Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 10:26 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Die Zeiten von Toshiba sind einfach zu Ende.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 12:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 21:54
Beiträge: 113
Wohnort: Knatterhausen
Da kannst Du doch auch für eher weniger Geld gleich auf DVD-S (digital SAT) umrüsten, und Dir einen Festplattensatreceiver oder zu nem Billigreceiver für ein paar EUR noch eine digtale SAT Karte für den PC (Skystar2 etwa) holen. Kostet um 50 EUR und ist die technisch und qulitativ beste Lösung.

Um eine Sendung auf DVD zu Archivieren brauche ich doch noch einen DVD-Recorder? Oder kann man das auch über den PC machen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 12:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
rocky hat geschrieben:
Um eine Sendung auf DVD zu Archivieren brauche ich doch noch einen DVD-Recorder? Oder kann man das auch über den PC machen?


Natürlich kannst Du das mit dem PC machen, und das bei optimaler Qualität. Mit einer Sat Karte wird der Datenstrom direkt digital aufgezeichnet, also ohne analog/digital Wandlung wie bei einem DVD Recorder. Die Datenströme liegen auch schon im richtigen Format MPeg2 vor. Um die DVD kompatibel zu machen braucht man dann noch einige Hilfsprogramme wie z.B. projectX zum demuxen (Trennung von Ton und Bilddaten), Schnittprogramme wie Cuttermaran und sog. Authoring Programme die daraus dann ein als DVD brennbares Format erstellen. Gibts alles auch als Freeware. Näheres würde hier zu weit führen, dafür gibts auch einschlägige Foren und Anleitungen im Web etwa das movie2digital Forum.

Bei Festplattenreceivern, wenn Du diese Lösung bevorzugst ist darauf zu achten, daß die eine Möglichkeit bieten die Daten auf den PC zu überspielen (was viele günstige nicht bieten), meist per USB2 etwa bei den beliebten Topfield, gibt aber auch interessante Lösungen wo die Festplatte schon als Wechselfestplatte ausgelegt ist, und einfach bei Bedarf als externe Platte an den PC angeschlossen werden kann.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 15:52 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
In der Tat war das erste Laufwerk defekt, das neue läuft bis heute noch. Die Nachfolger XS-32/36 sollen wohl auch noch ganz gut gewesen sein.

Zwar war der DMR-50G leichter zu bedienen, bekam aber bei diesem bei 3Std eine schlechtere Quali raus als bei Toshiba, beim Toshiba gabs nen extra Menü wo man gezielt die Audio und Videobitrate einstellen und abspeichern konnte, dies war beim Panasonic defintiv nicht möglich. Hoffe das dies bei aktuellen Modellen besser gelöst ist sofern ich mir einen neuen kaufen sollte mit Festplatte.

Sind den die Samsung Teile schlechter, bzw. können sie DVD-RAM was wichtig ist, sonst blieben ja nur Panasonic und JVC über, wovon ich dann aber ehr nochmal nen Panasonic kaufen würde. Aber wohl dann wenn meiner jetzt über den Jordan gehen würde.

Welcher mit kleiner HDD wäre zu empfehlen, ...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 16:26 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
also meine Bestellung über den Pio habe ich storniert und werde wenn der Haushalt beschlossen ist den neuen Pana 575 holen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 22:10 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Die Toshiba waren von ihren Einstellmöglichkeiten der Bild/Tonbitrate wirklich top. Hatte mir selbst einen DR1 bestellt, aber da dies schon über 2 Jahre her ist, glaub ich net, das ich ihn noch bekomme ;)

Und nein, Panasonic hat es mit der FR-Einstellung immer noch net hinbekommen. Will man z.B. eine 22-minütige Folge einer Serie im 2,5 Std.-Modus aufnehmen (ich nehm 7 Folgen einer Serie so auf), muß man entweder im Timer oder FR-Menü 2,5 Std einstellen, damit man diese Bitrate erreicht. Ich mein ok, man kann das Ende der Folge abwarten und dann die Aufnahme abbrechen, aber man sitzt ja nicht immer nebendran.

Pioneer hat mit dem MN-Modus in 10 Min-Schritten derzeit die beste Lösung. JVC hat in fast allen Geräten ein FR-Modus, den man in 5-Min-Schritten einstellen kann, allerdings kann man das nicht schnellkopieren auf DVD, zudem nimmt er in bestimmten Spielzeiten in nicht-DVD-konformen Auflösungen auf, was das Zusammenspiel mit Authoring-Programmen erschwert.

Was die Bildqualität betrifft, sind Panasonic unschlagbar dank 2-pass-Codierung.



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 23:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Gabe hat geschrieben:
Was die Bildqualität betrifft, sind Panasonic unschlagbar dank 2-pass-Codierung.


Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf :!: :rtfm: :aok:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 23:35 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Wie funktioniert denn 2-pass-Codierung in MPEG-2 bei Echtzeitaufnahmen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 23:44 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
ER behält sich einfach einen kleinen Buffer vor, also wird minimal zeitversetzt aufgezeichnet



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 23:54 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Also nach meiner Vorstellung ist "2-pass" folgendes: Das Video wird in zwei Durchläufen kodiert. Der erste Durchlauf ist ein Analysedurchlauf, der zweite Durchlauf ist der Kodierungsdurchlauf.
Beide Durchläufe werden von Anfang bis Ende der Aufzeichnung durchgeführt und der zweite Durchlauf findet erst dann statt wenn der erste Durchlauf komplett ist, womit keine Echtzeitkodierung möglich wäre.
Meiner Meinung nach wäre "Kodierung mit Echtzeitanalyse oder -optimierung" eine bessere Bezeichnung für das Verfahren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 00:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
http://beitinger.de/sat/dvd_brennen.html
Warum handelsübliche DVD-Recorder und DVD-Festplatte-Kombigeräte fürs verlustfreie Aufnehmen von Digitalfernsehen nicht taugen, können Sie HIER http://beitinger.de/sat/dvd_recorder.html
nachlesen.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 00:08 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Richtig, Schnullerbacke. Aber es gibt auch eine ganze Menge von Leuten die einen analogen Kabelanschluss nutzen und da ist ein DVD-Rekorder die beste Lösung um etwas vom TV aufzuzeichnen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 00:59 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ WinnieW

Leider oft wohl auch die beste Lösung für Leute, die DVB-S verlustfrei auf DVD bringen könnten (aber noch nicht komplett erblindet sind).
Vorausgesetzt das analoge Kabel Programm kommt durch eine komplett analoge Übertragungskette.
Es soll ja auch Kabelnetze geben die aus DVB-S oder noch schlimmer DVB-T gespeist werden.

Die Programme per DVB-S die wirklich (technisch) top sind kann ich ja leider an drei Fingern abzählen (werde demnächst hier mal einen Transponder des Grauens Thread eröffnen).
Habe neulich bei einem Kollegen Premiere digital über Satellit geniessen dürfen.
Das ist ja auch grottigst.
Unfaßbar.

Bleibt nur die Hoffnung, dass nach dem Abschalten der analogen Verbreitung 2010 die frei werdenden Transponder die große Wende zum Guten bringen.
Ich fürchte das wird aber dann eher von HDTV aufgefressen.
793 HDTV Sender mit Quantizer 20 im Durchschnitt.
Das wird so kommen.
Schöne Neue Welt.
Hauptsache digital.
Quadratisch, praktisch, zum Kotzen.

Von daher war mein Link auch eher theoretischer Natur (so wie es sein sollte), aber leider praktisch aus Dummheit und kapitalistischen Zwangsläufigkeiten (Quantität geht über Qualität) nicht ist.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 03:46 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Es gibt auch jede Menge Leute, die 90 % aller Aufnahmen sich anschauen und dann löschen, aber 10 % mal auf DVD aufnehmen und archivieren.

Da ich keinen einzigen Markenhersteller kenne, die einen DVD-S-Receiver mit DVD und Festplatte anbieten, ist ein DVD-Recorder nach wie vor die beste Lösung, schließlich will nicht jeder einen PC einschalten, um aufzunehmen/wiederzugeben



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 09:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Gabe hat geschrieben:
Da ich keinen einzigen Markenhersteller kenne, die einen DVD-S-Receiver mit DVD und Festplatte anbieten,


Das traut sich wohl keiner, hat mit Sicherheit (urheber-) rechtliche Gründe. Aber bei einem Receiver mit flotter USB2 oder gar Ethernet Anbindung an den PC ist das ja eigentlich kein Problem gelegentlich mal einen Film auf den PC rüberzuziehen.

Die Qualität bei DVB-S ist in der Tat leider nicht durchgängig gut, weil manche Sender mit sehr niedrigen Datenraten senden. Löbliche Ausnahme ist hier etwa das ZDF, da ist am Ende eine Filmdatei oft größer als auf einer DVD und man muß das ganze wieder shrinken, damits überhaupt auf eine DVD passt. Die Bildqualität ist je nach Ausgangsmaterial hervorragend auf DVD Niveau. Bei vielen privaten siehts da nicht so gut aus, da passen dann auch schon mal locker 2 komplette Spielfilme auf eine DVD. Ein Beispiel dafür war bisher u.A. die Pro7Sat1 Gruppe, die sind aber gerade auf einen neuen Transponder umgezogen (Horizontal) und senden dort jetzt mit deutlich höherer Datenrate.

Und es hilft ja sowieso nichts die analogen Transponder werden bald abgeschaltet, bei weiterer digitaler Verbreitung wohl auch schon vor 2010, und dann werden im Kabel auch nur die DVB-S Kanäle analog umgesetzt, was die Qualität nochmals verschlechtert. Und ich kenne auch Leute die in großen Mietshäusern wohnen, was die da teilweise an Bildqualität über Kabel angeboten bekommen ist eine Zumutung. Dazu noch die teuren Kabelgebühren, Grundverschlüsselung privater Sender und die Abhängigkeit von der jeweiligen Kabelgesellschaft, was die einspeisen und was ich mir überhaupt anschauen kann/darf. Da scheint mir DVB-S aber das deutllich geringere und vor allem günstigere Übel.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron