Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 13:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
ich würde gerne mal wissen wer programmieren kann und wenn er
sowas beherrscht auch bitte die jeweilige sprache.
würde mich dafür interessieren, eine programmiersprache anzueignen?

mfg



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 14:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Salut,

ich bin für kleinere Projekte ganz brauchbar, habe aber keine Präferenz bezüglich "Programmiersprachen", höchstens - durch meine Historie bedingt - eine gewisse Grundorientierung zu prozeduralen Sprachen.

Ich hab' mal irgendwann auf 'nem Großrechner mit FORTRAN 77 angefangen, dann kam fast zeitgleich SDF (die Kommandosprache vom BS-2000 Betriebssystem) dazu.

Dann Pascal, Clipper, Basic (in diversen Ausprägungen incl. VBA, VB6), ein bisschen VC, JavaScript, SQL, ...

Eigentlich ist es fast egal, welche Sprache man benutzt. Wichtig ist die vor allem die Fähigkeit, den abzubildenden Prozess in die entsprechenden Teilschritte herunterbrechen zu können, um diese dann mittels Software zu implementieren. Logisches und strukturiertes Denken ist da ganz wichtig, vor allem das "Abläufe zu Ende denken".
Gute Code-Dokumentation sollte selbstverständlich sein, gerade wenn man "dirty Tricks" verwendet, an deren Funktionsweise man sich Jahre später nicht mehr erinnern kann.

Dazu kommt die Fähigkeit der Einschätzung, welche Sprache für eine Aufgabe geeignet ist. Und dann geht's eigentlich auch schon los :-)
Bei vielen Standardaufgaben gibt es CASE- und RAD-Tools, die einem das Leben durch Standardlösungen erleichtern (und dem Anwender das Zurechtfinden in der Applikation).

Achja: Eine ordentliche Anwenderdokumentation, die verständlich geschrieben ist (und nicht in TechnoBabble abdriftet) gehört genauso dazu, wie das Abklären der Benutzeroberfläche mit den betroffenen Anwendern.

Wenn ich im Moment anfangen müßte, würde ich wahrscheinlich mit JavaScript, PHP, Perl oder Java beginnen. Dazu noch .NET. Für's Business-Umfeld ist vielleicht auch ABAP Objects nicht verkehrt.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 14:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
Schau mal hier, DAS müßte ideal für Dich sein !!!

http://www.amazon.de/Programmieren-spie ... 909&sr=8-1


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 16:07 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24
Beiträge: 2167
Wohnort: Berlin
Unser Prof hat mal gesagt es nicht wichtig welche Sprachen man kann und man sollte die bei einer Bewerbung etc. nicht aufzählen, sondern wesentlich ist, dass man eine neue in kürzester Zeit (wenige Wochen) erlernen kann...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 16:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
ich hab zwangsweise ein bisschen c lernen müssen um in wincc scripte zu schreiben und basic beherrsch ich auch in den grundzügen.
das wars auch schon :D



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 16:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
TsAGoD hat geschrieben:
Unser Prof hat mal gesagt es nicht wichtig welche Sprachen man kann und man sollte die bei einer Bewerbung etc. nicht aufzählen, sondern wesentlich ist, dass man eine neue in kürzester Zeit (wenige Wochen) erlernen kann...


Naja. Je mehr Sprachen man beherrscht, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass man mit der neuen Sprache keine Probleme hat, da man die Syntax dann möglicherweise irgendwoher schon kennt und sich kaum ungewöhnen muss..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 16:32 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24
Beiträge: 2167
Wohnort: Berlin
Ich habe ja nur quasi zitiert...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 17:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
Passi hat geschrieben:
Naja. Je mehr Sprachen man beherrscht, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass man mit der neuen Sprache keine Probleme hat, da man die Syntax dann möglicherweise irgendwoher schon kennt und sich kaum ungewöhnen muss..


da hast du dann eher das problem, das du in eine andere sprache rutscht :devil:

wenn man für windoof programmiert, reicht in 90% der fälle das recht simple visual basic, überhaupt weil man sich hier ungeniert der windows apis usw. bedienen kann.

und bei den heutigen leistungsstarken rechnern kommt es auf den leichten geschwindigkeitsnachteil bei kleinen selbstprogrammierten goodies kaum an.
cu luc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 18:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
luc hat geschrieben:

da hast du dann eher das problem, das du in eine andere sprache rutscht :devil:



Das stimmt. Es gibt Tage, an denen muss ich meistens zwischen Delphi und PHP switchen. Ist nicht so einfach und in den ersten Minuten schreib ich halt in PHP mal gerne ein begin und end und mach in Delphi dafür { und } ^^

Aber ingesamt find ich das schon von Vorteil mehrere Sprachen zu beherrschen. Wenn ich Aufträge bearbeite, dann bleibe ich ja meistens in einer Sprache. Da stellt man sich einmal drauf ein, und dann gibt's kein Problem mehr ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 22:02 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Delphi,C++ und etwas Assembler.Dazu kommen die Sprachen die momentan in Mode sind : ASP,ASP.Net und Action Script.



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 23:20 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24
Beiträge: 2167
Wohnort: Berlin
Habe in meinen zwei Semester TI Opal und Java gelernt, hat mir auch gereicht :lol:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2007, 02:33 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
also ich springe auch zwischen diversen Hochsprachen , wie PHP , ASP , CGI , Bash , SQL , C & Basic bzw. Visual Basic , eigentlich kann da kommen was will wenn mann einma gerafft hat wie mann aus Schleifen , Bedingungen & Auswertungen seinen Algorytmus kontrolliert sollte mann jede Hochsprache relativ schnell erlernen können am besten finde ich mit was C ähnlichem anzufangen da viele Hochsprachen u. Serverseitige Script Sprachen sehr stark C ähneln .

In den guten alten 8Bit Zeiten konnte ich auch was mit Assembler was anfangen aber erlich gesagt bei PCs hab ich mich relativ wenig mit Assembler auseinander gesetzt .

wenn ich mir einen Quellcode anschaue egal welchen Syntax er hat sehe ich das ich den Quellcode meistens verstehe , kommt halt auch auf die komplexität an .

Zum Coden nehme ich persönlich Linux wobei ich auch danach keine Probleme hab diese Funktionen in einen Windows Konformen Code mit einem GUI umzusetzen .

wenn mann gewisse Grundregeln inne hat wie z.B. das 0+0=1 o. 1+1=0 , diese Grundregeln nennt mann auch Boolsche Algebra / Schaltalgebra sollte das erlernen von Diversen Hochsprachen auch gut von der Hand gehen , mann muss sich halt einen Favouriten unter den Hochsprachen raussuchen und diesen dann auch richtig erlernen , danach können dann andere Sprachen die einen anderen Syntax haben eigentlich mit kurzer eingewöhnung erlernt werden .

und immer drann denken alles läuft nach diesem einem Prinzip

Zitat:
EVA Prinzip || Eingabe->Verarbeitung->Ausgabe


cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer kann Programmieren?
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2007, 14:00 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
Imho ist eine sehr gute Sprache zum lernen Pascal.
Ich würde erst mal anfangen ein paar kleine Konsolenprogramme zu schreiben. Direkt mit GUI-Programierung anzufangen halte ich für Unsinn, auch wenn ich zugeben muss das es halt schöner aussieht und vlt. auch mehr spaß macht.

Wenn du die Grundlagen (Variablen, Schleifen, Funktionen, Pointer.....) verstanden hast kannst du dich dann solangsam mal mit einer Objektorientiertensprache auseinander setzen.

Hier würde ich zu Java oder C++ raten.
Das "schwierige" am Programieren ist nicht das Programieren selbst sondern ehr das abstrakte Denken. Wenn du mal eine Lösung hast ist das Umsetzen in Code das kleinste.

Hier mal noch 2 Literatur Empfehlungen von mir zu
C++ und zu Java


LG evert



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron