Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 12:47 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 19. November 2005, 10:31
Beiträge: 9
Gabe hat geschrieben:
Panasonic hat mit dem MN-Modus in 10 Min-Schritten derzeit die beste Lösung.


Pioneer ;)



_________________
DVD´s/CD´s oder DVDs/CDs?
-> www.deppenapostroph.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 15:04 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Oder ich muß nach den letzen Toshiba Modellen mit HDD gucken, meine der XS-32/36 der DR-1 war das kleinste Gerät ohne HDD.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 19:29 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Schnullerbacke hat geschrieben:
Leider oft wohl auch die beste Lösung für Leute, die DVB-S verlustfrei auf DVD bringen könnten (aber noch nicht komplett erblindet sind).

Für Leute die Satellitenempfang nutzen können oder dürfen. Wer zur Miete wohnt kann sich das nicht immer aussuchen. Wer keine freie Sicht zum Satelliten hat der kann den auch nicht empfangen und muss entweder DVB-T oder Kabel nutzen.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Vorausgesetzt das analoge Kabel Programm kommt durch eine komplett analoge Übertragungskette.
Es soll ja auch Kabelnetze geben die aus DVB-S oder noch schlimmer DVB-T gespeist werden.

Das wird sicherlich irgendwann für alle Kabelnetze gelten. Nach dem akt. Stand der Dinge wird die analoge Verbreitung per Sat vor der analogen Verbreitung im Kabel eingestellt. Ausserdem verschlüsseln viele Kabelnetzbetreiber die digitalen Kanäle und wollen zusätzlich Geld dafür. Kein Wunder dass die meisten Leute die analogen Kanäle im Kabel weiter nutzen und nicht auf Digital umsteigen wollen.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Die Programme per DVB-S die wirklich (technisch) top sind kann ich ja leider an drei Fingern abzählen (werde demnächst hier mal einen Transponder des Grauens Thread eröffnen).
...

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Ich nutze aber auch noch zusätzlich analogen Satempfang.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Bleibt nur die Hoffnung, dass nach dem Abschalten der analogen Verbreitung 2010 die frei werdenden Transponder die große Wende zum Guten bringen.
Ich fürchte das wird aber dann eher von HDTV aufgefressen.
793 HDTV Sender mit Quantizer 20 im Durchschnitt.
Das wird so kommen.
Schöne Neue Welt.
Hauptsache digital.
Quadratisch, praktisch, zum Kotzen.

Wenn die Bildqualität von HDTV zu schlecht wäre würde niemand auf HDTV umsteigen. Allerdings wird dem Zuschauer HDTV auch durch DRM, Kopierschutz und Co. vermiest. Da bleibe ich vorläufig lieber beim jetzigen Fernsehen, auch wenn HDTV schon ziemlich beeindruckend ist. Zu diesen Bedingungen mache ich den Umstieg nicht mit.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 19:33 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Gabe hat geschrieben:
Es gibt auch jede Menge Leute, die 90 % aller Aufnahmen sich anschauen und dann löschen, aber 10 % mal auf DVD aufnehmen und archivieren.

Zu der Gruppe gehöre ich auch. Allerdings zwingt mich meine begrenzte Freizeit auch dazu bestimmte Aufzeichnungen wieder zu löschen, da ich gar nicht die Zeit hätte mir soviele Aufzeichnungen nochmals anzuschauen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 19:40 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Samurai hat geschrieben:
Gabe hat geschrieben:
Da ich keinen einzigen Markenhersteller kenne, die einen DVD-S-Receiver mit DVD und Festplatte anbieten,


Das traut sich wohl keiner, hat mit Sicherheit (urheber-) rechtliche Gründe. Aber bei einem Receiver mit flotter USB2 oder gar Ethernet Anbindung an den PC ist das ja eigentlich kein Problem gelegentlich mal einen Film auf den PC rüberzuziehen.

Ja, aber auch das haben die Sender und Inhaber der Rechte nicht gerne. Für die Zukunft wollen uns die Sender mittels DRM vorschreiben was wir als Zuschauer mit dem Sendematerial machen dürfen. Die technischen Spezifikationen gibt es bereits. Premiere-zertifizierte Receiver nutzen diese z.T. bereits.

Samurai hat geschrieben:
...
Und es hilft ja sowieso nichts die analogen Transponder werden bald abgeschaltet, bei weiterer digitaler Verbreitung wohl auch schon vor 2010, und dann werden im Kabel auch nur die DVB-S Kanäle analog umgesetzt, was die Qualität nochmals verschlechtert. Und ich kenne auch Leute die in großen Mietshäusern wohnen, was die da teilweise an Bildqualität über Kabel angeboten bekommen ist eine Zumutung. Dazu noch die teuren Kabelgebühren, Grundverschlüsselung privater Sender und die Abhängigkeit von der jeweiligen Kabelgesellschaft, was die einspeisen und was ich mir überhaupt anschauen kann/darf. Da scheint mir DVB-S aber das deutllich geringere und vor allem günstigere Übel.

Allerdings versuchen auch hier best. private Anbieter die Grundverschlüsselung der digitalen Kanäle voranzutreiben. Sollte es möglich sein die Sender nur mit zertifizierten Receivern zu empfangen, dann ist es mit dem Aufzeichnen der Sendungen wohl auch vorbei.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 21:26 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Kann man mit den HHD Recordern auch gleichzeitig verschiedene Sendungen aufnehmen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 22:00 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Alle mir bekannten Geräte haben nur einen eingebauten Encoder und können daher nur immer nur ein Programm aufnehmen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 22:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 23:25
Beiträge: 41
WinnieW hat geschrieben:
Alle mir bekannten Geräte haben nur einen eingebauten Encoder und können daher nur immer nur ein Programm aufnehmen.

Bei normalen HDD-Recordern geht nur ein Programm.
Bei speziellen HDD-Twin Receivern für DVB-S,T, C ( Technisat, Topfield)
können zwei oder mehr Programme gleichzeitig mitgeschnitten werden.

PS: Bei Macrosystem Enterprise sind es sogar 8cht Sender gleichzeitig.... :swank: wer sowas braucht, braucht auch einen prall gefüllten Geldbeutel.... :mpff:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 23:22 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Gast hat geschrieben:
Gabe hat geschrieben:
Panasonic hat mit dem MN-Modus in 10 Min-Schritten derzeit die beste Lösung.


Pioneer ;)


Yep, natürlich Pioneer :aok:



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 00:21 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Schimanski hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:
Alle mir bekannten Geräte haben nur einen eingebauten Encoder und können daher nur immer nur ein Programm aufnehmen.

Bei normalen HDD-Recordern geht nur ein Programm.

Bei DVD-Rekordern mit Festplatte geht i.d.R. nur ein Programm, diese kodieren das Video neu.

Schimanski hat geschrieben:
Bei speziellen HDD-Twin Receivern für DVB-S,T, C ( Technisat, Topfield)
können zwei oder mehr Programme gleichzeitig mitgeschnitten werden.

Diese Geräte kodieren nicht neu und speichern den digitalen Datenstrom von DVB direkt.

Die flexibelste Lösung ist natürlich die Aufzeichung mit dem PC, denn da kann man mehrere TV-Karten einbauen oder extern anschliessen.
Bei DVB-Quellen kann man z.B. auch alle Programme eines gesamten Kanals oder Transponders mitschneiden. Hier setzt nur der Datendurchsatz , die Festplattenkapazität und natürlich der Geldbeutel die Grenzen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 01:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
WinnieW schrieb u.a.:
"Ich nutze aber auch noch zusätzlich analogen Satempfang."

Ebenso.
Das einzige was ich da vermisse sind die Zusatzangebote von ZDF (ZDFtheater etc.) und etwas weniger die der ARD (Einsfestival, etc.)

Den DVB-Sat Receiver schalte ich nur für die oben genannten Sachen an oder es kommt ein Film im anamorphen 16:9 im Ersten, ZDF oder 3sat
(wo die Bitrate ausreicht).
Das ist analog per Satellit natürlich nicht so prickelnd.
Bei allen anderen Programmen (4:3, letterboxed) fahre ich aber von der optischen Qualität mit dem Analog-Receiver definitiv besser.

Archivieren ist auch für mich praktisch eher sinnlos.
Man hat wirklich nicht die Zeit.
Es sei denn es ist wirklich etwas sehr spezielles was man auch nicht auf DVD bekommt.
Zum Beispiel einige der alten ZDF Dokumentar-Filme aus der Reihe 'Vor 30 Jahren' - neulich gab es was über Isaac Newton.
Sowas ist zwar nicht mehr auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand, aber dennoch sehenswert, eben ohne MTV Einfluss hinsichtlich Schnitt und Sound Gedudel.
Das kann man auch wunderbar Remastern und dann als Xvid platzsparend auf DVD5 archivieren.

Ansonsten zeitversetztes Fernsehen.
Dafür nutze ich eine Skystar2 und den DVBViewer (Aufnahme direkt in MPG wenn es nicht zur Video DVD werden soll).
Das MPG brenne ich dann direkt als UDF DVD+RW.
Das spielt der Cyberhome 4620 (anders als viele andere Player) ohne Probleme ab.
16:9 schalte ich dann ggf. direkt am TV um.

Quantisierung ist grundsätzlich eine erhebliche Qualitätseinschränkung.
So wundert es mich nicht, dass ich jetzt schon einige Leute getroffen habe, die ihre DVB-S2-Karte bzw. den analogen Ausgang der Graka mit ihrem 'alten' 4:3 TV verbunden haben und berichten, dass das HD Bild besser aussieht als eine vergleichbare DVD (SD) in optimaler Qualität.
Das heißt konkret:
Eine gute Röhre profitiert von digitalen Auflösungen oberhalb von 720x576.

Gerade im Bezug auf alte 4:3 Doku-Filme ist aber eine kleine Auflösung in Viertel-PAL (384x288 kodiert, weil SA-Player das ja auf TV-gerechte 352x288 umwandeln) mit geringer Quantisierung einer normalen PAL Auflösung mit starker Quantisierung qualitativ vorzuziehen.
Ist natürlich auch eine Frage des optimalen Resizes insbesondere hinsichtlich vernünftiger Kantenschärfe.
Und das muss individuell auf das Original abgestimmt (also unterschiedlich) ausgewählt werden.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Samsung DVD-HR738 schwarz
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 09:56 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Was haltet ihr von den Samsung Recordern?

Der Samsung DVD-HR738 hat sogar ein USB Port, was für mich praktisch ist.

Welche High-End Recorder haben den ein USB Port?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD Recorder mit HDD was kommt raus was ist gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 23:50 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Samsung sind ok, aber nix Herrausragendes. In dieser Preisklasse werden eher LG empfohlen, die mittlerweile ganz gute Qualität bieten. An Panasonic und Pioneer kommen sie aber nicht ran.

Einige DVD-Recorder bieten USB-Port, aber nur zum Einlesen von Bildern bzw. MP3. Aber keine Möglichkeit, von Recorder-HDD auf externe Festplatte zu überspielen



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: