|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. November 2024, 12:56
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 19:55 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hmm wie genau müsste ich mir das dann vorstellen?
An wen schließe ich dann meinen Monitor, Tastatur und Maus z.B. an? Wenn an den Client, fehlt mir ja die gesamte Leistung vom Server. Wenn an den Server, was nutzt mir dann der Client? Dann müsste ich die USB/Firewire Verbindungen ja an den Server weiterleiten..
Außerdem steht dann ja wieder ne Wärmequelle neben mir die auch noch Strom frisst ^^..
_________________ Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos
BM Mitglied seit: 2005-05-25
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 20:04 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Passi hat geschrieben: An wen schließe ich dann meinen Monitor, Tastatur und Maus z.B. an? Wenn an den Client, fehlt mir ja die gesamte Leistung vom Server. Wenn an den Server, was nutzt mir dann der Client? Dann müsste ich die USB/Firewire Verbindungen ja an den Server weiterleiten.. Du würdest die Peripheriegeräte an den Client anschließen, richtig eingerichtet könntest du alle Programme auf dem Server installiert haben und von einem schmalbrüstigen Client aus benutzen, wäre das anders, dann würden viele Firmen etwas Grundlegendes falsch machen Passi hat geschrieben: Außerdem steht dann ja wieder ne Wärmequelle neben mir die auch noch Strom frisst ^^.. Nö, da könntest du dir ein absolut leises System zusammenbasteln, sogar ganz passiv.
Für deine Bedürfnisse scheint mir ein Client/Server-System sogar richtig gut geeignet zu sein.
Der Client könnte sogar eine richtig "dumme" Konsole sein, nur Eingabe- Ausgabegerät, sonst nix.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 20:41 |
|
Und ich find das man es auch übertreiben kann
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 21:15 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
Ich habe seit jahren wasserkühlung drin und sie läuft super,ich habe zwei 10er lüfter im dach die die luft durch den radiator ziehen,die kann man regeln,sie laufen bei mir man gerade auf 7V,da hört man nichts,ich habe Graka/CPU und das netzteil ist auch wasser gekühlt,der PC ist abnormal leise,aber lüftungskühlung ist ja auch immer besser geworden.
weiß nicht ob ich heute noch soviel arbeit damit verbringen würde.
Allerdings wird eine Wasserkühlung wohl immer der normalen Luftkühlung überlegen sein.
Gehe dafür am besten in ein extra wasserkühlungsforum,da lernt mal viel genau auf das thema bezogen,beimanchen sind shops dabei usw.
Man eigentlich immer die CPU tauschen man nimmt dazu den Kühler mit dn beiden Schläuchen einfach ab.
So ein Graka Kühler kann locker mal 60€ kosten,also am anfang kommt da eine menge zusammen.
Es gibt Leute die einen alten Heizkörper als Ausgleichsbehälter nehmen,dann braucht man gar keine Lüfter ,und grundsätzlich nimmt man destilliertes Wasser
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung? Verfasst: Montag 16. April 2007, 18:25 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Montag 25. September 2006, 18:27 Beiträge: 369 Wohnort: DAS WWW
|
ich hatte ihm ja schon die adresse hier zu herzen gelegt
http://www.aquacomputer.de/
gute teile und gutes forum
_________________ E6600|GSKILL2048PC800 CL4|EVGA8800GTS|
ASUS P5B DELUXE|PIO111L|SAMSUNG SH182M|
LiteOn SH-20A1S|SAMSUNG SH-D163A
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 12. Mai 2007, 12:08 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi nochmal,
bin jetzt grad dabei meine Luftkühlung zu optimieren. Da ich den Rechner nun tatsächlich ins Nebenzimmer verfrachte, ist die Lautstärke nicht mehr so wichtig.
Dabei bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen: Mein Chieftec Tower hat vorne kein Platz für ansaugende 120er Lüfter, durch die ich eigentlich meine Festplatten kühlen wollte. Er hat dafür seitlich Platz für 3 80er Lüfter, aber die sind dann doch zu laut.
Jetzt meine Frage: Ich kann direkt hinter den Festplatten, also weiter im Gehäuse drin und näher an der CPU etc. 120er Lüfter platzieren. Soll ich diese jetzt nach vorne rausblasen lassen, und so eine bessere Kühlung der Festplatten erreichen, aber dafür Luftvolumen im Bereich CPU/Graka klauen? Oder soll ich sie besser ansaugen lassen? Dann wäre die Kühlleistung bei den Festplatten wohl nicht so gut, und die warme Luft der HDDs würde zur CPU hin geblasen..
Was ist hier besser?
Danke + Grüße
Passi
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 12. Mai 2007, 15:31 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Ok alles klar, Danke!
Mal noch was anderes: Habe beobachtet, dass mein CPU Kühler beim Kaltstart nicht anpringt. Wenn ich ihn nun aber ganz leicht anstubse, dann dreht er sich weiter.. kann ich im BIOS irgendwo was einstellen, dass beim Booten ne kurze Zeit "Vollgas" gegeben werden soll? Hab leider nix gefunden..
Gigabyte DS3P..
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 12. Mai 2007, 15:40 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Ich denke mal, der Lüfter läuft halt erst an, wenn die Temp ansteigt.
Hab mal ne andere Frage an Passi: Ich hab auch das DS3P und nur die Treiber von der CD installiert. reicht das oder muss man die noch updaten oder was anderes instaliieren?
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 12. Mai 2007, 15:46 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi raini,
naja aber wieso läuft der Lüfter dann an wenn ich ihn leicht anstupse?
Zu deiner Frage wegen den Treibern: Also ich hab mir als erstes das neueste BIOS draufgepackt, und danach direkt die neuesten Treiber von der Gigabyte Homepage installiert. Die TreiberCD liegt bei mir noch unberührt in der Verpackung ^^..
Kannst ja mal die Versionen vergleichen, aber meistens sind die auf der CD doch schon ziemlich veraltet.
_________________ Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos
BM Mitglied seit: 2005-05-25
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 12. Mai 2007, 17:21 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Wo finde ich den ICH8 Treiber im Gerätemanager? Ansonsten sind die Treiber alle gleich.
Der Lüfter läuft erst nach anschupsen an, da die Anlaufspannung zu gering ist. Die ist bei den Lüftern auch unterschiedlich, je nach Hersteller gibts da grosse Unterschiede. Da ist natürlich natürlich eine gescheite Steuerung sinnvoll, zB aus der T-Balancer Serie. Da wird die Spannung solang erhöht bis der Lüfter dreht und dann zurückgeregelt .
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 12. Mai 2007, 18:25 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Unter IDE ATA/ATAPI Controller.
Nö, ne Lüftersteuerung brauch ich nicht, nur damit der Lüfter beim Booten mal kurz richtig anläuft - das muss doch auch vom Mainboard aus gehen? Der Lüfter meiner Grafikkarte läuft ja auch erst mal auf "Vollgas" los..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|