Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. November 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2007, 16:45 
Brennmeisteranwärter

Hallo und danke für deine Antwort !

Also DTF ging bei beiden Platten positiv aus (sowohl quick als auch full test).
Auch ein ErrorScan mit HD Tune zeigte bei beiden Platten (als sich das RAID im degraded Zustand befand) keine Fehler an.

Die Platten einzeln hinzuhängen habe ich noch nicht ausprobiert....Ist mir etwas zu riskant.

Wie kann ich das mit den Partitionstabellen überprüfen ?

Achja im NVRaid Utility (unter Windows) stand bei beiden Platten "Gute Leistung" unter Status. Das wird wohl der SMART-Wert sein....

Gerade vorhin habe ich das alte RAID 1 wieder gelöscht, ein neues RAID 1 erstellt, dann auf Rebuild und hatte wieder genau das was ich vorher hatte, also ein "healthy RAID 1".
Mal sehen wie lange das nun anhält.

Im NVRAID Utility habe ich dann auch gesehen, dass das RAID "rekonstruiert" wird, mit %-Fortschritt bei jeder Platte, d.h. ich habe den PC erstmal in Ruhe gelassen bis alles wieder rekonstruiert war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 17:38 
Brennmeisteranwärter

tip am rande- http://www.drhardware.de/ kann auch die smartwerte von pladden im raid auslesen, hab ich grad durch zufall gesehen.
Hdtune versagt hier ja kläglich.
vielleicht hilfts dir ;)
cu luc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:49 
Brennmeisteranwärter

HD Tune soll ganz gut sein, hab ich vorhin irgendwo gelesen, damit kann man auch Scan ähnlich wie mit CDs machen, naja ich weiß jedenfalls z.B. das ich ne Festplatte im meinem Rechner mit Spin Retra Count habe, d.h. sie kommt nicht mehr auf Nenngeschwindigkeit, fürn Datenumschlag-Platz reichts alle male.

Hitachi hat auch Sound zu verschiedenen Defekten Festplatten Online, die du dir hier man anhören kannst:

Hitachi Festplatten Sounds

Der erste Sound, jedenfalls so ähnlich habe ich bei meiner Datenumschlagfestplatte, naja jedenfalls funktionierts unter Windows z.B. auch mit meiner S-ATA Festplatte das Programm, vlt bei dir ja auch.
Weiß aber nicht, wies halt mit Raid aussieht.

Ich kann ja mal nen Bild meiner Defekten Online stellen und such dir dann noch eine ganze Raus, damit du vergleichen kannst.

Edit

Ich hab hier noch was gefunden, vlt findest du ja zufällig die Programme hier im Link, das ganz erste kann halt auch mit Raid umgehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monit ... Technology

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 22:40 
Brennmeisteranwärter

Danke für die Tipps.
Na dann les ich mich wohl doch mal in die smartmontools ein....

Von den Sounds her ist mir nix besonderes aufgefallen, außerdem sind beide HDDs in einer Silentbox von ichbinleise.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 15:11 
Brennmeisteranwärter

Na also!

Mit dem Programm HDAT2 konnte ich nun endlich alles auslesen.

Bei einer der Platten wurde schon 3 neue Sektoren gegen fehlerhafte ersetzt. Steht bei "Re-allocated Sector Count".

Über der Tabelle im Wikipedia-Link steht, dass wenn der Wert ungleich 0 ist, sich die Ausfallwahrscheinlichkeit verfünffacht.

Ich würde einmal sagen, ich habe den Fehler gefunden.

Da beide Platten 8429 Stunden auf dem Buckel hatten und der Motor 1833mal angelaufen ist, würde ich sagen es lohnt sich nicht, noch einmal eine davon zu kaufen.

Ich werde nun die fehlerhafte Platte (bei der HDAT2 als SMART-Status "Warning" anzeigt) herausnehmen und die andere im Singlebetrieb weiterlaufen lassen.

Ich denke es macht mehr Sinn, später in 2 neue HDDs mit zeitgemäßer Größe zu investieren, die dann auch SATAII unterstützen.

Ich werde jedenfalls wieder zu Hitachi greifen.
Nach 3 Jahren (oder sind es sogar mehr !?) Betriebsdauer dürfen die auch kaputt gehen. Sie sollten es natürlich nicht, aber es ist nun einmal ein Verschleißteil....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 16:18 
Brennmeisteranwärter

softdown3 hat geschrieben:
Na also!
Bei einer der Platten wurde schon 3 neue Sektoren gegen fehlerhafte ersetzt. Steht bei "Re-allocated Sector Count".

Denkfehler! -> Anders rum, neue gegen Defekte ersetzen wäre unklug.

Naja ich hab ne 120er Hitachi gehabt, die hat nichtmal 1,5 Jahre gehalten, und sich mit einem Head-Crash verabschiedet, meine Seagate die ich hingegen schon ei paar jahren haben, sind bisher eine 30489 und die andere 24660 mal gestartet.

Wobei die mit dem hohen wert, wie schon gesagt nicht mehr an die angegebene Geschwindigkeit ranreicht, meine S-ATA ist hingegen 2mal schneller auf der sich die Daten alle befinden, welche aber ne Maxtor 6B200M0 ist, die Seagate sind ST380020A und ca. 5 Jahre alt..., wobei ich damals immer zu faul war, den Rechner herrunter zu fahren und auf den Lichtschalter, der bei mir die Steckdose regelte den Rechner killte drückt, was warscheinlich zu einem schnelleren Tot führte, da die Lesearme nie in die Start-Position zurück konnten und einfach bloß auf die Festplatte knallten.

Jetzt ist man schlauer, älter und hat auch mehr Zeit. :)

Ansonsten freuts mich, dass du den Fehler gefunden hast.

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 16:46 
Brennmeisteranwärter

Hallo,

klar Denkfehler ;)

Naja vielleicht wirds ja auch Samsung. Jedenfalls wirds erstmal gar nix...

Seite 2 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]