|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. November 2024, 12:37
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:13 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Naja die Dämmung bringt hier schon einiges, wegen dem Laufgeräusch der Festplatten. Die sind zu 7. im Idle wirklich sehr laut, aber mit Gehäusedämmung höchstens noch halb so laut.
Naja aber ich glaube, ich hab gerade DIE Lösung überhaupt gefunden (Achtung wird ein bisschen skuril ^^):
Der Rechner kommt, ohne Dämmung mit ausreichend Lüftern, optimiertem Luftzug etc. pp. (also einfach so, dass die Temps gut sind, ohne groß auf die Geräuschentwicklung zu achten) in das Zimmer nebenan (ist ne Art Toilette mit Abstellkammer ^^). So, da kann der dann vmtl. so laut sein wie er will der Rechner, denn das werde ich (hoffentlich) hier in keinster Weise noch wahrnehmen können (probier ich vorher mal aus).
Dann kaufe ich mir für hier ein 2. Gehäuse, dass dann als Pseudo Gehäuse genutzt wird. Kabel für PowerSwitch, ResetSwitch, Speaker werden einfach durchgeschleift zum eigentlichen Rechner. Genauso mit allen anderen Kabeln wie Audio, VGA etc. Das einzige Problem ergibt sich bei den Laufwerken, die ich dann natürlich gerne im Pseudo Gehäuse hätte. Da hab ich allerdings USB2.0 2 IDE Adapter gefunden, mit denen das auch klappen könnte (mit ner aktiven USV Verlängerung dran).
Dann hätte ich a) keine Tempprobleme mehr, da ich die Lüfter aufdrehen kann wie ich will und b) ein absolut 100%ig unhörbares Gehäuse hier stehen, das von außen betrachtet aber genau so funktioniert wie ein normaler Rechner.
Was haltet ihr von der Idee ?
PS: Mobilität spielt keine Rolle. Auf LANs geh ich selten und zum mobilen Arbeiten hab ich nen Laptop.
|
|
|
|
|
Troublemaker
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:17 |
|
Was für "Experten" hier am Werk...
|
|
|
|
|
Troublemaker
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:20 |
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:38 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Brr da sieht man ja schon das die zu laut ist xD
Das die Laufwerke alles andere als leis sind ist schon klar, aber die benutz ich eh kaum, aber wenn ich sie benutzen will dann will ich nicht erst zu meinem Rechner laufen müssen ^^..
Und wieso sollte diese Lösung nicht "expertenmäßig" sein? Leiser gehts dann ja wirklich nicht ^^..
Das Einzige wofür ich jetzt keine Lösung gefunden habe ist für das Diskettenkaufwerk. Da gibts keine Adapter und auch keine Floppy Kabel Verlängerungen. Da müsste ich also zu nem USB Floppy greifen, aber kann man von nem USB Floppy booten? Wenn nicht, brauch ich das nämlich eh nicht ^^..
_________________ Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos
BM Mitglied seit: 2005-05-25
|
|
|
|
|
Troublemaker
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:40 |
|
Hier meine Konfiguration (OC!) + Temperatur Werte in Verbindung mit der Thermaltake 745!
Zimmertemperatur ~ 22°
E6600@3,6Ghz WaKü/ ASUS P5B Delx. / 2GB G.Skill 2GBHz 800MHz - 4-4-4-10 / Gainward 8800GTX@WaKü
System Klick
Temp's im Idle Klick
Im Last unter Prime erreichen beide Core ~ 48°; die GTX OC@690/2200MHz bleibt unter Last in Verbinung mit der WaKü bei ~ 45°
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:59 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Troublemaker hat geschrieben: Hier meine Konfiguration (OC!) + Temperatur Werte in Verbindung mit der Thermaltake 745!
Jahaa... und was sagt das genau über die Lautheit aus?
Zuletzt bearbeitet von Silberruecken heute um 0:00, insgesamt 2731-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Troublemaker
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:04 |
|
Silberruecken hat geschrieben: Troublemaker hat geschrieben: Hier meine Konfiguration (OC!) + Temperatur Werte in Verbindung mit der Thermaltake 745! Jahaa... und was sagt das genau über die Lautheit aus?
Ich empfinde den "Geräuschpegel" als nicht ZU LAUT
In meinem anderen System (AGP) ist die Sapphire 1950 Pro im 3D Betrieb deutlich hörbar im Gegensatz zu meinem Komplett System mit WaKü
Beim 745 System kann man die beiden Radiatoren auch komplett auf "passiv" umschalten, was nochmal eine "Dämmung" der Lautstärke bringt, da die Radiatoren nur noch passiv kühlen!
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:11 |
|
|
Troublemaker hat geschrieben: Ich empfinde den "Geräuschpegel" als nicht ZU LAUT Das mag ja für dich stimmen, jedoch ist "Lautheit" zwar messbar, das Empfinden der "Lautheit" aber sehr subjektiv. Passi scheint da sehr empfindlich auf Nebengeräusche zu regieren!
Zuletzt bearbeitet von Silberruecken heute um 0:00, insgesamt 447 301-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:18 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: Troublemaker hat geschrieben: Ich empfinde den "Geräuschpegel" als nicht ZU LAUT Das mag ja für dich stimmen, jedoch ist "Lautheit" zwar messbar, das Empfinden der "Lautheit" aber sehr subjektiv. Passi scheint da sehr empfindlich auf Nebengeräusche zu regieren! Stimmt Silberruecken hat geschrieben: Zuletzt bearbeitet von Silberruecken heute um 0:00, insgesamt 447 301-mal bearbeitet
Tsts immer diese Nachahmer, es reicht doch wenn ich alle meine Posts jedes mal 153mal von Hand editiere *hust*..
Zum Thema, ich glaub ich probier das heut Abend mal aus, und schlepp den Rechner mal ins Nebenzimmer. Dann las ich mal alle Lüfter und Festplatten aufdrehn und dann mal guggn wie sich das geräuschlich so macht ..
|
|
|
|
|
Troublemaker
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:25 |
|
Silberruecken hat geschrieben: Troublemaker hat geschrieben: Ich empfinde den "Geräuschpegel" als nicht ZU LAUT Das mag ja für dich stimmen, jedoch ist "Lautheit" zwar messbar, das Empfinden der "Lautheit" aber sehr subjektiv. Passi scheint da sehr empfindlich auf Nebengeräusche zu regieren! Zuletzt bearbeitet von Silberruecken heute um 0:00, insgesamt 447 301-mal bearbeitet
Wie oben gesagt, kannst man bei dem System die 120er Lüfter passiv betreiben!
Ich frage mich ehrlich warum ich überhaupt noch hier was poste....
Nimmt eh keiner Ratschläge an...
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:27 |
|
|
Passi hat geschrieben: Stimmt Dann ist deine Idee mit dem "Verbannen" ja richtig, stell den Krachmacher mit laut röhrenden Lüftern (ich empfehle da Deltalüfter in die Klo-Besenkammer und bediene dann das Monster mit einem nicht nur leisen, sondern sogar stillen, Client. Silberruecken hat geschrieben: Zuletzt bearbeitet von Silberruecken heute um 0:00, insgesamt 447 301-mal bearbeitet Passi hat geschrieben: Tsts immer diese Nachahmer, es reicht doch wenn ich alle meine Posts jedes mal 153mal von Hand editiere *hust*..
Ich fand' es witzig!
Zuletzt bearbeitet von Silberruecken heute um 0:00, insgesamt niemals bearbeitet
Aber nun ist gut!
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:33 |
|
|
Troublemaker hat geschrieben: Ich frage mich ehrlich warum ich überhaupt noch hier was poste.... Nimmt eh keiner Ratschläge an... Damit musst du als Ratgeber immer rechnen, das ist doch kein Hinderungsgrund, weiter Ratschläge zu geben, bei einem anderen (Leser) wird das vielleicht genau die Top-Lösung sein!
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:35 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Ein Problem hab ich beim Verbannen doch noch gefunden:
Wie könnte ich es hinbekommen, dass ich die USB/Firewire Stecker an dem Pseudogehäuse nutzen kann? Die haben ja solche 8/10pin Stecker die man normal direkt ans Mainboard steckt.. hab keine Adapter oder Verlängerungen dafür gefunden..?
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:48 |
|
|
Passi hat geschrieben: Ein Problem hab ich beim Verbannen doch noch gefunden:
Wie könnte ich es hinbekommen, dass ich die USB/Firewire Stecker an dem Pseudogehäuse nutzen kann? Die haben ja solche 8/10pin Stecker die man normal direkt ans Mainboard steckt.. hab keine Adapter oder Verlängerungen dafür gefunden..? Wieso bastelst du dir nicht einen kleinen, lautlosen Client, der USB/Firewire selbst kann? Alles andere kannst du dann doch z.B. über Ethernet auf deinen zukünftigen Server schaufeln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|