Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backupsoftware gesucht !
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 20:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Guten Abend Jungs und Mädels,

ich habe mir heute eine externe Festplatte besorgt. Diese soll zur Datensicherung meiner wichtigsten Daten dienen.

Jetzt suche ich dazu eine Software. Zuerst ein volles Backup bestimmter Ordner bzw. ganzer Partitionen, danach nur noch inkremetelle Updates dieser Ordner bzw. Partitionen.

Was gibt es da an Software (es soll kein Image werden, sondern auf Dateiebene bleiben) ? Wie sieht es mit Freeware aus ?
Was sind eure Empfehlungen ?


THX



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 20:57 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
ist zwar keine freeware aber ich nutze schon seit jahren "acronis true image"

es sichert dir alles, spiegelt, einzelne ordner ect und läßt bei der sicherung keinen wunsch offen

http://www.acronis.de/

erschreck dich nicht bei den server preisen die sind für firmen gedacht, die home version kostet ca 50-60€ und ist sein geld wie ich finde wert



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 21:06 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
Acronis! :up:



_________________
:schimpf:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 21:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Troublemaker hat geschrieben:
Acronis! :up:


dito..



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 21:24 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Was nicht,was Backups für nen Sinn haben.Wenn ich neu aufsetze,will ich auch gleich nen schönes,sauberes und aktuelles System,ohne irgendwelche alten Programme und Treiber.

Und wichtige Dateien kann man ja auch so einfach auf ne andere Partition oder Platte ziehen



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 21:32 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
MasterXXL hat geschrieben:
Was nicht,was Backups für nen Sinn haben.Wenn ich neu aufsetze,will ich auch gleich nen schönes,sauberes und aktuelles System,ohne irgendwelche alten Programme und Treiber.

Und wichtige Dateien kann man ja auch so einfach auf ne andere Partition oder Platte ziehen


kann ich dir sagen was backups für einen sinn haben
wenn man sein backup auktuell hält und es läuft mal was schief im system, spielt man sein backup was zb 1 woche oder 1 tag alt ist wieder auf in ein paar minuten und braucht nicht neu aufsetzen



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 22:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Gibts eigentlich ein simpleres Freeware-Tool, mit dem man einfach Ordner1 mit Ordner2 vergleichen und dann synchronisieren kann? Sowas in der Art von Comparator Pro, was ja leider auch keine Freeware ist...


DaHard hat geschrieben:
MasterXXL hat geschrieben:
Was nicht,was Backups für nen Sinn haben.Wenn ich neu aufsetze,will ich auch gleich nen schönes,sauberes und aktuelles System,ohne irgendwelche alten Programme und Treiber.

Und wichtige Dateien kann man ja auch so einfach auf ne andere Partition oder Platte ziehen


kann ich dir sagen was backups für einen sinn haben
wenn man sein backup auktuell hält und es läuft mal was schief im system, spielt man sein backup was zb 1 woche oder 1 tag alt ist wieder auf in ein paar minuten und braucht nicht neu aufsetzen


Nicht nur das! Ich benutze meine externe Platte vor allem zur Sicherung von Audio-, Video- und Bilddateien, wichtigen Dokumenten und Backups von Firefox, Thunderbird und Co, sowie im Laufe der Jahre gesammelter Software, Tools, Patches und Updates. Das umfasst sicherlich noch nicht mal alles, was ich auf meiner 250GB Platte gesichert habe, auf der jetzt nicht mal mehr 1GB frei ist. Natürlich habe ich meine Festplatte auch partitioniert, aber irgendwann sind auch die Partitionen voll mit Sachen, die ich nicht direkt brauche (z.B. Images), die ich aber trotzdem noch gerne in der Hinterhand behalten möchte. Außerdem ist es mir auch schon mal passiert, dass ich beim Windows Setup (wie auch immer das passiert ist) die falsche Partition formatiert habe! Und das tut dann wirklich weh!

Damit die Möglichkeit des Verlustes alles dieser Dinge minimiert wird und ich nicht immer alles auf DVDs brennen möchte, mache ich Backups! Wenn ich Windows neuinstalliere, ist natürlich alles wieder schön schnell und sauber, aber ich mülle das System ja auch nicht wieder zu, indem ich beispielsweise meine MP3s wieder auf Platte kopiere.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 23:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Da es vllt andere auch interessiert, hier auch mal die Antwort auf deine pm ;)

http://www.bm-community.de/viewtopic.ph ... ucht%20%21

Zitat:
hi,

ja habe sie mir gekauft und mache seitdem meine Backups damit, täglich. (Habe auch die Praxis meines Vaters damit ausgestattet, dort werkelt die Software auf dem Server).

Meiner Meinung nach ist sie sehr zu empfehlen, ich habe keinerlei Abstürze erlebt, absolut zuverlässiger Betrieb.
Prima ist die Funktion, ein backup nach dem Herunterfahren zu starten.Wenn ich also meinen PC ausschalte, springt jetzt vorher die Backupsoftware an, sichert noch schnell alles aufs Raid und dann schaltet der PC aus.

Den Support hatte ich zweimal wegen Einstellungsfragen kontaktiert - ebenso top. Bin also sehr zufrieden

lg, basti



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 23:58 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 17:03
Beiträge: 1
Hallo!

Ich kann dir auch nur Acronis empfehlen. Arbeitet sehr zuverlässig und einfache Bedienung. Zur Zeit gibt es ein Paket bestehend aus 3 Lizenzen F-Secure IS 2007 + Acronis True Image 10 + O&O Defrag zum Preis von 39,95 €

http://www.edv-buchversand.de/


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 00:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
wenns nur dateien sein sollen, tuts auch das tool PClonEX, ist bei diesem feinen adapter sogar dabei
HDDs extern anschliessen
cu luc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 14:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Als Image-Software verwende ich (zusätzlich) Acronis ;)

Als Freewarew gibts noch "Personal Backup", auch sehr gutes Programm.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron