Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pollenallergie ! Was nehmen gegen Atemnot und Hustenreiz?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 00:30 
Brennmeister ehrenhalber

Gibts da was von Ratiopharm?
Ne Spass beiseite !
Bin die ganze Zeit am Husten und total Kurzatmig!
Gibst irgendwelche Linderung?
Mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 01:13 
War schon ein paarmal hier

:stare: Mei da fragen die erst im Forum anstatt den Arzt zu rufen, das kann echt gefählich werden.
Bei nem Anfall nicht wir irre versuchen Luft zu saugen sondern stärker ausatmen.
Wenn Du schwer Luft kriegst und es zB. dabei pfeift sind die Bronchen erweitwert. Da hilft nur Asthmaspray wie Allergospasmin (reicht aus für leichte Fälle), das es nur auf Rezept beim Arzt gibt.

Heuschnupfengebplagte bekommen mit der Zeit oft allergisches Asthma. Linderung bringt meistens nur eine Hyposensibilisierung die paar Wochen im Winter gemacht wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 10:28 
Brennmeister

Hi,

warst du schonmal beim lungenfacharzt?
vielleicht hast du auch vom heuschnupfen wie schmarasit schon sagte
allergisches asthma bekommen.
bei mir hats genauso angefangen. erst der normale heuschnupfen und nach paar jahren dann kam der starke husten und kurzatmigkeit dazu.
nehm jetzt seit paar jahren ständig aerius tabletten gegen den heuschnupfen und korthison nasen und bronchienspray um gut über die runden zu kommen. solltest dich auf jedenfall mal testen lassen.
werd mich evtl. auch hyposensibilisieren lassen. bei mir ist es jedoch so viel auf was ich allergisch bin das man sich genau überlegen muss wo man ansetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 10:59 
Brennmeister ehrenhalber

Wenn bei einer allergischen Erkrankunng wie Heuschnupfen ein Etagenwechsel droht, d.h. die Beschwerdeen sich vom Kopf nach unten bewegen und Luftnot verursachen, sollte man sofort zum Arzt gehen und die Symptome mit starken Medikamenten behandeln (Glukokortikoide), da sich daraus ein chronisches Asthma bronchiale entwickeln kann. Wenn das passiert lässt sich das eigendlich nicht mehr rückgängig machen.
Für die kommende Heuschnupfensaison solltest Du dir dann auch etwas überlegen und bereits prophylaktisch vorsorgen (Hyposensibilisierung / Akupunktur etc.), um das Risiko eines Asthmas klein zu halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 11:33 
Administrator

@Schmarasit:

Das ist vollkommen richtig. Nicht auf eigene Faust herumdoktern, sondern gleich ärztlichen Rat vom Profi einholen. Dafür sind die nämlich da.

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 12:56 
War schon ein paarmal hier

Ja bei Atemnot muss einfach Schluss mit Omas Hausmittelchen sein, wenn die Fishermans Friend nicht helfen bleibt nur der Arzt. Bei der Lunge sollte man nicht spaßen und sich schon bei ungewöhnlichem Husten behandeln lassen.
Ich meinte oben natürlich das sich die Bronchien verengen und dann weniger Luft durchkommt, das ist bei Allergikern Asthma was in lezter Zeit gehäuft auftritt und wie Heuschnupfen von sterilem Umfeld und Lebensmittelzusätzen herrührt. Da helfen dann nur schnell wirksame Medikamente, bei Dauerbelastung vorbeugende und die Hyposensiblisierung ist mittlerweile sehr wirksam.
Auch wenns bei dem nur allergisch bedingter Reizhusten ist ist so ein Spray wie das oben genannte geeignet, da es entzündungshemmend ist und sofort die Bronchen erweitert und beruhigt. Die Cortisonkeule und ne Dauerbehandlung ist bei leichten Fällen eh meist übertrieben also aufpassen was der Arzt einen andrehen will, die rücken meist nur das billige raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 13:24 
Brennmeister ehrenhalber

Ich hatte von den Pollen mal Asthma,aber ich glaube es ist seit kurzem verschwunden.Zumindestns hoffe ich es.

Ich habe schon 3 verschiedene Tabletten probiert,nach ner Zeit wirken sie alle nicht mehr.Am Anfang alles toll,aber irgendwann macht es keinen Unterschied mehr und man hat trotzdem noch Schnupfen.Entweder muss man dann wieder hin und herwechseln oder für ne Zeit Pause machen.Das sind zumindestens meine Erfahrungen.Hab schon Cetirizin,Lorano und jetzt auch Lora-ADGC probiert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 13:27 
Administrator

MasterXXL hat geschrieben:

...Ich habe schon 3 verschiedene Tabletten probiert...

Wenns bei mir kratzt, nehme ich meistens Pfefferminzöl und reibe mir damit Brust und Rücken ein.

Das wirkt bei mir fast immer....:D

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 15:24 
Brennmeister

MasterXXL hat geschrieben:
Ich habe schon 3 verschiedene Tabletten probiert,nach ner Zeit wirken sie alle nicht mehr.Am Anfang alles toll,aber irgendwann macht es keinen Unterschied mehr und man hat trotzdem noch Schnupfen.Entweder muss man dann wieder hin und herwechseln oder für ne Zeit Pause machen.Das sind zumindestens meine Erfahrungen.Hab schon Cetirizin,Lorano und jetzt auch Lora-ADGC probiert

Na da bin ich ja nicht der Einzige wie es aussieht! Habe auch schon diverse Cetirizin-Präparate ausprobiert (die aber nie richtig wirkten und mich nur müde machten) und bin nun bei Lorano angekommen, was ich in Verbindung mit Urbason-Tabletten (~Kortison) bei Bedarf nehme. In der Hochzeit der Pollen werfe ich das natürlich regelmäßig ein. Aber wie du auch schon gesagt hast, bekommt man den reinen Schnupfen einfach nicht weg, das ist echt ne Qual! Wäre echt froh, wenn der Mist jetzt endlich wieder mal aufhört, denn so wie ich das beobachtet habe, bin ich hauptsächlich gegen Frühblüher allergisch, unter anderem Birke. Im Moment bin ich fast schnupfenfrei, auch ohne Medikamente. Mal abwarten...

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 18:55 
Brennmeister ehrenhalber

Atemnot ist nicht so wild aber der Hustenreiz ist ständig da !
Nachts und am morgen gehts ansich !
Ist immer um dieser Jahreszeit das blöde Husten !
Zum Glück hab ichs nur im Frühjahr aber heuer wars zulange schön !
Fress den ganzen Tag Eucalyptusbonbons
Gibt was ohne Rezept was Linderung bringt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 20:05 
Brennmeister ehrenhalber

Ich würde mal Grundsätzlich was dagegen unternehmen! Ein gutes Verfahren ist die "neuronale Desensibilisierung". Dabei wird eine Flüssigkeit unterhalb der Schläfen per Injektion in die Ganglion gespritzt! Ist kaum schmerzhaft. Alternativ werden die Spritzen auch über den Rachenraum ins Zahnfleisch injiziert. Das ist aber schmerzhaft. Darüber solltest du dich mal bei einem Heilpraktiker informieren. Die machen diese Therapie meistens. Hab sie selber durch und bin seit 4 Jahren nahezu beschwerdefrei!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 22:47 
Gefällt's hier richtig gut

ich habe von mai bis juni auch mit heuschnupfen zu kämpfen (grässer, getreide)...

ich habe mich gestern mit einem bekannten unterhalten, der hat sich vor einer woche cortison spritzen lassen.
das hält für 4-6 wochen und er hat seitdem keine probleme mehr,

ich werde mich nächste woche zu meinem hausarzt begeben und mir auch eine spritze geben lassen

habe auch schon im internet recheriert, und habe heraus gelesen das cortison in kleine mengen keine besonderen nebenwirkungen zeigt

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]