|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 17:39
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
The Answer
|
Betreff des Beitrags: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 18:38 |
War schon ein paarmal hier |
|
Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:29 Beiträge: 68 Wohnort: H-Town
|
Hey,
habe jetzt meine komplette CD-Sammlung in I-Tunes drin. Alles perfekt, nur halt ohne Cover, somit ist die Coverflow-Funktion nicht schön anzuschauen.
Ebenso im FRONTROW.
Meine Frage: Kann ich jetzt auf die einschlägigen Seiten gehen und mir die Cover ins I-Tunes ziehen, von denen ich die Original-CD im Schrank stehen habe, oder muss ich die alle einscannen?!?
Danke im Voraus für Eure Antworten!!!
P.S. Mir geht's vorrangig darum, was ist legal & was illegal!!!
_________________ R.I.P. J Dilla
|
|
|
|
|
Graceland
|
Betreff des Beitrags: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 19:10 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Kann mir nicht vorstellen daß das illegal sein sollte (wenn man die Original-CD´s besitzt), auch wenn uns das die Musik-Industrie so einreden will
Diese Cover-Seiten sind doch dazu da, evtl. beschädigte oder verlorengegangene Covers wiederherzustellen
Aber das ist nur eine Meinung
_________________ Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 19:30 |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Graceland hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen daß das illegal sein sollte (wenn man die Original-CD´s besitzt), auch wenn uns das die Musik-Industrie so einreden will
Was hat denn die MI-Mafia mit Covern zu tun? (na klar, sie vertritt die Rechte der entsprechenden "Künstler", nur sind die Coverdesigner nicht die "Sangeskünstler", d.h. die Urheberrechte für das Cover liegen bei Grafikern/Designern/Malern und haben nichts, rein gar nichts mit der Mucke zu tun!
Es ist ganz bestimmt nicht legal, die Cover von dubiosen Seiten herunterzuladen und zu verwenden.
Andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es wird immer illegal bleiben, aber, wenn du die Cover privat verwendest, wird dir niemand an den Karren fahren können, da niemand etwas davon weiß
|
|
|
|
|
Graceland
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 19:44 |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: Graceland hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen daß das illegal sein sollte (wenn man die Original-CD´s besitzt), auch wenn uns das die Musik-Industrie so einreden will Was hat denn die MI-Mafia mit Covern zu tun? (na klar, sie vertritt die Rechte der entsprechenden "Künstler", nur sind die Coverdesigner nicht die "Sangeskünstler", d.h. die Urheberrechte für das Cover liegen bei Grafikern/Designern/Malern und haben nichts, rein gar nichts mit der Mucke zu tun!
Eben nicht
Wenn Sony eine CD rausbringt haben sie auch die Rechte am Cover.
Viele Cover-Seiten haben schon seit längerem keine Audio-Cover mehr im Angebot, da mit rechtlichen Schritten der Musik-Mafia gedroht wurde
_________________ Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 19:51 |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Graceland hat geschrieben: Eben nicht Wenn Sony eine CD rausbringt haben sie auch die Rechte am Cover. Wahrscheinlich schwafele ich in Rätseln? Sagte ich etwas anderes? (Die Urheberrechte liegen beim Urheber, der die Verwertung wahrscheinlich, möglicherweise gegen Knete abgetreten hat.) Graceland hat geschrieben: Viele Cover-Seiten haben schon seit längerem keine Audio-Cover mehr im Angebot, da mit rechtlichen Schritten der Musik-Mafia gedroht wurde Deswegen halte ich das ja für illegal! Aber: Wer wird jemanden verfolgen, der still, leise, heimlich illegale Cover hat/benutzt und das nicht publik macht?
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 20:09 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: Deswegen halte ich das ja für illegal! Aber: Wer wird jemanden verfolgen, der still, leise, heimlich illegale Cover hat/benutzt und das nicht publik macht?
Und dazu noch die OriginalCDs im Schrank hat. Ob das jetzt runtergeladen wurde oder gescannt ist sowieso nicht feststellbar..
_________________ Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos
BM Mitglied seit: 2005-05-25
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 20:24 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Man will viel größere Fische fangen, als welche, die zu Hause ihre Covers sichern. Man darf es bloß nicht weitergeben und schon gar nicht im Internet.
_________________ Mein System
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
|
|
|
|
|
nice
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 20:47 |
|
|
Passi hat geschrieben: Silberruecken hat geschrieben: Deswegen halte ich das ja für illegal! Aber: Wer wird jemanden verfolgen, der still, leise, heimlich illegale Cover hat/benutzt und das nicht publik macht? Und dazu noch die OriginalCDs im Schrank hat. Ob das jetzt runtergeladen wurde oder gescannt ist sowieso nicht feststellbar.. bei meinem scanner schon ich lad tausend mal lieber was fertig bearbeitetes in nahezu perfekter qualität runter, als selber was zu blasses zu machen (mein scanner-licht ist schon grün, nimmer blau, wie im ersten jahr ) Zitat: Zuletzt bearbeitet von Passi heute um 08:17, insgesamt 153-mal bearbeitet aber is dir langweilig `?
|
|
|
|
|
Acronicta
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 22:04 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39 Beiträge: 2122 Wohnort: fast in Holland
|
nice hat geschrieben: Passi hat geschrieben: Zitat: Zuletzt bearbeitet von Passi heute um 08:17, insgesamt 153-mal bearbeitet
WAT ????
153-mal bearbeitet ???
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CD Cover-Seiten legal, wenn Original-CD vorhanden? Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 23:02 |
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07 Beiträge: 2624 Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
|
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ (¸.·*´¯`*~> ...
|
|
|
|
|
TheGrahl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 5. Mai 2007, 09:28 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
Also wenn Du Dein Cover selber scannst müßtest Du normalerweise erst beim Rechteinhaber anfragen...sehe ich das richtig...?....verkehrte Welt wie immer.....
ru
_________________ Das Maß der Dinge : 5 Zylinder und 4 Ringe ! Ein Auto OHNE QUATTRO kann nur eine Notlösung sein...!
|
|
|
|
|
LogicDeLuxe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 5. Mai 2007, 11:01 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
TheGrahl hat geschrieben: Also wenn Du Dein Cover selber scannst müßtest Du normalerweise erst beim Rechteinhaber anfragen...sehe ich das richtig...?....verkehrte Welt wie immer.....
ru Sind auf Scanner, Drucker, Kopierer nicht Urheberabgaben im Preis mit drin? Sonst dürfte man doch nahezu gar nichts mit diesen Geräten machen.
Oder fragt ihr auch jedesmal den Webmaster, Autor, Grafiker usw. ob ihr eine Internetseite ausdrucken dürft?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|