|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. November 2024, 10:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Passi
|
Betreff des Beitrags: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 15:19 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi,
ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu einer Wasserkühlung. Vielleicht schaff ich mir eine an (wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle), denn die Temperaturen in meinem System nehmen doch teilweise sehr hohe Grade an, besonders wenn es so heiß ist.. und im Sommer erwarte ich hier drin Zimmertemperaturen jenseits der 30°
Bei Zimmertemperatur von 28°, geschlossenem, gedämmten Gehäuse und 2 120er Lüftern bei 800rpm habe ich folgende Temperaturen, alles im Fast-Idle Betrieb:
CPU: 42°
Kern1+2: 57-59°
Motherboard: 60°
GPU: 79°
Festplatten: bis zu 67°
Besonders bei den Festplatten dürften sich diese Temperaturen auf die Lebensdauer auswirken..
Daher der Gedanke mit der Wasserkühlung, da die Temps im Sommer wohl noch weiter steigen, und dann könnte es wirkliche Hitzeprobleme geben.
Jetzt meine Fragen:
- Ist ein wirklich lüfterloser Betrieb mit einer Wakü möglich? Sprich: Passiv gekühlter Radiator, Wakü Netzteil, Grafikkarte, CPU und Festplatte(n) (vmtl. nur eine) durch die Wakü gekühlt, und das ganze ohne Gehäuselüfter?
- Wie laut ist die Pumpe? Lauter als ein seehr leiser 120er Lüfter?
- Gibt es an einer Wakü mit passiven Radiator sonst noch irgendwelche Teile, die Geräusche verursachen könnten? Oder kann man, nachdem man die Wakü so eingebaut hat, wie oben beschrieben, das Ohr direkt an das Gehäuse halten und es ist wirklich nichts zu hören?
- Wenn die Wakü eingebaut ist, und ich möchte jetzt z.B. die CPU wechseln, aber auf dem selben Sockel. Kann ich dann einfach den Kühler abnehmen, CPU wechseln, und Kühler wieder drauf? Oder muss ich dazu das Wasser ablassen oder irgendwelche anderen Vorkehrungen treffen?
Japp, das wär es dann erst mal. Wäre nett, wenn ihr mir hier und da ein bisschen was mitteilen könnt darüber
Danke + Grüße
Passi
_________________ Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos
BM Mitglied seit: 2005-05-25
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 16:09 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Also, Deine Festplatten werden viel zu heiss!!! Da würde ich dringend für Abhilfe sorgen, alles über ca 40° ist schon nicht gut.! Kannst Du mal Bilder von Deinem System hochladen?
Da macht eine Wakü sicher Sinn, allerdings bin ich der Meinung, dass man mit einer sehr guten Lukü auch ausreichend kühlen kann und das zu einem Bruchteil des Preises. Da kann man aber nicht irgendwelche Kühler verbasteln, sondern muss sich da einige Gedanken machen, zB über einen ordentlichen Luftstrom im Case. Eine gute Wakü inkl Netzteil kostet locker 500€, Lukü ca 150-200€.
Zu Deinen Fragen (ich hatte selbst schon eine Wakü verbaut und würde mir auch wieder eine kaufen, allerdings fehlt grad das Geld):
Zitat: Ist ein wirklich lüfterloser Betrieb mit einer Wakü möglich? Sprich: Passiv gekühlter Radiator, Wakü Netzteil, Grafikkarte, CPU und Festplatte(n) (vmtl. nur eine) durch die Wakü gekühlt, und das ganze ohne Gehäuselüfter? Ich würde sagen "Nein", da nicht nur an den gekühlten Teilen Wärme entsteht, sondern zB auch an den Spannungswandlern des Mobos und an vielen anderen Stellen. Ich beziehe mich auf ein performantes System mit starker CPU und Graka evtl sogar noch übertaktet. Zitat: Wie laut ist die Pumpe? Lauter als ein seehr leiser 120er Lüfter? Da gibt es Unterschiede. Aber eine Eheim auf einem Stück weichen Schaumstoff gelagert ist unhörbar. Zitat: Gibt es an einer Wakü mit passiven Radiator sonst noch irgendwelche Teile, die Geräusche verursachen könnten? Oder kann man, nachdem man die Wakü so eingebaut hat, wie oben beschrieben, das Ohr direkt an das Gehäuse halten und es ist wirklich nichts zu hören? Ausser der Pumpe und der Festplatten dreht sich ja nix mehr. Aber ich nicht unbedingt auf Lüfter verzichten, denn die Restwärme will aus dem Case und ein passiver Radi, wie zB der Mora 2, kann je nach zu kühlenden Komponenten auch überfordert sein. Aber Lüfter müssen ja nicht laut sein. Ich hab grad 4 geregelte Yate Loons drin, die sind unhörbar. Zitat: Wenn die Wakü eingebaut ist, und ich möchte jetzt z.B. die CPU wechseln, aber auf dem selben Sockel. Kann ich dann einfach den Kühler abnehmen, CPU wechseln, und Kühler wieder drauf? Oder muss ich dazu das Wasser ablassen oder irgendwelche anderen Vorkehrungen treffen?
Das hängt wohl von der Halterung ab. In den meisten Fällen werden Die Kühler von oben verschraubt, sodass man nicht unbedingt das Wasser ablassen muss.
Plan das ganze gut durch und fang beim Gehäuse an. Welches gedämmte Case hast Du? Ist das ein Big Tower? Ich würde mir das grösste Case kaufen, damit man bequem basteln kann. Da kann man dann bequem nen Triple Radi im Deckel oder Boden oder sogar in der Front (wie bei meinem Stacker 810) verbauen.
Ansonsten schon mal viel Spass beim basteln!
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 16:44 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Also eine passive Wasserkühlung ist maximal mit einem Mora2 möglich, aber lüfterlos ist nicht besonders toll und ein gedämmtes Gehäuse hitzt sich ohne Luftstrom im Innern eben auf.
edit: Bei Deinem Festplattenverbund ist es kein Wunder, dass die Festplatten zu heiß werden, wenn sie so eng nebeneinander liegen.
Tut mir Leid, aber da ist ein Fehler nach dem anderen. Da wird das nichts mit einer effektiven Kühung, denn Kabel sind nur im Wege, die Festplatten sehr dicht aneinander, aber kein richtiger Luftstrom möglich. Ist es ein passiver Kühler am Prozessor? Passiv ist zwar alles gut und schön, aber so bringt das nichts.
Die Wasserkühung wird nur zum Teil Deine Probleme lösen.
_________________ Mein System
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 16:46 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hmm, ist das der leistungsfähigste Passiv Radiator? Ich hab auch kein Problem damit, wenn der Radiator nicht ins Gehäuse einegbaut werden kann..
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 16:51 |
|
Bläst der CPU-Lüfter etwa ins Gehäuse? Ein Lüfter, der nach außen die Luft zieht, hilft Dir nicht die Wärme vom Kühler zu bekommen.
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 16:53 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Äähm welcher jetzt?
Der Provisorisch aufgestellte bläst ins Gehäuse rein,
der richtige CPU Kühler bläst aus dem Gehäuse nach hinten raus, genauso wie der dahinter angebrache 120er Lüfter..
Und was ich noch erwähnen wollte, wenn man mit so einer Wakü sowohl das Geräusch als auch das Hitzeproblem ein für alle Mal lösen könnte, dann wäre mir das diese Investition schon wert.
|
|
|
|
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 16:59 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Montag 25. September 2006, 18:27 Beiträge: 369 Wohnort: DAS WWW
|
wenn du einen lüfterlosen radiator willst wirst du aber net cpu,graka usw.. damit kühlen können.
Ich hatte jahrelang ne wakü,auch mal ein lüfterloses system aber da hatte ich ein 5L Ausgleichsbehälter dran
Nichsdestotrotz erhitzt sich das wasser aber mit der zeit genauso im kreislauf bis zu ner gewissen temperatur.
Ausserdem kannst du ruhig 120er silentlüfter verbauen die hörst du ja gar net
wenn dir der aufwand und die kosten nicht zu gross sind is ne wakü schon ne tolle sache
http://www.aquacomputer.de/<----spitzenkühlungen zum beispiel
thermaltake hat auch nen neuen lüfterlosen radi im angebot--> http://www.tt-germany.com/product/Liguid/DIY/cl-w0097/cl-w0097.asp
_________________ E6600|GSKILL2048PC800 CL4|EVGA8800GTS|
ASUS P5B DELUXE|PIO111L|SAMSUNG SH182M|
LiteOn SH-20A1S|SAMSUNG SH-D163A
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 17:00 |
|
Aber da solltest die Festplatten nicht so nah einander stecken. Der Mora2 wird mit eins bis zwei Lüftern erstmal für eine bessere Kühlung von VPU und CPU sorgen. Aber mit passiv würde ich da auch nicht arbeiten. Ja, der Mora2 ist einer der besten Radiatoren, weil er eben so groß ist. Aber jetzt nochmal, Deine Kühlung ist völlig für die Katz. Ich sehe nämlich keinen Kühler, der durch die Lamellen des Kühler richtig bläst. Da bläst jeder Lüfter irgendwie, aber nicht in die richtige Richtung.
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 17:03 |
|
|
Naja, hast halt ein schönen Chaos im Case, da ist es nicht verwunderlich, dass es zu Problemen kommt. Ich würde erstmal folgendes machen:
1. Über dem Netzteil einen Lüfter anbringen und vorher das Gitter rausschneiden.
2. Das Kabelchaos beseitigen, da dieses den Luftstrom enorm stört!!!
Hab mal ein Bild aus meiner Kiste geuppt, dass man sieht, was ich ungefähr meine:
Das ist zwar auch noch nicht optimal, da die Lüfterkabel noch lose rumhängen, aber die Hauptkabel sind alle zusammengefasst und Richtung Seitenwand verlegt.
3. Generell da für sorgen, dass die Luft von vorn nach hinten durchs Case strömen kann. Dazu alle unnötigen Löcher zukleben, in der Rückwand alle Möglichkeiten, Lüfter anzubringen, ausschöpfen. Im Idealfall braucht man dann keine Lüfter mehr in der Front. Hatt das Case eigentlich in Front Luftöffnungen?
4. Die Gehäuseseiten anbringen, sollten hier Öffnungen für Lüfter drin sein, diese mit Klebeband verschliessen.
5. Dem CPU Kühler einen Lüfter spendieren, also einen Lüfter mit den Halteklammern direkt am Kühler anbringen, sodass er die Luft direkt Richtung Lüfter in der Rückwand bläst. Hattest Du nicht eh schon Probleme mit den Temps?
Edit: Ah ich seh grad, da ist ein Lüfter hinter dem Kühler, der die Luft abzieht. Hier ist es aber besser, wenn der Lüfter auf den Kühler bläst.
Übrigens hättest Du evtl genug Platz, um nen Triple Radi unter den Deckel zu schrauben. Musst halt nur ein Loch reinscheniden.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 17:09 |
|
Deine Lösung ist aber auch nicht die Beste, denn ein Luftstrom kommt bei Fastkontakt mit der Audigy auch kaum zu Stande für die X1800/X1900.
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 17:13 |
|
|
Ja da hast Du Recht, aber es geht halt nicht anders. Das ist halt imho die beste und leiseste Möglichkaeit, die X1950XT mit Luft zu kühlen. Die Temps sind auch nicht schlecht. Da wäre eine Wakü natürlich ideal.
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 17:34 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi,
danke erst mal für eure Antworten.
Also um es gleich vorweg zu nehmen: Wenn man trotz Wakü immer noch einen oder 2 Lüfter braucht, dann ist das irgendwie angesichts des Preises wohl eher keine Lösung für mich.
Mich stört es nämlich sehr wohl, wenn ich meine als "unhörbar" eingestuften 120er Lüfter (Noctua) bei 800rpm dazuschalte, da ich sie (wohlgemerkt trotz gedämmten Gehäuse) als störend empfinde.
Mit Wakü habe ich dann zwar vllt. nur noch einen oder zwei von der Sorte, statt 6 wie im Moment. Aber der geräuschliche Unterschied, wenn ich nur 2 120er Lüfter laufen lasse, zu 6 laufenden Lüftern ist jetzt nicht soo groß, dass ich behaupten würde dass ein Lüfter dann wirklich unhörbar ist. Da habe ich einfach noch stark meine Zweifel ..
Jetzt noch was: Wenn ich die Wakü einbaue, dann brauche ich ja theoretisch auch keine Dämmung mehr, wenn die wirklich unhörbar ist..? Das allein würde dann die Temps um einiges verbessern (ok, habe keine Direkten Vergleichswerte, aber wenn ich das Case nur ein bisschen öffne (1-2cm) sinken vor allem die HDD Temps schon um ca. 5°
Aber was hat das hier z.B. zu bedeuten auf der Website der Thermaltake Website mit dem passiven Radiator (von Jupp verlinkt): "Noise 16 dBA" <- wo kommen die denn her? Und wenn das so wäre, meine 120er Lüfter sind laut Hersteller gerade mal 7dB leise. (Ja ich weiß, mit dB kann man nix anfangen, aber trotzdem ^^). Wo ist dann mein Vorteil ^^?
Danke für Eure Beteiligung !
Grüße
Passi
Edit: Achso bevor ich es vergesse: Wenn ich meine jetzige Kühlung umkremple und die Lüfter neu anbrinegn an besseren Positionen, dann ist das zwar schön und gut für die Komponenten, aber ich hab da ja nix davon. Denn der Rechner ist dann immer noch genau so "laut" wie vorher.. nur das dann die Temps besser sind.
|
|
|
|
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 17:49 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Montag 25. September 2006, 18:27 Beiträge: 369 Wohnort: DAS WWW
|
das ist ja auch ein kompettsystem.
die 16 dba beziehen sich wohl auf die pumpe,kann ich auch nicht ganz nachvollziehen eigentlich,weiss ja net was die da fuer pumpe verbauen meine eheim war auf jedenfall nicht zu hören ausser wenn ich direkt das ohr dran hatte wars nen brummen-eigentlich unhörbar aber
und 120er silentlüfter hört man eigentlich net ,weiss ja net was dich da dran so stört.
Vor die festplatten gehört auf jedenfall nen lüfter ansonsten jede einzelne platte mit ner wakü einzubeziehen grenzt schon an jeder menge zuviel geld
_________________ E6600|GSKILL2048PC800 CL4|EVGA8800GTS|
ASUS P5B DELUXE|PIO111L|SAMSUNG SH182M|
LiteOn SH-20A1S|SAMSUNG SH-D163A
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 17:54 |
|
|
Eine Dämmung bringt eigentlich fast nix, sie macht nur sehr leise Systeme noch leiser. Wenn Aber Lüfter drehen und Festplatten klappern und vibrieren, richtet ne Dämmung gar nix aus, denn gegen Gehäusevibrationen kann sie kaum was verrichten.
Die Lüfter solltet Du nicht verschrauben, sondern mit den Gummidingern festmachen, das bringt einiges. Und Wenn denn mal der Luftstrom optimiert ist, dann kannst Du die Lüfter auch runterregeln. Denn erst dann sind sie unhörbar. Ich denke, es gibt keinen Lüfter, den man bei 100% Drehzahl nicht hört.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|