Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 3 [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 16:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Godsmack hat geschrieben:
naja mir is das sowieso egal, da ich auf keine lan partys gehe :D


:aok: sowas mach ich auch nicht. mein rechner steht auch immer an der selben stelle


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 16:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
joar wen ich nicht gerade gegen trete oder dran rumbastel steht er auch nur unterm schreibtisch und werkelt vor sich hin :D



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 20:15 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. September 2006, 18:27
Beiträge: 369
Wohnort: DAS WWW
wenn du ein normales gehäuse hast das du auf die seite legen kannst kann ja sowieos nix passieren da das mainboard dann ja unten liegt und der kühler obenauf ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 00:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Wenn das Case nicht so gross ist oder Bedenken wegen des Gewichts bestehen kann man auch den Scythe Mine nehmen. Der wiegt nur 560g, ist nicht ganz so hoch und kühlt fast genau so gut wie der Infinity. Bei langsam drehenden Lüftern ist er sogar einen Tick besser. Zudem ist er nicht ganz so teuer.
Man beachte gegebenenfalls, dass der Lüfter der beiden Scythe Kühler 90° versetzt bläst. Bei meinem DFI S939 Board bläst der Mine nach oben und der Scythe nach hinten. Daher hab ich mich für den Infinity entschlossen, damit der Luftstrom nicht gestört wird, da die warme Luft direkt durch den Lüfter in der Rückwand rausgezogen wird.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 00:22 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
@raini

gut zu wissen...
ändern kann man das nicht ?

kann man nicht einfach den kühler anders aufstecken ??
beim originalen kann man ihn ja beliebig setzen...

oben ist das netzteil, hinten der lüfter... also so schlimm wärs auch nicht, wenn er mit dem luftzug des netzteils bläst...



_________________
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 01:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ändern kannst Du das beim Scythe Mine nicht, bzw es macht wenig Sinn, den Lüfter an der Seite des Kühlers anzubringen. Es hängt von der Befestigung am Sockel der CPU ab!

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich diese Erfahrung bei meinem Sockel 939 Mainboard gemacht. Wie das beim Sockel 775 aussieht, kann ich Dir grad nicht sagen. Aber es haben hier ja genug Leute den Scythe Mine oder Infinity auf dem Sockel 775 verbaut. Evtl. kann da jemand sagen, ob man den Kühler evtl. drehen kann.

Aber ich muss sagen, dass die Besfestigung beim Sockel 775 schon sehr schlecht mit den Steckstifften ist. Man liest ja öfters von abgefallenen Kühlern, was dann verhehrende Folgen für die Grafikkarte und andere Hardware haben kann. Da hilft dann nur eine Verschraubung.

Da bin ich froh, das ich derzeit noch den S939 hab, wor der Infinity sehr einfach mit den Halteklammern befestigt wird.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 01:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
raini hat geschrieben:
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich diese Erfahrung bei meinem Sockel 939 Mainboard gemacht. Wie das beim Sockel 775 aussieht, kann ich Dir grad nicht sagen. Aber es haben hier ja genug Leute den Scythe Mine oder Infinity auf dem Sockel 775 verbaut. Evtl. kann da jemand sagen, ob man den Kühler evtl. drehen kann.

Beim Infinity kann man den Lüfter an der Vorder- oder Rückseite montieren, dazu kann man den Kühler mehr oder weniger frei drehen. Also sollte für jeden Tower das passende dabei sein. Ich habe den Lüfter saugend direkt vor den Ablüftern des Towers, das bringt die beste Kühlleistung.

Zitat:
Aber ich muss sagen, dass die Besfestigung beim Sockel 775 schon sehr schlecht mit den Steckstifften ist. Man liest ja öfters von abgefallenen Kühlern, was dann verhehrende Folgen für die Grafikkarte und andere Hardware haben kann. Da hilft dann nur eine Verschraubung.

Falsch montiert, würde ich mal behaupten. Viele unterschätzen, die enorme Kraft, die man braucht, bis die Pins wirklich einrasten. Deshalb würde ich übrigens auch niemals so einen Kühler bei eingebautem Board montieren. Der Gedanke, dass ich da wie ein wilder Stier das Board gegen ein paar kleine Schräubchen presse, auf denen es ruht, lässt es mir kalt und warm den Rücken herunter laufen. Ich würde das Board IMMER ausbauen und auf eine flache Unterlage legen. Darum wäre ich auch immer für eine Backplate Lösung, da das Board eh ausgebaut wird.

Zitat:
Da bin ich froh, das ich derzeit noch den S939 hab, wor der Infinity sehr einfach mit den Halteklammern befestigt wird.

Du kennst aber schon die Bilder von abgerissenen Sockel 939 Nasen. Beim AM2 ist es glaube ich sogar nur eine einzige, winzige Plastiknase, die solche Monsterkühler halten soll. Da gibt es ebenfalls wunderschöne Bilder von zerstörten Mainboards mit Kühlern, die deutlich weniger wiegen als der Infinity. Darum wäre ich auch da immer für eine Backplate bei einem Monster wie dem Infinity.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 09:35 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
ihr macht mir angst, ihr beiden...

hab mich noch nicht entschieden welchen das ich mir besorge.
evtl. wirds auch der mine in der 2. revision.
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=128457

was meint ihr zudem ? es ist klar, das dieser nicht sogut kühlt, aber ich hab kein bock das board auszubauen....



_________________
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 12:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
4804Man hat geschrieben:
Zitat:
Aber ich muss sagen, dass die Besfestigung beim Sockel 775 schon sehr schlecht mit den Steckstifften ist. Man liest ja öfters von abgefallenen Kühlern, was dann verhehrende Folgen für die Grafikkarte und andere Hardware haben kann. Da hilft dann nur eine Verschraubung.

Falsch montiert, würde ich mal behaupten. Viele unterschätzen, die enorme Kraft, die man braucht, bis die Pins wirklich einrasten. Deshalb würde ich übrigens auch niemals so einen Kühler bei eingebautem Board montieren. Der Gedanke, dass ich da wie ein wilder Stier das Board gegen ein paar kleine Schräubchen presse, auf denen es ruht, lässt es mir kalt und warm den Rücken herunter laufen. Ich würde das Board IMMER ausbauen und auf eine flache Unterlage legen. Darum wäre ich auch immer für eine Backplate Lösung, da das Board eh ausgebaut wird.


:up: ich glaube mehr brauch man dazu nicht sagen...nur das ich zu faul war das mainboard auszubauen und rumgedrückt habe wie eine stier...das mainboard lag schon fast auf :swank:



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 23:26 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Das Problem bei der Montage des Infinity auf dem S775 ist halt das System mit den Steckstiften. Wenn die nicht alle vier sauber einrasten, dann kann es schon Probleme geben. Da stimmt dann die Temp nicht, weil der Kühler nicht sauber aufliegt oder er fällt dann evtl. ganz ab.

Beim S775 würde ich auch die Lösung mit der Backplate bevorzugen und das Teil ordentlich verschrauben.

Beim S939 hoffe ich, dass die 6 Haltenasen die Kraft abkönnen. Aber auch hier fährt man sicherer mit der Verschraubung. Das blöde ist dann nur, wenn man unter den Kühlkörper greifen muss, darf man gleich das ganze Mobo ausbauen und quasi den ganzen PC zerlegen. Da geht nix mehr auf die Schnelle. Das finde ich schon etwas störend. Aber vielleicht erleben wir da im Lauf der Computerevolution noch Verbesserungen.
Als Alternative kommt da natürlich noch eine WaKü in Frage, die mir momentan aber zu kostspielig ist.

Der Scythe Mine kühlt nur wenige Grad schlechter als der Infinity, mit einem langsamdrehenden Lüfter im Silentmodus sogar ein paar Grad besser. Ich hätte ihn mir gekauft, wenn der Lüfter nach hnten geblasen hätte, was aber durch die Anordnung des CPU Sockels verhindert wurde.

Wenn der Böby nicht das Maximum übtertakten möchte und es auf max 5° nicht ankommt, kann er den Mine imho beruhigt nehmen. Vorallem hat der Mine den Gewichtsvorteil und ist nicht so teuer.
Nach meinem Wissen unterscheidet sich die 2. Rev. nur durch die zusätzliche AM2 Halterung von der ersten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 00:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Silberruecken hat geschrieben:
Ich benutze inzwischen einen Scythe Andy Samurai Master, ein Downblower, kein Towerkühler. Massig Platz zum festpfriemeln der Pushpins (ich hab ihn trotzdem verschraubt). Idle 24°C bis 30°C (abhängig von der Drehzahl des Lüfters und der Raumtemperatur), Last (Orthos) 46°C.


Für mein nächstes Board (wahrscheinlich ein Gigabyte 965P DS3 Rev. 2.0) hab ich mir auch die Scythe Kühler ausgekuckt.

Ich schwanke zwischen Andy Samurai und Ninja. Der Infinity ist mir zu groß, da fehlt mir das Vertrauen, und ist für einen ja eher genügsamen C2D imho auch nicht nötig.

Der Samurai ist mir symphatischer (logisch :) ), wegen Größe und der Tatsache, daß die Schaltregler und Kondensatoren rund um den Prozessor auch ein wenig mitgekühlt werden. Oder reicht dazu der Gehäuselüfter wirklich normalerweise aus. Mir scheint das ein gravierender Nachteil der Towerlüfter zu sein, hab aber da selber keine Erfahrung dazu. Wie seht Ihr das?

Vorteil ist wohl die guten Passivkühleigenschaften, der Lüfter kann langsamer und leiser drehen. Da Du beide Systeme schon hattest welcher kühlt letzendlich effektiver der Samurai oder der Ninja/Infinity.

Und noch was ganz anderes, ist die österreichische Post wirklich so raffgierig, daß ein Paket 20 EUR Versand kostet. :) Das dürfte Deine Versteigerung ganz schön behindern, weil viel mehr als 10 EUR kann man da ja nicht bieten, für ca. 35 EUR bekomme ich den Ninja bei mir um die Ecke.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 09:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Zitat:
Wenn der Böby nicht das Maximum übtertakten möchte und es auf max 5° nicht ankommt, kann er den Mine imho beruhigt nehmen. Vorallem hat der Mine den Gewichtsvorteil und ist nicht so teuer.
Nach meinem Wissen unterscheidet sich die 2. Rev. nur durch die zusätzliche AM2 Halterung von der ersten.


doch leider schon ^^. hab mir von daher ein board gekauft, welches extrem gut übertakten lässt. von daher hätte ich schon gerne den besten luftkühler...

naja, ich glaub wenn ich sicher sein will und denn rechner nicht 3 jahre am gleichen ort stehen lassen will, muss ich wohl den infinity nehmen und ihn anschrauben...

danke für eure beiträge. haben mir echt geholfen... :aok:



_________________
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 09:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
@samurai

der c2d braucht schon ne oredentliche kühlung...sbald da nen bissel mehr vcore draufgeben wird, fängt der ganz schön an zu heizen!

die komponentenkühlung auf dem mainboard halte ich auch für sehr wichtig...aber cih denke dazu sollte man eine gescheite gehäusekühlung in betracht ziehen, da die bauelemte ja nciht nur rund um CPU sockel sitzen...

ich denke das größte problem bei towerkühlern ist, dass die art und weise des aufbaus an seine grenzen gelangt...sehr viel größer und schwerer geht es nciht mehr...bin gespannt, was da in zukunft auf uns zukommt :D

zum lüfter ist noch zu sagen...der ist, egal ob 12 oder 5 volt nicht herauszuhören...von daher würde ich die passivkühleigenschaften nicht in so betracht ziehen ;)



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 10:52 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. September 2006, 18:27
Beiträge: 369
Wohnort: DAS WWW
als alternative kommt ja auch immer noch ne wakü in betracht ,ich hatte jetzt über drei jahre nen waküsystem im einsatz und nie ein einziges problem damit,von den sehr guten kühleigenschaften mal ganz zu schweigen :aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Luftkühler für C2D ( 775 ) gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 11:00 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Ja Wasserkühlung ist schon was feines. Aber ich hab keine Ahnung von der Materie. Zudem bestehen erheblicher mehraufwand und mehr kosten..
also nichts was man so kurz kurz machen kann. ausserdem: wenn ich eine wakü kaufe und installiere, soll der pc muckmäuschen still sein. und das ist wegem netzteil und der graka nicht möglich.. ausserdem ist der pc auch nicht mehr mobil....
ich denke wasserkühlung ist ein schönes thema, aber es erfordert viel einarbeitungszeit, und die möcht ich fürn kleinen c2d nicht investieren. da sollte eine lukü ^^ reichen...



_________________
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 3 [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron