Sowas ist mir in meinen vielen PC-Jahren auch noch nicht untergekommen.
Es geht um einen PC, der per Netzwerkdose (RJ-45) an den Hausrouter angeschlossen werden soll, damit eine Netzwerkverbindung (u.a. fürs Internet) zustandekommt.
Soll die IP automatisch zugewiesen werden, gibt es "keine bzw. eingeschränkte Konnektivität". Wird eine feste IP zugewiesen, kommt auch kein Datenstrom zustande (bzw. unregelmäßig sehr wenig Pakete) Jedenfalls nie eine Internetverbindung.
Erste Vermutung: Steckdose bzw. Kabel zum Router beschädigt.
Aber andere PCs funktionieren ohne Probleme mit gleichem Kabel an gleicher Dose (wobei die Zuweisung der IP mir ein wenig länger vorkam)
Zweite Vermutung: Netzwerkkarte kaputt.
Aber andere Netzwerkkarten funktionieren auch nicht.
Dritte Vermutung: Softwareproblem.
Sämtliche Netzwerkverbindungen entfernt, Netzwerkkarten deinstalliert. Keine Besserung.
Vierte Vermutung: Windows hat an anderer Stelle ne Macke und ist vermurkst, so dass ich das OS neu aufsetzen muss.
Deshalb trage ich den PC neben meinen und mache noch einen kurzen Check an anderer Netzwerkdose.
Es funktioniert!
Also nochmal die Zusammenfassung: Netzwerkverbindung funktioniert grundsätzlich an diesem PC, nur an der einen Netzwerkdose nicht. An dieser Netzwerkdose funktionieren aber alle anderen PCs.
Wie kann das sein? Bin echt ratlos.