Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 5 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Passi hat geschrieben:
Asus/Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3


schau dir evtl. auch mal die Powercolor x1950 Pro an. Die hat den leisen Arctic Cooling Accelero X2 Kühler.
Ich hab die Karte auch und bin sehr zufrieden damit. Wirklich nicht hörbar das Teil. Auch nach ner weile HL2 zocken hörst da nix davon.
Und die Powercolor ist auch bissl höher getaktet als die anderen 1950er


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Danke für den Tipp, aber

Zitat:
Noch was, ich sehe gerade, PowerColor war die Marke die ich in Zukunft meiden wollte. Hatte mal ne PowerColor x1800XL, die hat sich nicht mit meinem Beamer vertragen. Ich glaub dann nehme ich doch die Asus oder die Sapphire. Ist der Asus Lüfter wirklich genauso leise wie der Zalman Lüfter der Sapphire?


;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 17:00 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Also die 120mm sind garantiert leiser bei gleicher beförderter Luftmenge !

Meistens haben Grafikkarte < 6cm Lüfter verbaut. Die müssen dann viel schneller drehen, als grosse. Deshalb surren die auch sofort....

Was mir noch ins Auge sticht, ist deine neue Systemplatte ! Bin ich der einzige der das bemerkt hat ?
@Passi

Erwarte bitte nicht von der Raptor das sie leise ist... Die dreht mit 10'000 umdrehungen und wird somit lauter, da mehr vibrationen...
Also wenn du wert auf die Lautstärke legst, dann solltest du eine andere auswählen...



_________________
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 17:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Passi hat geschrieben:
Danke für den Tipp, aber

Zitat:
Noch was, ich sehe gerade, PowerColor war die Marke die ich in Zukunft meiden wollte. Hatte mal ne PowerColor x1800XL, die hat sich nicht mit meinem Beamer vertragen. Ich glaub dann nehme ich doch die Asus oder die Sapphire. Ist der Asus Lüfter wirklich genauso leise wie der Zalman Lüfter der Sapphire?


;)


hab ich ja glatt überlesen ;)
aber den kühler kann man wenns is auch für ca. 15€ nachkaufen und montieren. weiss jetzt nämlich nicht wie leise der von asus verbaute kühler ist.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 17:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Passi hat geschrieben:

Dazu kommt noch ne neue Systemfestplatte,
Western Digital Raptor 1500.


Schnelle Platten produzieren auch Wärme und Krach, würd ich mir überlegen, so sehr viel merkst Du da auch nicht von. Für den preis kriegst Du auch fast schon 2 7200er, und die sind z.B. beim Hin und Herkopieren bei Videoverarbeitung schneller als eine 10000er und auch als ein Raidsystem.

Passi hat geschrieben:
Irgendwas, was ich vergessen habe? Wie sieht's aus mit Wärmeleitpaste, brauch ich welche?


Wärmeleitpaste ist bei Scythe Kühlern schon dabei soweit ich weiß. Freaks schwören natürlich auf Arctic silver, ist aber eigentlich egal.

Zumindest einen langsamen 12er Lüfter hinten würde ich lassen, gerade wenn Du einen Towerkühler einsetzt. Der kühlt den Tower etwas mit, befördert Warmluft schnell nach außen, und kühlt auch den Rest des Boards ein wenig. Einen Papst 12er 4412 F/2 GLL oder einen Scythe SFlex kann man leicht gedrosselt kaum mehr wahrnehmen und hilft in jedem Fall.

Und Deine Raptor wird heiß, die braucht in jedem Fall auch noch mal eine extra Kühlung.

Passi hat geschrieben:
Ist der Asus Lüfter wirklich genauso leise wie der Zalman Lüfter der Sapphire?


Ja die Sapphire ist auch deshalb teurer weil sie höher getaktet ist. Da kannst Du aber fast auch schon eine 1950XT dafür bekommen. Und bei der Sapphire ist nur die Ultimate Version leise, die günstige Standardausführung hat den Referenzkrachmacher drauf.

Passi hat geschrieben:
edit3: Hab grad mal geschaut, mein Tower hat 2 120mm Vorrichtungen hinten. Sollte ich diese benutzen? Hab im Moment 3 80mm Lüfter hauptsächlich vor den Festplatten verbaut.. sind die 120er wirklich leise? Die 80er von Papst hör sind schon etwas unangenehm (aber bei weitem nich so schlimm wie mein jetziger Graka + CPU Lüfter -.-) Am liebsten wär mir aber die Abschaffung der Gehäuselüfter.. würde das wirklich zu Temperaturproblemen führen?


Ja ein guter 12 wie die genannten ist leise, weil der nur langsam drehen muß, und doch dabei ordentlich Luft fördert. Die 2 12er Plätze würde ich in jedem Fall nutzen, bei zweien können das dann auch ultrasilent Teile wie der SFLEX SFF21D oder neue Noctua 12er NF S12-800mit 800 Umdrehungen sein. Die wirst Du nicht hören. Ich bevorzuge allerdings etwas potentere Lüfter wie den genannten Papst, den SFlex SFF21E oder (günstig bei eBay) den Yate Loon D12SL. Die kann man bei 12V gerade noch hören, kann man aber leicht mit einem Fanmate oder Poti in den unhörbaren Bereich runterregeln und hat dann noch etwa für die kommenden immer heißeren Sommermonate noch ein paar Reserven. Die sorgen dann für genügend Durchzug der bei einem guten Gehäuse auch von vorne genügend Luft einströmen lässt, der die Festplatten auch ein wenig kühlt. Einer Raptor würde ich aber sicherheitshalber noch einen extra Lüfter spendieren. Deinen Papst kannst Du dabei verwenden und ebenfalls mit einem Poti solange runteregeln, daß er nicht mehr stört, der muß nicht schnell drehen für die eine Platte.

Passi hat geschrieben:
DX10 Support gut spielen kann ;) .. außerdem werden die Mid-Range DX10 Karten bestimmt >200 Euro kosten und leistungsmäßig nicht viel besser sein als die 1950Pro.. denk ich mal.


Spielen kann man damit sicher noch eine ganze Weile gut, dann eben ohne den einen oder anderen DX10 Effekt. Bis die Welle dieser Spiele anrückt dauert ja auch noch ein Weilchen, erst muß mal Vista größere verbreitung finden. Und DX9 Spiele werden auf den neuen Karten wahrscheinlich auch nicht viel schneller laufen, da hast Du wohl recht. Allerdings bist Du da mit einer 7800GT hattest Du glaub ich auch jetzt schon ganz ordentlich bestückt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 18:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Das Problem an meiner jetzigen Grafikkarte ist, dass der Kühler in unregelmäßigen Abständen unglaublich laut anfängt zu rattern. Das geht mir sowas von auf den Geist.. außerdem kann sie kein HDCP, und das brauch ich aber ;). Genauso mein altes Netzteil, da fängt ein Lüfter ab und zu an zu röhren, is echt nervig.

Zur Raptor, ich weiß in etwa wie laut und warm die ist, da ich im Moment die 36Gb Raptor noch hab. Dazu kauf ich mir nen HDD Silencer von Silentmaxx, um das Geräusch-Problem und auch das Wärmeproblem etwas zu reduzieren. Aber so heiß wird die Raptor im Vergleich zu andern Western Digital Platten gar nicht. Ca. 5Grad wärmer, zumindest haben das meine Messungen ergeben. Und zum Hin- und Herkopieren hab ich ja meine restlichen 6 Platten :D Bei der Raptor kommt es mir auf die geringe Suchzeit an, das bringt schon eine merkliche Geschwindigkeitszunahme bei Anwedungen..

Gut, ich denke ich werde erst mal ohne Gehäuselüfter testen (jetzt im Winter sollte das ja eh kein Problem sein), und die Temps mal beobachten. So ein 120er Lüfter ist ja schnell noch nachgekauft.

Ok, dann steht für mich jetzt eigentlich nur noch die Frage mit den Abmessungen des Lüfters im Raum, Grafikkarte werd ich dann wohl die von Asus nehmen, is ja auch nochmal nen Stück günstiger.

Nochmal Danke für eure Antworten :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
du solltest bedenken, dass bei hoher gehäusetemperatur die teile sehr viel mehr belastet werden bzw die lebensdauer singt!

ich werde gleich mal messen ;)



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Die Lebensdauer singt xD? Dann brauch ich ja gar kein Winamp mehr :P

Ne, klar. Danke für's Messen schonmal :)

Lebensdauer.. solang alles unter 50° bleibt sollte sich die Lebensdauer ja nur wenig verkürzen denke ich mal.. und länger als 2 Jahre werden die Teile bei mir eh nicht werkeln ^^.. naja wie gesagt, ich werd das mal ausprobieren. Kann ja mal einen von meinen jetzigen Gehäuselüftern aktivieren, und dann schauen wie weit sich das auf die Temperatur auswirkt.

Edit: Achso, ich hätt da noch ne softwaremäßige Frage: http://www.amazon.de/Windows-Home-inkl- ... s=software <- das kann man auf jedem Rechner installieren oder? Ist wie die SB Packs von Vista, haben halt keinen Support und keine Verpackung?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
so es sind gute 15 cm vom mainboard hoch...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Ok vielen Dank, passt bei mir dann gut rein, hab 18cm vom MB aus Platz.

Nochmal zum WinXP OEM: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56822 <- weiß jemand was genaueres darüber? Kann ich eine OEM Version also doc hnicht auf jedem PC verwenden bzw. aktivieren?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Passi hat geschrieben:
Ok vielen Dank, passt bei mir dann gut rein, hab 18cm vom MB aus Platz.

Nochmal zum WinXP OEM: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56822 <- weiß jemand was genaueres darüber? Kann ich eine OEM Version also doc hnicht auf jedem PC verwenden bzw. aktivieren?


doch kannst schon. im schlimmsten fall musst halt dort für die aktivierung anrufen und sagen das du es bei amazon gekauft hast.
jedoch muss es gar nicht so weit kommen...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Asö ok, das is ja nich so schlimm.

Ok jetzt noch eine letzte Sache, auch auf die Gefahr hin, das ich langsam nerve ^^...

Ich habe gerade gesehen, das es ja doch schon relativ bezahlbare DX10 Karten gibt. Die 8800GTS mit 320Mb nämlich. Allerdings gibt's da nur Karten im Referenzkühlerdesign (70mm Lüfter). Leise is die vermutlich nicht, oder?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Passi hat geschrieben:
Asö ok, das is ja nich so schlimm.

Ok jetzt noch eine letzte Sache, auch auf die Gefahr hin, das ich langsam nerve ^^...

Ich habe gerade gesehen, das es ja doch schon relativ bezahlbare DX10 Karten gibt. Die 8800GTS mit 320Mb nämlich. Allerdings gibt's da nur Karten im Referenzkühlerdesign (70mm Lüfter). Leise is die vermutlich nicht, oder?


vermutlich nicht!
jedoch wirds dafür bestimmt auch alternative kühler geben.
jedoch hast dann keine garantie mehr.
ich würd noch zu ner dx9 greifen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 20:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
also der kühler der 8800er soll sehr leise sein und unter 3D last nicht wirklich lauter werden!



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 20:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hmm jetzt müsste man natürlich irgendwie herauskriegen können, was "sehr leise" verglichen mit der 1950Pro mit Zalman/Arctic/Asus Kühler so bedeutet.

Dann wäre das noch eine Überlegung wert, denn ich habe nicht vor in den nächsten 2 Jahren was neues zu kaufen was mit Computer zu tun hat.. (mal BR/HD-DVD ausgenommen :D)

Kennt ihr irgendwelche Vergleiche bzgl. der Lautstärke?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 5 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron