Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: SATA-Brenner - Qualität statt Geschwindigkeit!
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2007, 03:09 
Gefällt's hier richtig gut

Naja, bei mir lassen sich unmöglich 4 Laufwerke zugleich betreiben.

Als Controller habe ich einen Jmicron der 1x IDE-Port hat und 2x E-Sata. Der Intel ICH-8R liefert 6x SATA.

Das Toshiba SDM-1712 läuft fehlerfrei, der Plextor Premium hängt da auch dran, der Plextor PX-712A per Konverter an SATA wie auch der Nec 4551A.

Und das geht nicht, das Bios zeigt darauf hin einigen Menüs nur Müll an, das man die Speichertimings nicht mehr sieht ist das kleinste übel dabei.

3 Laufwerke gehen immer, als 2 oben und 1 unten, oder 2 unten und eines oben. Da Problem habe ich bisher nicht löesen können.

Das Problem besteht nur mit Laufwerken, HDDs mit und ohne Adapter laufen.

Hoffnung, einen E-SATA für intern mißbrauchen, sonst muß ich 1 Laufwerk in 1 USB/FW Gehäuse stecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 00:16 
Brennmeister ehrenhalber

Jmicron sind ja ziemlich verbreitet, nicht schön, das die net allroundkompatibel sind.

Welches Board?

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 17:56 
Gerade hereingestolpert

Also es läuft wohl doch auf den Kauf eines Lite-On LH-20A1S hinaus.
Dieser ist im Gegensatz zum Pioneer direkt bei dem Händler meines Vertrauens um die Ecke verfügbar!

Jetzt wollte ich noch dazu wissen, welche Rohlinge für Lite-On-Brenner empfehlenswert sind?!

Hab bis jetzt immer Verbatim DVD-R 8x (Made in Japan - man hatte mir mal gesagt, darauf sollte ich achten) verwendet. Funktionieren auch einwandfrei in meinem DVD-Player. Die DVD+R gleicher Marke allerdings auch, fragt mich jetzt nicht warum ich mich damals zur DVD-R entschieden habe... :D
Kann auch weiterhin Verbatims bedenkenlos kaufen, oder sollte ich mir andere holen, vielleicht sogar diese sauteuren Taiyo Yuden?

Ach noch etwas:
Habe vorhin gelesen, man soll DVD's gar nicht aus Qualitätsgründen langsam brennen, sondern ruhig die aufgedruckte Geschwindigkeit wählen, wenn es vom Brenner unterstützt wird. Ist das wirklich so? Bisher hab ich alles immer maximal 4x gebrannt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 21:47 
Brennmeister ehrenhalber

Verbatim -R Made in Japan? Mußten eigentlich sauteure TY sein ;)

Speed läßt sich net genau festlegen, aber 8x für 8x-Rohlinge ist meist ok, bei 16x/18x-Brennern erzielt man meist beste Ergebnisse bei 12x und 16x bei 16x-Rohlingen

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 21:58 
Brennmeister

gorgel hat geschrieben:
Also es läuft wohl doch auf den Kauf eines Lite-On LH-20A1S hinaus.

Gute Wahl, wenn das mit der SATA Laufwerkskompatibilität gegeben ist. Hast Du Dich da schon schlau gemacht oder riskierst Du#s einfach mal. In dem Fall unbedingt hier eine Rückmeldung geben.

gorgel hat geschrieben:
Jetzt wollte ich noch dazu wissen, welche Rohlinge für Lite-On-Brenner empfehlenswert sind?!

Solange es die Rohlingsqualität zulässt brennt der eigentlich alles ganz vernünftig, einige Optodisc und Infome mag er nicht so, brennt die zum Teil auch nur mit max. 6x, ansonsten hat er bisher bei mir (LH18) fast alles geschluckt.

gorgel hat geschrieben:
Hab bis jetzt immer Verbatim DVD-R 8x (Made in Japan - man hatte mir mal gesagt, darauf sollte ich achten) verwendet. Funktionieren auch einwandfrei in meinem DVD-Player. Die DVD+R gleicher Marke allerdings auch, fragt mich jetzt nicht warum ich mich damals zur DVD-R entschieden habe... :D

+R oder -R ist eigentlich egal, wobei tendenziell scheinen mir bei 16x +R oft etwas bessere Ergebnisse zu bringen als -R.

Die von Dir verwendeten Verbatim sind aber top, sind TYG02 (nur wenn Made in Japan draufsteht) Der LiteOn brennt die hervorragend (wie die meisten Brenner). Wird aber wohl schwierig werden von denen noch Nachschub zu bekommen.

gorgel hat geschrieben:
Kann auch weiterhin Verbatims bedenkenlos kaufen, oder sollte ich mir andere holen, vielleicht sogar diese sauteuren Taiyo Yuden?

Deine Verbatims made in Japan sind von Taiyo Yuden. :)

gorgel hat geschrieben:
Habe vorhin gelesen, man soll DVD's gar nicht aus Qualitätsgründen langsam brennen, sondern ruhig die aufgedruckte Geschwindigkeit wählen, wenn es vom Brenner unterstützt wird. Ist das wirklich so?

Kann man nicht pauschal sagen, aber oft ist langsam tatsächlich nicht besser, gerade bei modernen Brennern. Die sind auf hohes Tempo optimiert und auch die Brennstrategien sind oft schlecht für Low Speed Burning. Manche Hersteller geben sich da auch keine große Mühe bei der Firmwareprogrammierung. Bei 16x Rohlingen ist bei vielen Brennern 12x optimal, manchmal aber tatsächlich auch 16x. Pioneer ist da ein Musterbeispiel, sind die Rohlinge von der Qualität her gut genug für 16x ist bei dem 16x auch tatsächlich meistens das beste Brenntempo.

Kann man wie gesagt nicht pauschal sagen, sondern muß man wenn man wirklich das Optimum erreichen will für jede Brenner-/Rohlingskombination austesten. Mit dem LiteOn hast Du ja dafür ein sehr gutes Instrument.

Im Prinzip ist es aber schon so, daß ein guter aktuelle Brenner wie eben auch der LiteOn ordentliche Rohlinge auch ohne Probleme 16x in guter Qualität brennen, bei 18 oder gar 20x siehts dann schon wieder oftmals etwas anders aus. Ist man Qualitätsfanatiker ist manchmal halt 12x noch etwas besser.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 22:08 
War schon ein paarmal hier

Hi,

gestern ist mein LiteOn LH-20A1S gekommen. Hab ihn nun an meinem
ASUS P5 B Deluxe hängen und er funktioniert einwandfrei.
Was mir gegenüber dem vorigen LG H22L aufgefallen ist: der LiteOn
ist um Längen leiser als der LG :up:

Hab Gestern Nacht noch den ersten Brand auf Verbatim DVD-R 8x gemacht.
Hab vorher noch nie gescannt und kenn mich beim scannen net aus. Hab zwar mal bei Nero CD-Speed Diskqualität angeklickt und gestartet - kann aber net wirklich was mit den Werten anfangen.

Kann leider grade kein Bild uppen weil imageshack down ist (zumindest bei mir)

Hab noch folgende Rohlinge hier und kann Euch da noch was testen wenn ihr wollt:
Verbatim DVD-R Photo printable 16x Advanced Azo + aus der 50er Spindel
Made in Taiwan

und:
Verbatim DVD+R Photo printable 16x Advanced Azo + aus der 50er Spindel
Made in Taiwan

DVD-Brenner: Pioneer DVR-112D (noch FW 1.15)
im externen Gehäuse Mapower MAP-PT51U2

Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]