Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2007, 18:19 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade, einen 22" TFT Monitor als Zweitmonitor für mein Notebook zuzulegen, wollte eigentlich aber nicht mehr als so um 350€ ausgeben.

Habe folgenden Monitor gefunden:

http://www.pixmania.com/de/de/461260/art/belinea/22-tft-bildschirm-2225-s1.html#fichetechnique

Gibt es irgendetwas, das gegen diesen Monitor spricht ?
Kennt jemand Testberichte dazu ? (Hab über google keine gefunden)

Oder hat jemand eine andere Empfehlung ?


Mfg tim


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2007, 18:31 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Also rund ums Thema TFT gibt es auf Prad die Experten sowie auch viele Tests.

Da findest du mit Sicherheit auch was zu dem von dir genannten Monitor.

Für 350 gibt es TFTs allerdings "nur" mit TN Panel. Diese haben oft schlechtere Blickwinkel, nicht so satte Farben, Lichthöfe usw. TFTs mit VA oder IPS Panel haben diese Nachteile nicht, dafr sind sie meist langsamer (die meisten aktuellen aber auch zum zocken geeignet).

Für welches Einsatzgebiet willst du den TFT denn Hauptsächlich ?
Vielleicht solltest du ein kleineres Display wählen und dafür die VA Panel Technologie nutzen, das kommt aber wie gesagt aufs Einsatzgebiet an.

Ich habe mir vor Weihnachten den Acer 2216 (Achtung es gibt auch eine variante ohne DVI) gekauft. Bin eigentlich ganz zufrieden. Außer das mein erster ein piepen hatte, das Ersatzgerät weißt diesen Fehler aber nicht auf.
Außerdem ist der Schwarzwert sowie die Auslechtung (Lichthöfe) nicht optimal, aber für den Alltag ausreichend (TN Panel).
Spiele sowie Filme machen auf dem Teil wirklich Spass. Ich hatte vorher 2 Röhren (17 Zoll) auf dem Tisch stehen, das war schon ein krasser Umstieg.

Hier noch ein Thread zum Acer aus dem Prad Forum.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2007, 21:21 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Hallo mwgs,
erstmal Danke für dei schnelle Antwort !

Ich will der Bildschirm hauptsächlich füm Programmieren, für Officeanwendungen bzw. zur Bildbearbeitung verwenden...

Spiele laufen auf meinem Notebook halt kaum :(


Und dann hab ich´s halt lieber größer ;-) (jetzt hab ich so 1280x800)



mfg Tim


PS: Danke für den Link...ich guck da gleich ma rein...


EDIT: Hab gerade gesehen, dass der Acer ja "nur" nen Kontrast von 700:1 hat, der Belinea aber 1000:1 ! Macht das in der Praxis viel aus ?
Oder kann man das vernachlässigen ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2007, 22:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Die herstellerangaben sind meist zur vernachlässigen :)

Ich würde wie gesagt mal nach Tests oder Usermeinungen suchen und mir dann ein Bild machen. Oder mal zum Händler gehen und mir die Monitore live ansehen. zum Bsp. MediaMarkt hat zumindest Acer Modelle im Angebot. Belinea leider nicht. Ich wollte mir eigentlich auch einen Belinea kaufen, doch leider hab ich keine Tests gefunden und der Preis des Acers hat mich schon überzeugt.

Wenn dich der Acer interessiert, lies dir mal die 30 Seiten (oder was der Thread mittlerweile für Ausmaße hat) auf Prad durch. Für den Belinea findest du mit Sicherheit auch Informationen.

Du als Normal Anwender wirst mit Sicherheit nicht den Unterschied zwischen 1000:1 oder 700:1 sehen können. Meiner Meinung nach ist das hier zu vernachlässigen.

Du willst den monitor ja am Laptop betreiben. Oder ? Hat dein Laptop DVI ? Der Acer soll Probleme haben wenn er analog angeschlossen wird, zumindest mit dem mitgelieferten (wohl recht schlechte Qualität) VGA Kabel. Mit hochwertigen Kabeln hat er dann aber wohl keine Probleme. Einige User berichteten von flimmern. Aber dazu lies dir einfach den Thread bei prad durch (auch wenns 30 Seiten sind :) )



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 16:34 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Joa....hab jetzt mal angefangen den Thread durchzulesen...

Ich denke ich werde am besten Mal zu MediaMarkt gehen und mir die Monitore, die die da haben angucken und vll. auch am Labtop testen (weiß net, ob man das da darf, aber fragen kostet ja bekanntlich nix)

Ich hab leider nur ein VGA-Anschluss, hoffe aber, dass sich das Flimmern dann durch ein anderes Kabel wegkriegen lässt. Sonst müsste man den Monitor halt zurückschicken (man hat ja ne 14-Tägige Rückgabefrist)


Danke erstmal für die Tipps !


PS: Zum Belinea hab ich leider kein Thread gefunden... :think:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 17:42 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Was ist denn von diesem Monitor zu halten http://cgi.ebay.de/Novita-2205W-TFT-Monitor-22-Zoll-Display-700-1-5ms-Neu_W0QQitemZ190080743082QQihZ009QQcategoryZ129334QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der soll ja angeblich ein PVA Panel habe, ist das vergleichbar mit VA oder was gibt es sonst zu dem Monitor zu sagen ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 18:16 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2005, 15:25
Beiträge: 117
Wohnort: Haan
Hallo,
auch ich habe vor der Frage gestanden, welchen Monitor hole ich mir.Dann bin ich zu dem Schluss gekommen mir einen 21 Zöller Eizo zu kaufen, kein Widescreen. ich muss sagen ich habe es nicht bereut.Ich weiss das manche jetzt aufheulen werden und sagen, der Preis ist zu hoch, sie mögen ja recht haben, aber ein Hobby ist nun mal teuer.

Gruß mucka


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 18:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
@mucka

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mich auch für einen Eizo entschieden. Auf Arbeit haben wir die 19 Zöller stehen von Eizo stehen. Ich musss zugeben das Bild/Ausleuchtung usw. ist besser als bei meinem Acer zu Hause.
War auf jeden Fall eine gute Entscheidung von dir auf Eizo zu setzen. Die machen wirklich geile Monitore.
Hab auch mal den 21 Zoll Widescreen von Eizo auf dem Tisch (auf Arbeit) stehen gehabt, leider musste ich den wieder abgeben, war natürlich nicht für mich gedacht. Aber der ist wirklich Hammer gewesen. Allerdings schlägt sich das auch im Preis von ca. 750 Euro nieder.


@TimM

Wo steht da was von PVA Panel ? Die Blickwinkelangaben und auch der Preis lassen auf ein TN Panel schließen. Außerdem würde ich doch einen Monitor bevorzgen der mir beide Anschlüsse bietet (Also analog sowie digital), falls du den doch mal anders betreiben willst als am Laptop.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 19:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:49
Beiträge: 1103
Wohnort: root
Haste dir ma die Bewertungen des Shops bei z.B. Geizhals durchgelesen?

Nur so als Tipp.



_________________
Bei Brennmeister seit:
25.01.2002

Blog meines Hundes
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 19:57 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
mwgs hat geschrieben:
@mucka

@TimM

Wo steht da was von PVA Panel ? Die Blickwinkelangaben und auch der Preis lassen auf ein TN Panel schließen. Außerdem würde ich doch einen Monitor bevorzgen der mir beide Anschlüsse bietet (Also analog sowie digital), falls du den doch mal anders betreiben willst als am Laptop.


Steht in der Tabelle unter Allgemein:

TFT-Technologie -> PVA

und unter

Erweiterung / Konnektivität -> Schnittstellen -> 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

Steht HD D-Sub ist das nicht digital ?


MfG Tim

PS: Würde mir auch lieber einen richtig guten Monitor holen, leider hat man dazu aber als Schüler nicht das Geld ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Stimmt das steht da wirklich. Hab ich glatt übersehen. Ich kann mir das aber wirklich nicht vorstellen für den Preis ein VA Panel. Die Blickwinkelangaben entsprechen wie gesagt eigentlich auch TN Panels, VA Panels bieten da meist bessere (178;178)

Ich würde an deiner Stelle mal den Verkäufer anschreiben und genau nachfragen.
Von der Frima NOVITA hat ich noch nichts gehört, das soll jetzt aber keine Wertung darstellen, mag sein das die gute/günstige TFTs bauen. Dazu müsste man mal etwas googeln.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 13:32 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Hab den Acer jetzt bestellt.. :love: ..bin mal gespannt, wie er sich an meinem Notebook macht ;-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 17:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Hattest du den Händler mal angeschrieben und nachgefragt welches Panel nun verbaut ist ? Würde mich ja schon interessieren.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Hallo zusammen,
gerade ist der Bildschirm angekommen (ich hab den Acer genommen ;-)) und ich bin eigentlich sehr zufrieden...

Leider lässt sich jedoch ein leichtes flimmern feststellen (auch mit einem qualitativeren (oder zumindest teureren ;-)) VGA-Kabel.

Die Größe ist einfach geil ! Leider kann mein Intelgrafikchip das Seitenverhältinis aber net Darstellen :cry: . Kann man das fixen (oder den Treiber so verändern), dass er 1600x1050 kann ? Dazu mehr bitte unter: http://www.bm-community.de/ptopic,134857.html#134857

Denkt ihr, dass es helfen würde, den Monitor mittels Adapter über den digitalen Eingang anzuschleißen ? (Ich meine wg. dem Flimmern)

Vielen Dank für die Hilfe bei der Auswahl...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: 22" TFT-Monitor
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 20:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
TimM hat geschrieben:
Hallo zusammen,
gerade ist der Bildschirm angekommen (ich hab den Acer genommen ;-)) und ich bin eigentlich sehr zufrieden...

Leider lässt sich jedoch ein leichtes flimmern feststellen (auch mit einem qualitativeren (oder zumindest teureren ;-)) VGA-Kabel.

Die Größe ist einfach geil ! Leider kann mein Intelgrafikchip das Seitenverhältinis aber net Darstellen :cry: . Kann man das fixen (oder den Treiber so verändern), dass er 1600x1050 kann ? Dazu mehr bitte unter: http://www.bm-community.de/ptopic,134857.html#134857

Denkt ihr, dass es helfen würde, den Monitor mittels Adapter über den digitalen Eingang anzuschleißen ? (Ich meine wg. dem Flimmern)

Vielen Dank für die Hilfe bei der Auswahl...


ich würde einen Monitor - sofern möglich - IMMER über DVI... mein 20" TFT von Samsung 205bw ist über DVI Qualitativ wesentlich besser als über VGA !



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: