Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo auf dem Kfz. überall gleiche Reifen?
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 02:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 15:18
Beiträge: 108
Ich geh mal davon aus, dass überall auf einem Auto die gleiche Reifenart verwendet werden muss, z. B.

4 * 155/70 R13 Winter

oder

4 * 165/65 R13 Allwetter.


Jetzt wüsste ich gerne, ob auch überall das exakt gleiche Modell einer Marke drauf sein muss. Oder dürfen die Typen/Marken der Reifen an einem Auto variieren, solange sie die gleichen Spezifikationen (z. B. 155/70 R13) haben :?:
Ich meine mal gehört zu haben, dass zumindest an jeder Achse exakt übereinstimmende Reifen drauf sein müssen.

Dass natürlich alle vier Reifen Allwetter-, Sommer- bzw. Winterreifen sein müssen, ist klar. Also, dass man keine Allwetter- mit Sommerreifen an einem Fahrzeug kombinieren darf.


Ich hoffe, es wurde halbwegs klar, was ich gern wissen möchte. Falls nicht, fragt ruhig nach. :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wo auf dem Kfz. überall gleiche Reifen?
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 03:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
de jura darfst du 4 verschiedene marken auf allen rädern fahren, sie müßen nur der zugelassenen größe entsprechen.

sogar winter sommer und allwetter gemischt.
obs sinn macht? wohl eher nicht.


einzig seit neuerer zeit gilt dieser gummiparagraph 'den witterungsverhältnissen angemessen'
probleme bekommst du aber auch dann nur, wenn du damit zum verkehrshindernis wirst oder gar einen crash baust.

cu luc

ps- ich fahre auf meinem wagen auch vorn und hinten reifen verschiedener hersteller, und das mit voller absicht, da sich dadurch das fahrverhalten besser ausbalancieren läßt


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wo auf dem Kfz. überall gleiche Reifen?
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 06:06 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
luc hat geschrieben:
de jura darfst du 4 verschiedene marken auf allen rädern fahren, sie müßen nur der zugelassenen größe entsprechen.

Seit wann denn das? Normal ist wie o.g nur eine sorte pro achse erlaubt.



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wo auf dem Kfz. überall gleiche Reifen?
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 07:39 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 12:02
Beiträge: 270
§ 36 StVZO Bauart(radial od. diagonal),Größe, Tragfahigkeit und Geschwindigkeit müssen stimmen, dann können auch 4 verschiedene Herst.und Profile gefahren werden-auch Winter und Sommer--ausgenommen siehe ABE-Zubehör (sprich ALU-Felge) meist unter algemeinen Auflagen " es sind nur ein Hersteller und Profiltyp als Rundumbereifung zul." über diese Festlegung des TÜV-Gutachters kann man sich nicht hinweg setzen--weiterhin besteht die Hersteller und Typenbindung bei ZR-Bereifung, weil ZR nicht den Herstellungs und Kennzeichnungsbedingungen der ECE-VO entspricht und damit nicht unter die Aufhebung fällt.



Das nur zur Info....


ru


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wo auf dem Kfz. überall gleiche Reifen?
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 14:17 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Genau.

Das bedeutet, nur Gürtel- und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt gefahren werden. Sogar Sommer- mit Winter- und Allwetter - alles vom Gesetzgeber erlaubt. Da Diagonalreifen zum Glück für Pkw-Größen schon lange ausgestorben sind, sollte es in der Praxis keinen rechtlichen Hinderungsgrund geben.

Technisch bzw. fahrdynamisch gibt es jedoch jede Menge Gründe gegen eine solche Mischbereifung. Auch schon bei verschiedenen Marken. Ich selber würde nicht mal den exakt gleichen Reifen (Marke + Typ) aus stark voneinander abweichenden Herstellungszeiträumen (> 1 Jahr) fahren wollen, weil die Hersteller die Mischungen öfter über die Laufzeit eines Produktes anpassen. Die Reifen haben dann zwar noch den gleichen Namen und sehen gleich aus, sind aber nicht mehr gleich.

Wenn man Pech hat, bekommt man so z.B, statt des gewohnten braven Untersteuerns bei einem Fronttriebler ein heimtückisches Übersteuern bei Nässe. Das ist dann spätestens nach einem noch so kleinen Crash die Ersparnis nicht wert. Muss aber jeder selber wissen.

Wenn man beim halbjährlichen Wechsel Sommer/Winter und zurück jedes mal vorne mit hinten tauscht (gleiche Drehrichtung !), kommt man überhaupt nicht in die Verlegenheit, nur eine Achse neu besohlen zu müssen. Man hat so immer gleiche Haftung an allen vier Rädern bzw. kauft irgendwann gleich einen komplett neuen Satz mit gleichen Eigenschaften. Dieser Wechsel vorne/hinten macht keinerlei zusätzlichen Aufwand oder Kosten, man muss nur dran denken ;).



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wo auf dem Kfz. überall gleiche Reifen?
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 19:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
TheGrahl hat geschrieben:
§ 36 StVZO Bauart(radial od. diagonal),Größe, Tragfahigkeit und Geschwindigkeit müssen stimmen, dann können auch 4 verschiedene Herst.und Profile gefahren werden-auch Winter und Sommer--ausgenommen siehe ABE-Zubehör (sprich ALU-Felge) meist unter algemeinen Auflagen " es sind nur ein Hersteller und Profiltyp als Rundumbereifung zul." über diese Festlegung des TÜV-Gutachters kann man sich nicht hinweg setzen--weiterhin besteht die Hersteller und Typenbindung bei ZR-Bereifung, weil ZR nicht den Herstellungs und Kennzeichnungsbedingungen der ECE-VO entspricht und damit nicht unter die Aufhebung fällt.



Das nur zur Info....


ru


die reifenbindung, die du hier ansprichst, gibt es SO schon seit 2000 nicht mehr.
im zweifelsfall muß nur die eignung eines adäquaten reifens (leicht mit herstellerbescheinigung) nachgewiesen werden.
siehe
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Wegfall_der_PKW_Reifenbindung/default.asp?TL=2

ps- ich fahre auch z-reifen, da der geschwindigkeitsindex bis 300 km/h zwingend eingetragen ist, aber der hersteller ist banane.
und wie oben schon erwähnt, der besseren strassenlage wegen vorder u. hinterachse verschiedene hersteller.
ein unwissender tüvprüfer hatte daran auch mal zu kritteln, aber nach rücksprache mit dem leitenden ingeneur wars dann kein problem mehr ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wo auf dem Kfz. überall gleiche Reifen?
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 00:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Wenn du schon die Hersteller mixst oder nich alle 4 reifen gleichzeitig wechseln willst/kannst:


die neueren Reifen vorne montieren. Der Reifenhändler hats bei meinem Dad hinten drauf gemacht, mit dem Ergebnis dass es mich mit 160 damals fast von der Straße gefegt hat und ESP/ABS im Dauereinsatz waren.


Erst den wehcsel der reifen von vorn nach hinten un umgekehrt hat was gebracht und seitdem isches perfekt...



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron