi session.
Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.
Track 01: Total bytes read/written: 10821632/10821632 (5284 sectors).
Ausführung beendet.
So jetzt wirds interessanter, eine zweite Session wird angehängt. Einstellung wie oben zusätzlich Häkchen bei vorhandene Session importieren setzen.
Klappt auch Disc weiter offen, alle Dateien lesbar auch noch die der ersten Session.
Log:
Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-cygwin) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Using libscg version 'schily-0.8'.
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'PIONEER '
Identifikation : 'DVD-RW DVR-111 '
Revision : '1.29'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Starting to write CD/DVD at speed 24 in real TAO mode for multi session.
Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.
Track 02: Total bytes read/written: 102600704/102600704 (50098 sectors).
Ausführung beendet.
So jetzt wollte ich diese CD schließen, nur mit dem Befehl CD-fixieren oder bei Dir halt Fixate disc. Und das ging nicht einfach so.
Es geht aber wenn man dafür sorgt, daß die letzte Session die man auf die CD schreibt keine Multisession mehr ist, und die CD automatisch geschlossen wird.
Und das geht dann so mit cdrtfe, wieder Dateien auswählen, Image angeben. Diesmal Häkchen aber nur bei vorhandene Sessions importieren setzen, sonst nix. Dann wird in meinem Fall der dritte Track draufgeschrieben und die Cd fixiert. Hat einwandfrei geklappt. Alle Daten aller 3 Tracks sind drauf und werden auch in anderen Laufwerken angezeigt und CD-DVD Speed meldet die CD als geschlossen.