Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 8 [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 12:46 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:49
Beiträge: 77
Wohnort: Deutschland
Mein Kurzbericht über Vista:

meine Hardware:

Board: MSI K8N Neo 2 - F V2.0

CPU: Athlon 64 3500+

RAM: 2x 512 MDT 3200 Single Sided

Grafik: Sparkle 5500 FX 128MB AGP

Laufwerke: Pioneer 111-Brenner, Samsung 162L-Brenner und Samsung 162C-DVD-ROM

Festplatte 80GB Seagate IDE

Sound: Onboard

Internet: WLAN per USB-Stick von Linksys

Drucker: Canon i320 und Pixma ip 4200

Scanner: Canon Lide 30

Monitor: Samsung Syncmaster 940BW

meine Software:

Windows Vista Home Premium 32Bit OEM/SB

Nero 7.8.5.0

Thunderbird 2.0

Firefox 2.0.0.3

Miranda-Messenger

Open Office 2.2

CCleaner 1.39

Audiograbber

AdAware Personal

Spybot 1.4

AntiVir für Vista

7-Zip-Packer

Acrobat Reader 7.08

Windows Vista hatte ich bei Amazon bestellt und letzten Freitag erhalten.
Die Installation verlief ähnlich wie bei XP, nur wesentlich schneller und ohne viel bestatigen zu müssen. Es gab keinerlei Probleme bei der Installation und auch nicht bei der anschliessenden Installation der Programme.

Meine beiden Canon-Drucker wurden beim Einschalten erkannt und die Treiber wurden von Vista sofort installiert. Ich habe dann noch einen Vista-Treiber für die Drucker von der Canon-Homepage runtergeladen und installiert. Für den Pixma ip 4200 habe ich mir von der Canon-Homepage die Vista-Software zum Bedrucken von CDs/DVDs runtergeladen und installiert.

Der Canon-Scanner wurde auch erkannt, allerdings musste ich für ihn von der Canon-Homepage die nötigen Treiber und die Software herunterladen aber das geht ja dank DSL ratz fatz.

Der USB-Wlan-Stick wurde sofort erkannt und nach dem Einlegen der Linksys-Software-CD wurden die Treiber für den Stick installiert. Die Software für den Stick brauchte ich nicht installieren. Die Verbindung zwischen dem Wlan-Stick und dem Linksys-Router funktioniert einwandfrei, nachdem ich ich im Vista-Netzwerk- und Freigabecenter manuell eine Drahtlosnetzwerkverbindung eingrichtet habe.

Meinen Monitor erkannte Vista nicht aber nach dem Einlegen der Samsung-Treiber-CD wurde der Treiber schnell gefunden und installiert.

Meine bisherigen Beobachtungen:

Vista ist ne ganze Ecke schneller und stabiler als XP. Unter XP ist die RAM-Auslastung schon im Leerlauf höher gewesen und bei mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen ist sehr schnell nichts mehr möglich gewesen, was bei Vista nicht mehr der Fall ist.

Trotz eines Leistungsindex von „nur“ 2,6, verursacht durch die schwache Grafikkarte, läuft bei mir Aero. Schön !

Ich hab meinen Rechner jetzt mal 24 Stunden mit Internetverbindung laufen gehabt und er lief absolut top durch, ohne die Wlan-Verbindung zu trennen und er ist nach einer so langen Laufzeit nicht so am Ende wie es bei XP der Fall gewesen ist. XP musste ich nach 24Std.-Online neu starten, da es dann sehr langsam auf Befehle reagierte und damit nicht mehr sehr viel anzufangen gewesen ist.

Natürlich muss man sich in Vista reinfuchsen, es ist schon etwas anders als XP, aber nach und nach lernt man es kennen und bei mir ist es der Fall, dass ich mehr und mehr zufriedener mit Vista geworden bin. Vieles in Vista ist natürlich von XP bekannt.

Bis jetzt bin ich mit Vista sehr zufrieden !!!

An dieser Stelle möchte ich meinen Kurzbericht enden lassen und wenn mir noch irgendwas einfällt, dann lass ich es Euch wissen.

Gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten !

Euch das Beste !

Deutschland


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 10:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Schöner Bericht,

ich glaube so wie Dir geht es vielen. Problemlose Installation und ein problemloser Betrieb.

Wenn man mal ein paar Meckereien hat, wiegen die eh immer mehr als positive Eindrücke.

Viel Spass mit Vista, wenn aber dennoch Probleme auftauchen sollten, lass es uns wissen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 11:45 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:49
Beiträge: 77
Wohnort: Deutschland
Ich denke, viele Menschen neigen sehr schnell zum meckern und Negatives wird gerne in den Vordergrund gestellt, wo es dann ewig und drei Tage stehen bleibt. Warum freuen sich diese Menschen nicht einfach mal über das Positive in ihrem Leben ? Naja, dazu müssten sie in der Lage sein das Positive sehen zu können. Traurig !

Zurück zu Vista:

Heute morgen bot mir Vista ein optionales Update für meinen Linksys-Wlan-USB-Stick an und ich habe dieses Update durchführen lassen. Danach verschwand die Verbindung zum Internet und ich bekam sie auch nicht wieder zum laufen. Im Gerätemanager habe ich dann die Eigenschaften des Sticks aufgerufen und angeklickt, dass der alte Treiber verwendet werden soll und zack hatte ich meine Internetverbindung wieder.

Das jetzt mal für die Menschen, die wie ich einen Linksys-Wlan-USB-Stick verwenden !

Euch das Beste.

Deutschland


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 11:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Mit 1024 MB RAM läuft Vista bei dir schneller als XP?? Da hat sich wohl jemand von der "schönen" Aero Oberfläche blenden lassen... :afraid:



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 12:48 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:49
Beiträge: 77
Wohnort: Deutschland
Du musst mir rein garnichts glauben, Weasel, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein Rechner mit Vista schneller und wesentlich stabiler läuft als vorher mit XP. Vista braucht bei mir im Leerlauf weniger Arbeitsspeicher als es XP benötigte und ich habe rein garnichts an meiner Hardware verändert, das zu einer Steigerung der Leistung hätte beitragen können.

Auch Dir das Beste.

Deutschland


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 13:22 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Also meine Erfahrungen gehen da eher in die andere Richtung!

Schon bei der Installation blieb das ganze System beim kopieren der Dateien hängen. Ok, ich wußte bereits das es da nicht viele Fehlerquellen geben kann, also entfernte ich meine zusätzliche PCI -> IDE Controllerkarte und somit auch meine 3.Festplatte.
Danach klappte auch die Installation. Nach dem kopieren und dem Reboot passierte aber wieder nichts...hm die Ursache war hier ein USB-Kartenleser der die ganze Zeit über USB angeschlossen war.
So, jetzt endlich konnte ich mich in Vista einloggen. Erstmal den Gerätemanager aufsuchen und die nicht erkannte Hardware überprüfen,...sieht gut aus alles erkannt außer Scanner usw...
Nach kurzer Zeit kam auch schon die Meldung das Updates jetzt installiert werden können....jo ganze 2,5GB. Wieso wird einem hier die ganzen Sprachen angeboten und nicht optional???
Nach getaner Arbeit hatte ich Lust auf eine Runde S.T.A.L.K.E.R. Also Nvidia Treiber + STALKER ins System befördert.
Doch die Freude blieb aus. Längere Ladezeiten wie bei XP und teilweise herbe Spielaussetzer bis zum Absturz und Rückkehr auf den Desktop brachten mich zur Weißglut. Also nix is mit zocken.
Tja was mache ma jetzt? Ah mal bissl Software installieren und testen.
AUC schön und gut aber es nervt gewaltig...
So, jetzt mach ich mich ein wenig mit dem System vertraut.
Mir fehlt ganz ehrlich die Funktionalität des System. Das Startmenü so bunt und schön wie es ist, wichtige und öfters benötigte Funktionen müssen erst in zig Untermenüs freigeschaltet werden. Es ist richtig das das ganze System wie XP umgestylt werden kann...ABER dazu sind X Hebel in X Menüs zu umzulegen. Ich benötige Zugriffe in nicht immer sichtbare Optionen, gerade wenns mal wo klemmt, und das hat Vista in den Standart Einstellungen nicht!
Mein Fazit war: Vista ist ja schön bunt, einen Vorteil oder Nutzen von dem ganzen fehlt mir! Wo ist der Vorteil von XP???
Ein Neueinsteiger in die PC Welt sieht das natürlich mit anderen Augen, aber wer die Windows History miterlebt hat weiß was ich meine.
Und Vista auf Laptops....davon fang ich erst gar nicht an, da bekomm ich ein Brechreiz. Festplatten für Vista viel zu langsam und meistens mit 512 MB ausgerüstet. Bitte liebe Hersteller...was soll das????
Wie auf diversen Seiten zu lesen...ein "WindowsMe" System das nur als Übergangslösung anzusehen ist.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 13:37 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:49
Beiträge: 77
Wohnort: Deutschland
Wenn ich den Bericht von HSeber lese, sowie viele, viele andere Berichte über negative Vista-Erlebnisse in anderen Foren, dann tut es mir für diese Menschen sehr leid.
Ich scheine grosses Glück mit Vista zu haben !?

Meine Frau hat sich neulich ein Notebook mit Vista gekauft und auf dem funktioniert Vista genau so einwandfrei wie auf meinem Rechner. Sie hat ne AMD-Doppelkern-CPU und 1GB-RAM und damit rollt alles sehr gut.

Deutschland


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 14:08 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Bei einigen Notebooks wird ja ein "kostenloses" Upgrade auf Vista Home Premium angeboten,jedoch muss man mehrere Wochen warten,bis das Ding endlich kommt.Ist das immernoch so,oder haben sich die Wartezeiten verkürzt?



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 14:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
MasterXXL hat geschrieben:
Bei einigen Notebooks wird ja ein "kostenloses" Upgrade auf Vista Home Premium angeboten,jedoch muss man mehrere Wochen warten,bis das Ding endlich kommt.Ist das immernoch so,oder haben sich die Wartezeiten verkürzt?


hi,

ich kenne jemand der das auch genutz hat.
der hat aber abartig drauf warten müssen. dafür hat
er eine ultimate vollversion bekommen. das ist dann schon ein fairer zug von ms. ob sich da inzwischen wirklich was geändert hat ist fraglich


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 20:02 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Deutschland hat geschrieben:
Du musst mir rein garnichts glauben, Weasel, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein Rechner mit Vista schneller und wesentlich stabiler läuft als vorher mit XP. Vista braucht bei mir im Leerlauf weniger Arbeitsspeicher als es XP benötigte und ich habe rein garnichts an meiner Hardware verändert, das zu einer Steigerung der Leistung hätte beitragen können.

Auch Dir das Beste.

Deutschland



Und warum läuft Vista stabiler? Weil nicht jede Software Vista kompatibel ist. ;)



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 20:11 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:49
Beiträge: 77
Wohnort: Deutschland
Ich habe unter Vista jedes Programm am laufen, das bei mir auch unter XP lief und im Leerlauf, wenn ich z.B. mit Freunden tele, ist die RAM-Auslastung gerade mal bei 32/33%. Selbst wenn ich einen Film umwandele, nebenbei surfe und mir zwischendurch einen Film ansehe, ist die RAM-Auslastung nie bei 90%. Wozu brauche ich also 2GB-RAM ?

Deutschland


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 20:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Deutschland hat geschrieben:
Wozu brauche ich also 2GB-RAM ?


um superfetch sinnvoll zu nutzen.
dabei werden häufig genutze anwendungen direkt
in den speicher geladen um zu performance zu gewinnen.
man denkt am anfang das die speicherauslastung so enorm hoch ist,
jedoch wird der Speicher nur ordentlich genutzt.
OK, bei anderen Betriebssystemen gibts sowas schon länger :devil:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 20:56 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
In Spielen hat man unter Vista trotzdem noch nciht mehr FPS.Vlt bringt das Entschlacken mit vLite ja was



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 21:58 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:49
Beiträge: 77
Wohnort: Deutschland
FlashKid hat geschrieben:
Deutschland hat geschrieben:
Wozu brauche ich also 2GB-RAM ?


um superfetch sinnvoll zu nutzen.
dabei werden häufig genutze anwendungen direkt
in den speicher geladen um zu performance zu gewinnen.
man denkt am anfang das die speicherauslastung so enorm hoch ist,
jedoch wird der Speicher nur ordentlich genutzt.
OK, bei anderen Betriebssystemen gibts sowas schon länger :devil:


Mir ist mein Rechner mit Vista schnell genug, das Geld für die Anschaffung von mehr Speicher spare ich mir lieber und investiere es in sinnvollere Dinge. Ich spiele nicht ein Spiel auf meinem PC und so wird mir die Leistung meines Rechners sicher ne ganze Zeit reichen.

Deutschland


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vista-Kurzbericht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 21:59 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Deutschland hat geschrieben:
Ich hab meinen Rechner jetzt mal 24 Stunden mit Internetverbindung laufen gehabt und er lief absolut top durch, ohne die Wlan-Verbindung zu trennen und er ist nach einer so langen Laufzeit nicht so am Ende wie es bei XP der Fall gewesen ist. XP musste ich nach 24Std.-Online neu starten, da es dann sehr langsam auf Befehle reagierte und damit nicht mehr sehr viel anzufangen gewesen ist.
Ich hatte Windows 2000 schonmal 10 Tage im Dauerlauf ohne Neustart, und keine solchen Probleme. Also keine "Neuerung".


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 8 [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: