Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 5 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 01:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

suche derzeit ein paar PC Komponenten:

1. Netzteil, ca. 450Watt, so leise wie möglich (ausgenommen: Fanless, wassergekühlt), so viele Stromstecker wie möglich (brauche 13 normale 4Pin Stecker, das NT sollte mindestens 8 haben, Rest hab ich schon Y-Adapter für)

2. Sockel 775 Mainboard 6400U - passiv gekühlt, 8 S-ATA Anschlüsse, für Core2Duo E6600

3. PCI-Express Grafikkarte. Hier ist ganz wichtig: muss HDCP unterstützen Leistungsmäßig sollte sie über einer 7800GT liegen, muss aber auch keine 8800GTS/GTX sein. Auch wichtig: sehr leiser Kühler!

4. 2Gb RAM. Ist die OCZ Platinum Reihe zu empfehlen? Hatte PC800 CL5 RAM im Auge.

5. Den leistesten aktiven Sockel 775 Kühler für einen E6600. Wird nicht übertaktet, kann im Sommer unter Last ruhig auch mal 55° haben, so lang er leise ist, ist mir das egal.

So, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 10:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
Passi hat geschrieben:
2. Sockel 775 Mainboard 6400U - passiv gekühlt, 8 S-ATA Anschlüsse, für Core2Duo E6600


wat soll das sein? :stare:



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 12:16 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Du fragst mich Sachen ^^

Das steht bei Geizhals hinter manchen Mainboards, und ich schätze mal, dass es die Kompatibilität zu PC800 RAM anzeigt. Zumindest gibt's auch PC2-5300U Mainboards und die unterstützen nur DDR2 RAM bis PC533..


Edit: Achso was mich beim MB noch interessieren würde, welchen Chipsatz sollte man denn zur Zeit nehmen? Intel? nForce?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 12:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Passi hat geschrieben:
Hi,

suche derzeit ein paar PC Komponenten:

1. Netzteil, ca. 450Watt, so leise wie möglich (ausgenommen: Fanless, wassergekühlt), so viele Stromstecker wie möglich (brauche 13 normale 4Pin Stecker, das NT sollte mindestens 8 haben, Rest hab ich schon Y-Adapter für)


Mein Favorit wäre immer noch Seasonic, stabil, leise, kühl. Mit Steckern sind die allerdings etwas knausrig. Überhaupt kenne ich in der Klasse kein Netzteil das mehr als 6x4Pin Stecker hat, da wirst Du um einige Adapter nicht rumkommen.

Die meisten Stecker (vor allem SATA) hat noch das BeQuiet Straightpower, hat auch ein imho sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist auch sehr leise. Das hat 8! SATA Stecker, aber eben auch "nur" 6x4PIN

Alternative wäre wohl auch ein Netzteil mit Stecksystem, da könntest Du die fehlenden 4 PIN Kabel eventuell nachkaufen.

Passi hat geschrieben:
2. Sockel 775 Mainboard 6400U - passiv gekühlt, 8 S-ATA Anschlüsse, für Core2Duo E6600


Ich find Gigabyte gut, schönes Layout und geniale frei konfigurierbare Lüftersteuerung, und gutes Bios zum Übertakten. Mein nächstes Board wird ziemlich sicher das P965 DS3 Rev. 2.0. Das ist mit etwa 120 EUR auch noch recht günstig.

Andere stehen mehr auf ASUS, da würde ich dann aber schon zum P5B deluxe greifen, das ist aber einiges teurer, dafür Crossfire und Heatpipe Kühlung (was beim genügsamen P965 nicht unbedingt nötig ist) Das ASUS hat aber imho "nur 6 SATA", Gigabyte DS3 ebenfalls (sehe gerade auf der Gigabyte Website das gibts schon in Rev. 3.3) das DS4 aber deine geforderten 8, allerdings 2 über den JMicron, entspricht ansonsten dem P5B deluxe

Passi hat geschrieben:
3. PCI-Express Grafikkarte. Hier ist ganz wichtig: muss HDCP unterstützen Leistungsmäßig sollte sie über einer 7800GT liegen, muss aber auch keine 8800GTS/GTX sein. Auch wichtig: sehr leiser Kühler!


Ich bin mit meiner neuen Powercolor 1950 Pro extreme sehr zufrieden, entspricht allen Deinen Anforderungen. NVidia hat mit der aber etwas teureren GT 7950 was vergleichbares im Programm, da ist es aber oft schwieriger eine mit leisem Kühler zu finden.


Passi hat geschrieben:
4. 2Gb RAM. Ist die OCZ Platinum Reihe zu empfehlen? Hatte PC800 CL5 RAM im Auge.


Kenn ich nicht, ist wohl so ein Übertakterteil oder? Nehme immer Standardspeicher von Kingston oder Infineon, und hatte noch nie auch nur irgendein Problem. Diese Übertakterspeicher sind imho nur Geldmacherei, sehen schick aus, bringen die versprochenen Leistungen oft nur mit erhöhter Spannung. Da steh ich nicht so drauf, bringt eh kaum was, und die Standardmodule schaffen das mit Spannungserhöhung oft auch. Zur Erinnerung der C2D läuft normal mit 266Mhz FSB, also stellt keine großen Anforderungen an den Speicher. Selbst mit normalen DDR2 667 Modulen hast Du da noch viel Spielraum auch zum Übertakten. Aber wenn Du was extremes vorhast mags ein Vorteil sein, Alternative in diesem Bereich wäre sicher auch Corsair.

Passi hat geschrieben:
5. Den leistesten aktiven Sockel 775 Kühler für einen E6600. Wird nicht übertaktet, kann im Sommer unter Last ruhig auch mal 55° haben, so lang er leise ist, ist mir das egal.


Dann gleich einen nehmen der die meiste Zeit auch passiv kühlen kann. Scythe Infinity, wenn der Platz reicht, ansonsten den Ninja.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 13:11 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

Danke für die ausführliche Antwort :)


Zum Netzteil: Habe jetzt folgende 2 im Auge:
Be Quiet Straight Power 450W, 60 Euro
Seasonic S12 430W, 70Euro

Ich schätze mal, dass die beiden sich wahrscheinlich in nichts nachstehen, oder? Hat das Seasonic irgendwas, weshalb es die 10 EUro Aufpreis wert ist? Die STecker reichen übrigens doch aus, hatte ganz vergessen das ich ja schon letztens ne Menge 4Pin->2S-ATA Kabel gekauft hatte..


Mainboard:
Gigabyte find ich auch gut, mein Gigabyte Board hat bisher noch nie Probleme gemacht. Hab mir mal das Gigabyte GA-965P-DS4 gemerkt. Zum DS3 hat das nur die Heatpipe und ATI Crossfire Support mehr oder? Dann wär das auch ne Überlegung wert.


Grafik:
Hmm die von dir genannte hört sich sehr interessant an. Performancemäßig in Ordnung, und der Lüfter ist wirklich schön leise :)?

RAM:
Hm OCZ ist glaub nicht unbedingt zum Übertakten gedacht, ich habe eben Gutes über den RAM gelesen..


CPU Kühler:
Der Infinity sieht gut aus. Nur wie kriege ich raus, ob der auf das Gigabyte MB passt? Und der Lüfter ist themogeregelt? SPringt also evtl gar nicht an?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 13:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
laut HWL passt der infinity drauf...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391

speicher würde ich dir auch von teuren dingern abraten...MDT oder vergleichbares reicht volkommen ;)

bei den Mainboards solltest du vielleicht nochmal nforce 650 ins auge nehmen, wenn du nen mittelklasse chipsatz haben möchtest...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 13:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Passi hat geschrieben:

Zum Netzteil: Habe jetzt folgende 2 im Auge:
Be Quiet Straight Power 450W, 60 Euro
Seasonic S12 430W, 70Euro



Ja sind genau die, die ich meinte. Das BeQuiet ist etwas aktueller, die berücksichtigen schon den SATA Run mit 8 SATA Steckern. Mein 380W Seasonic hat da nur 2. Das Seasonic hat auch nur einen PCIe Stecker das BeQuiet 2, wobei es da zur Not ja auch der in der Regel der Grafikkarte beiliegende Adapter tut. Trotzdem könnte Seasonic bei den Steckern ruhig etwas großzügiger sein. Vorteil von Seasonic ist auf jedem Fall die Effizienz, und die sehr geringe Wärmeentwicklung, und sie sind fast unhörbar. Ähnliches gilt mittlerweile aber auch für BeQuiet, das wohl etwas wärmer wird, aber nicht so warm wie frühere Modelle von denen, und leise sind sie sicher genauso. Rein von den Daten steht es auch noch etwas besser da, na ja Papier ist ja geduldig und Seasonic bei den Leistungsangaben eher konservativ (in Tests bringen die meist deutlich mehr Leistung als angegeben).

Trotzdem würde ich wegen der größeren Steckerzahl und dem etwas günstigeren Preis wohl einen leichten Vorteil bei BeQuiet sehen. Dicke ausreichend für einen normalen PC mit einer Grafikkarte sind beide.

Passi hat geschrieben:
Mainboard:
Gigabyte find ich auch gut, mein Gigabyte Board hat bisher noch nie Probleme gemacht. Hab mir mal das Gigabyte GA-965P-DS4 gemerkt. Zum DS3 hat das nur die Heatpipe und ATI Crossfire Support mehr oder? Dann wär das auch ne Überlegung wert.


Das DS4 ist das mit Heatpipe und Crossfiresupport, es gibt auch ein ebenfalls sehr empfehlenswertes DS3P, einziger Unterschied keine Heatpipe sondern gewöhnliche vollkommen ausreichende Passivkühler wie das einfache DS3. Ebenfalls mit 8 SATA und ich8R. Das DS3 hat 6 SATA und "nur" den ich8, der ein paar Raidfunktionen weniger hat. Wenn Du Raid brauchst und eventuell noch die Möglichkeit auf Crossfire in der Hinterhand behalten willst, würde ich Dir das DS3P empfehlen. Das dürfte deutlich günstiger als das DS4 oder das P5B deluxe sein, bei gleicher Funktionalität. Sowohl das DS4 als auch das DS3P gibts in einer neuen 3.3 Revision, also darauf achten daß Du kein älteres angedreht kriegst.

Passi hat geschrieben:
Grafik:
Hmm die von dir genannte hört sich sehr interessant an. Performancemäßig in Ordnung, und der Lüfter ist wirklich schön leise :)?


Ja im 2D Betrieb praktisch unhörbar, außer bei offenen Rechner und Ohr direkt neben die Grafikkarte halten, und selbst da noch sehr leise. Bei 3D wird sie auch nur minimal lauter je nach Anforderung. Ähnlich leise ist auch noch die ASUS EAX 1950 Pro und die Sapphire Ultimate 1950 Pro (aber teuer). Die Powercolor und die ASUS bekommt man z.B. bei Mindfactory um 160 EUR.

Passi hat geschrieben:
CPU Kühler:
Der Infinity sieht gut aus. Nur wie kriege ich raus, ob der auf das Gigabyte MB passt? Und der Lüfter ist themogeregelt? SPringt also evtl gar nicht an?


Ohne Gewähr ich hab schon Reviews gesehen wo der auf einem Gigabyte Board drauf war. Das größere Problem ist wohl eher die Höhe und das Gewicht von dem Kühler. Die Lüftersteuerung solltest Du dem Mainboard überlassen, gerade bei Gigabyte ist das genial gelöst. Ohne Übertakten kannst Du da abhängig von der CPU Temperatur den Lüfter auch zum Stillstand bringen. Wird die CPU gefordert läuft der automatisch an, das kann man in mehreren Stufen, jeweils abhängig von der Temperatur einstellen. Bei so einem effizienten Kühlkörper mit guten Passiveigenschaften wird der im idle Betrieb sehr wahrscheinlich still stehen, und auch sonst wohl wenn überhaupt nur sehr langsam und unhörbar drehen. Wenn Du nicht übertaktest würde es wohl auch der plegeleichtere (leichter, etwas kleiner) Ninja tun, oder der Samurai der von oben noch die Schaltregler mitkühlt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Danke euch Beiden für eure Antworten :)

Also, Netzteil nehme ich dann das BeQuiet.

Zum Mainboard, hm also der preisliche Unterschied zwischen dem DS3P und dem DS4 liegt bei 10Euro.. wie sieht es denn da mit der Wärmeentwicklung aus? Wird die Heatpipekühlung weniger warm als der normale Passivkühler und wärmt so das Gehäuse weniger auf? Oder ist das zu vernachlässigen..?

Und nochmal grundsätzlich zu den Mainboardchips. Also der ich8R Chip ist zu empfehlen? Was kann der nForce Chip so? RAID brauche ich nicht..

Nochmal zur Grafikkarte: Habe gesehen, das es von PowerColor eine 512Mb und eine 256Mb Variante der Extreme Edition gibt. Lohnen sich die 40 Euro Aufpreis? Wenn ich spiele, spiele ich hauptsächlich Rennspiele, Trackmania, Need for Speed MW etc. .. bisher kann ich bis auf Test Drive Unlimited eigentlich alles sehr gut mit der 7800GT 256Mb spielen. Bei TDU muss ich die Details schon etwas runternehmen.

Achso das mit dem Kühler hört sich gut an. Sollte auch keine Platzprobleme vom Gehäuse her geben, hab einen Chieftec Big Tower. *mess* .. hmm also der is von außen 20cm breit, könnte fast knapp werden oder? Wenn der Kühler tatächlich knapp 17cm hoch ist..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
zur southbridge gibt es hier einen ausführlichen test...denke alle dreie sind ned verkehrt...

http://hardware.thgweb.de/2007/01/26/nf ... age20.html

zur NB -> der nforce ist nen bissel schneller...denke aber auch hier liegst du bei beiden richtig...git vion asus ein schönes nur finde ich es gerade ned.. :(



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Ok dann bleib ich beim ICH8, das reicht.

Also besonders interessieren würde mich jetzt noch der Unterschied X1950 256Mb/512Mb sowie die Wärmeverteilung Heatpipe/Passivkühler auf dem Board.

Und ob der Kühler in meinen Tower passt müsste natürlich auch noch irgendwie geklärt werden..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 15:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
ich kann heute abend gerne mal nachmessen wie hoch er vom mainboadr absteht...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 15:10 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Jo das wär kewl :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Passi hat geschrieben:
Ok dann bleib ich beim ICH8, das reicht.

Also besonders interessieren würde mich jetzt noch der Unterschied X1950 256Mb/512Mb


Unterschied sind nur die 256 Mb mehr für einen gehörigen Aufpreis. Sicher wird es ein, zwei Spiele geben die davon profitieren, der Großteil sicher nicht. Bin aber nicht der Hardcoregamer, eher so die Richtung Civilization, Total War. -), aber auch Oblivion mag ich das braucht schon etwas Grafikpower.

Zukünftige Direct X10 Spiele werden wohl eher 512 Mb benötigen, aber dazu ist dann die Direct X9 Generation wahrscheinlich schon wieder zu langsam , um das dann wirklich in voller Pracht zu genießen. Genau genommen sind ja alle Direct X9 Karten schon jetzt veraltet, leider gibt es aber noch keine Direct X10 Karten im Midprice Segment, werden aber bald kommen. Wenn Du schon ne ältere PCIe karte hast könntest Du auch noch 2, 3 Monate mit der Grafikkarte warten, dann wirds zumindest von NVidia wohl schon das ein oder andere interessante DX10 Mittelklasse Modell geben.

Passi hat geschrieben:
sowie die Wärmeverteilung Heatpipe/Passivkühler auf dem Board.


Ich hatte selber noch kein Heatpipe Board. Sogar bei meinem jetzigen NF9-Ultra mit dem NForce4 Ultra Stromfresser Chip, reicht der passive Kühlkörper auf dem Gigabyte Board aus. Wird zwar sehr heiß, läuft aber absolut stabil, übertakten würde ich dieses Board aber nicht. Die Kühlkörper der P965 Boards sind aber noch um einiges größer der Chipsatz auf 2 Chips verteilt (Nforce hat nur einen) und der Strombedarf des P965 ist auch einiges geringer, sollte daher mit normalen Passivkühlkörpern keinerlei Probleme geben.

Ein Vorteil der Heatpipe mag sein, daß die Wärme inden hinteren Bereich des Boards geleitet wird, wo sie von einem 12er Gehäuselüfter etwa schnell abtransportiert werden kann. Allerdings sollte man dann aber auch tatsächlich für so eine Wärmeabfuhr sorgen, denn sonst staut sich die Wärme bei Heatpipe Boards in einem Bereich, der auch nicht gerade hitzeunempfindlich ist. Nämlich rund um den Prozessorsockel wo die wichtigsten Schaltregler und Kondensatoren sitzen. Und von geplatzten Elkos hört man ja immer wieder, und das sind nicht immer die berüchtigten billigen Ost Kondensatoren. Manche sind einfach auf dem Silenttrip und achten bei Ihrem Kühlkonzept ausschließlich auf Lautstärke und Prozessortemperatur, und vergessen dabei, daß der PC noch andere wärmeempfindliche Teile hat. Kondensatoren gehen zwar nicht so schnell kaputt aber zu hohe Temperaturen können die Lebensdauer rapide verkürzen.

In so einem Umfeld z.B. mit Wasserkühlung oder auch Towerkühlern könnte eine Heatpipe auf dem Board imho sogar kontraproduktiv sein. Eine gute Gehäuseentlüftung ist dann auf jedem Fall Pflicht, wenn Du lange Spass an Deinem Board haben willst. Ideal ist eine Heatpipe wohl mit einem Draufbläser wie dem Samurai oder dem SI120. Den montiert man dann so, daß der Hintern über der Heatpipe sitzt und der Lüfter mit auf den Heatpipeendkühlkörper bläst. Dahinter dann noch einen Gehäuselüfter, das ist wohl das perfekteste Kühlsystem. Und gibt auch einigen Spielraum für Übertakter, die mit erhöhten Spannungen (mehr Wärme) operieren.

Für Dich sollten imho Passivkühlkörper voll genügen, gerade in Verbindung mit einem Towerkühler. Hast Du schon einen neueren Chieftec mit 12er oder gar 2 12er Lüftern hinten? Da hast Du dann mit der Kühlung sowieso kein Problem, als Nichtübertakter schon gar nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:25 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
So, habe mir mal Benchmarks rausgesucht. Bestätigt das, was Du schon sagtest:

Bei der X1950XT liegen zwischen der 256Mb/512Mb Version nur ca. 10% Leistungsunterschied. Das sind mir die 40Euro dann nicht wert, da nehm ich dann die günstige für 172Euro bei MF.

Ich fasse mal zusammen:

Intel Core 2 Duo E6600
OCZ Platinum XTC Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
Be Quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 Rev. 3.3
Asus/Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3
Scythe Infinity (wenn er passt)

Dazu kommt noch ne neue Systemfestplatte,
Western Digital Raptor 1500.

Irgendwas, was ich vergessen habe? Wie sieht's aus mit Wärmeleitpaste, brauch ich welche? Kabel müsste ich alle haben, Peripherie ist vorhanden, 2TB Datenfestplatten auch, Gehäuselüfter evtl. auch (wobei ich hoffe das ich die außer Betrieb nehmen kann, wen die Temps stimmen..)

Noch was, ich sehe gerade, PowerColor war die Marke die ich in Zukunft meiden wollte. Hatte mal ne PowerColor x1800XL, die hat sich nicht mit meinem Beamer vertragen. Ich glaub dann nehme ich doch die Asus oder die Sapphire. Ist der Asus Lüfter wirklich genauso leise wie der Zalman Lüfter der Sapphire?

edit3: Hab grad mal geschaut, mein Tower hat 2 120mm Vorrichtungen hinten. Sollte ich diese benutzen? Hab im Moment 3 80mm Lüfter hauptsächlich vor den Festplatten verbaut.. sind die 120er wirklich leise? Die 80er von Papst hör sind schon etwas unangenehm (aber bei weitem nich so schlimm wie mein jetziger Graka + CPU Lüfter -.-) Am liebsten wär mir aber die Abschaffung der Gehäuselüfter.. würde das wirklich zu Temperaturproblemen führen?

Edit2: DirectX10 spielt für mich im Moment zumindest keine Rolle. Ich glaub außerdem, dass ich die zukünftigen Rennspiele "notfalls" auch ohne DX10 Support gut spielen kann ;) .. außerdem werden die Mid-Range DX10 Karten bestimmt >200 Euro kosten und leistungsmäßig nicht viel besser sein als die 1950Pro.. denk ich mal.

Edit: Ahja dann nehm ich das Passivkühler Board, wg. Gehäuselüftern..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
also gehäusebelüftung solltest du nicht abstellen...kaufe dir 120er, die drehen bei 1000 touren angenhem leise und schaufeln ein wenig luft...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 5 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: