Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann ich sehen ob jemand mein WIFI benutzt? Ein Schmarotzer?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 09:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:27
Beiträge: 330
also ich wollte mal wissen ob ich es irgendwie sehen kann ob jemand mein wifi mitbenutzt. gibt es da vielleicht eine software dei sozusagen schmarotzer aufspueren kann? ich habe den verdacht, dass jemand mein wifi knackt und mitbenutzt. ich habe schon passwortgeschuetzt und auch fett verschluesselt, jedoch kommt es mir so vor als wenn jemand mein wifi nutzt und vllt auch in meinen rechner guckt...



_________________
Never Argue With An Idiot, They´ll Only Drag You Down To Their Level And Beat You With Experience !
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 09:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
im Router sollten doch alle Geräte die verbunden sind angezeigt werden!?
hast du WEP oder WPA Verschlüsslung?



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 09:57 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:27
Beiträge: 330
ja muesste so sein. es ist wep verschluesselung. ich muss mal nochmal genau nachsehen. danke erstmal fuer den tip.



_________________
Never Argue With An Idiot, They´ll Only Drag You Down To Their Level And Beat You With Experience !
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 10:00 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
GFK hat geschrieben:
ja muesste so sein. es ist wep verschluesselung. ich muss mal nochmal genau nachsehen. danke erstmal fuer den tip.


WEP :?: :afraid:

mach mal besser WPA :rtfm:

wep kann man innerhalb einer minute knacken:
http://www.dzi.tu-darmstadt.de/de/aktue ... 175165314/



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 10:04 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
BenGurion hat geschrieben:
GFK hat geschrieben:
ja muesste so sein. es ist wep verschluesselung. ich muss mal nochmal genau nachsehen. danke erstmal fuer den tip.


WEP :?: :afraid:

mach mal besser WPA :rtfm:

wep kann man innerhalb einer minute knacken:
http://www.dzi.tu-darmstadt.de/de/aktue ... 175165314/


Dito!
Schnell mal auf WPA umstellen das ist meines Wissens nach nicht ganz so einfach zu knacken ;)



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 10:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
evert hat geschrieben:
Dito!
Schnell mal auf WPA umstellen das ist meines Wissens nach nicht ganz so einfach zu knacken ;)


oder anders gesagt. es gibt noch keinen bekannten fall das wpa geknackt wurde! :)



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 10:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:27
Beiträge: 330
danke, werd ich gleich mal machen und den sack rauswerfen ^^



_________________
Never Argue With An Idiot, They´ll Only Drag You Down To Their Level And Beat You With Experience !
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 10:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Moin,

im Router sollten alle verbundenen Geräte angezeigt werden.

Was kannst Du tun, wenn's tatsächlich so ist?

1. Alle Zugangsdaten zum Internet aufschreiben (oder die Providerunterlagen herauskramen).
2. Alle Einstellungen aufschreiben oder per Screenshot dokumentieren.
3. Router komplett zurücksetzen. Im Router-Handbuch steht, wie's geht. Hintergrund: Evtl. hat Dein Gast ja ein paar Einstellungen im Router hinterlassen, die es ihm einfacher machen sollen, ins Netz zu kommen (offene Ports, Weiterleitungen, etc.)
4. Neues Router-Passwort. Hinterrgrund: Falls Dein "Gast" das alte herausgefunden hat, kann er jede Deiner Einstellungen wieder so setzen, daß es für ihn auch paßt. Speichern, dann Router neu starten und erneut anmelden.
5. Einen neuen Netzwerknamen wählen.
6. Die Anzeige des Netzwerknamens (publishing) ausschalten.
7. WPA-Verschlüsselung (oder höher) wählen, keinesfalls WEP. Letzteres ist innerhalb kürzester Zeit (Minuten!!) knackbar.
8. Wähle ein hinreichend langes und aufwendiges Paßwort als Verschlüsselungsgrundlage*.
9. DHCP ausschalten und die eigenen mobilen Geräte, die sich verbinden sollen, mit festen IP-Adressen austtatten. Als festes Netz keinesfalls 192.168.0.0-192.168.0.255 oder 192.168.1.0-192.168.1.255verwenden, sondern etwas ungewöhnlichere private Nummernkreise.
10. Nach erfolgreichem Connect eines Deiner Mobilgeräte schau Dir genau an, welche Netzwerkkarten-ID benutzt wird. Erlaube nur den Netzwerkkarten-IDs den Connect, die sich in Deinem Besitz befinden.

Das sollte reichen, um es Deinem Nachbarn so schwer zu machen, daß er sich ein anderes Netz sucht.

11. Richte die Router-Firewall neu ein und gibt nur die Ports frei, die Du wirklich benötigst.
12. Führe einen Viren-, Trojan- und Rootkit-Scan Deiner Rechner im Netzwerk durch, um ggf. installierte Software-Hintertüren zu finden.

Habe ich irgend etwas vergessen?

* Anregungen, wie man sich ein brauchbares Passwort zusammenbastelt findet man im Internet. Ich habe eine Zeitlang folgendes Verfahren eingesetzt:

1. Nimm ein Wort, dessen Länge >= 12 Zeichen ist.
2. Ersetze einige Buchstaben durch Ziffern oder Sonderzeichen:
o durch 0 (Null)
i durch 1
s durch 5
l durch !
Leerzeichen durch _
3. Schreibe das Paßwort klein und schreibe den Buchstaben, der Deinem Geburtsmonat entspricht, groß.

Beispiel:
Paßwort "Geburtsmonat", eigener Geburtstag im April:

ergibt das endgültige Passwort "gebUrt5m0nat"

Das kann man im Notfall noch lesen, wird aber mit den herkömmlichen lexikalischen Analysen nicht gefunden. Auch Brute Force versagt hier durch die Länge des Schlüssels und den gewählten Zeichensatz: 30 mögliche Kleinbuchstaben + 29 mögliche Großbuchstaben + 10 Ziffern + 21 Sonderzeichen macht 90 mögliche Zeichen oder 90^12 mögliche Passwörter.

P.S. Ich habe vor ein paar Jahren mal die Figuren aus Asterix und Obelix nach dem obigen Schema verwendet.

Sieht dann z.B. so aus:
Idefix -> 1def1x
Obelix -> 0bel1x
Miraculix -> M1racu!1x
Asterix -> A5ter1x

Ich bin allerdings davon abgegangen, weil die Namen zu kurz waren (gut, es gibt fünFuhrteefax, aber der ist eher langweilig).
Der Herr der Ringe hat einige lustige Möglichkeiten, wenn man die Sindarinbezeichnungen mancher Orte benutzt. Allerdings kann ich mir die so schlecht merken



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 10:34 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
FlashKid hat geschrieben:
evert hat geschrieben:
Dito!
Schnell mal auf WPA umstellen das ist meines Wissens nach nicht ganz so einfach zu knacken ;)


oder anders gesagt. es gibt noch keinen bekannten fall das wpa geknackt wurde! :)


Dachte ich mir aber wusste es jetzt net mehr so genau :)



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 10:59 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Zum Thema Passwort, ist es natürlich am Besten, Du nutzt die maximal erlaubte Zeichenlänge, am Besten mit einem Zufallsgenerator erzeugt in Verbindung mit WPA2. Hierfür benötigst Du allerdings ein Windoof update(XP).

Links hierzu findest Du auch bei Wikipedia

Am schönsten finde ich in dem Artikel die Übersetzung für WEP Verschlüsselung: "Wireless Encryption Placebo :afraid:



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 11:16 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
bambam hat geschrieben:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Zum Thema Passwort, ist es natürlich am Besten, Du nutzt die maximal erlaubte Zeichenlänge, am Besten mit einem Zufallsgenerator erzeugt in Verbindung mit WPA2. Hierfür benötigst Du allerdings ein Windoof update(XP).


Von Zufallspaßwörtern halte ich wenig, da die meisten Menschen sich diese nicht merken können und daher entweder Fehleingaben machen und sich irgendwann vom eigenen System aussperren oder sich diese auf Zetteln, die dann am Monitor kleben, aufschreiben.

Das ist eine trügerische Sicherheit.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 11:26 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Vancouverona hat geschrieben:
bambam hat geschrieben:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Zum Thema Passwort, ist es natürlich am Besten, Du nutzt die maximal erlaubte Zeichenlänge, am Besten mit einem Zufallsgenerator erzeugt in Verbindung mit WPA2. Hierfür benötigst Du allerdings ein Windoof update(XP).


Von Zufallspaßwörtern halte ich wenig, da die meisten Menschen sich diese nicht merken können und daher entweder Fehleingaben machen und sich irgendwann vom eigenen System aussperren oder sich diese auf Zetteln, die dann am Monitor kleben, aufschreiben.

Das ist eine trügerische Sicherheit.


JEPP :!:

lieber ein durcheinander-pw selber kreieren :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 14:05 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, mit dem Netstumbler kannst du ja mal scannen, wer so in deiner Nähe "wildert" und wie es mit seiner Sicherheit aussieht. ;-)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 15:26 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
jo oder den Klassiker Etherreal nehmen nur da ist es scho recht Tricky auch die Logs usw. auszuwerten .

aber WPA1/2 ist auch nur ne trügerische sicherheit hab hier ne Linux Live CD extra für WLans zu Checken und die Präsentiert sogar Keys in Hexa o. Dezimal werten ^^



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron