|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 23:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Tomibeck
|
Betreff des Beitrags: Liteon LH-20A1H oder LG GSA H55L Verfasst: Montag 30. Juli 2007, 20:38 |
War schon ein paarmal hier |
|
Hallo erstmal und schonmal entschuldigung das ich euch mit so einer typischen Einsteiger Frage belästige:
Also einen der oben genannten Brenner möchte ich mir zulegen( wenn jemand ne Alternative weiß ist ads auch ok):
Also was ich machen will und was ich bis jetzt so über die Geräte gelesen hab: Sehr wichtig Lightscribe!!! Da werden ja in den Tests nie so dei mega angaben gemacht allerdings wird die Lightscribe funktion des Lite on bei den Cd freaks als exzellent betitelt.
Überrennen von CDs: auch da hat der Liteon die NAse vorne
Überbrennen von DVDS : können beide nicht
Firmware support: welche Firma bietet den besseren Support?
Sicherheitskopien: Wenn ich mich recht entsinne hat man mit dem Lite On bessere Chancen
Chipsatz: Welcher wird verwendet welcher ist besser?
Wie lange gibt es den Lite On schon gehört er schon zum alten Eisen?
Brenngeschwindigkeit und Qualität: DIe max speeds sind wohl bei Lg besser. Dafür kann der Lite On wohl die meisten Medien schneller als angegeben Brennen und hat wohl auch die bessere Qualität
Also was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Welchen würdet ihr empfehlen
PS der Preisunterschied ist natürlich auch ein Argument und ich glaube nicht das ich dieses Secudisk von Lg nutzen werde
Danke schonmal im vorraus
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 30. Juli 2007, 21:53 |
|
Bei den CDFreaks schneiden alle Brenner viel zu gut ab. Mir kommt es manchmal so vor, als würde das so gemacht werden, weil sie Angst haben, sonst keine Muster mehr zu bekommen (siehe BTC)
Der H55 ist kein guter Brenner, würde als Alternative zum Lite eher einen Asus 1814 empfehlen.
Oder immer noch den guten Pioneer 112
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
|
|
|
|
|
Hello
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 30. Juli 2007, 22:37 |
|
Also der Lite-On ist ein sehr guter Brenner mit sehr gutem Firmwaresupport.
Manchmal etwas laut.
Über LG kann ich nicht viel sagen, hatte bisher nur zwei oder drei.
Sehr schnell beim Brennen und leiser als der Lite.
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 30. Juli 2007, 23:43 |
Brennmeister |
|
|
wenn LG dann H42/H44 aber keinesfalls den H55, noch dazu wenn man securdisc net braucht.
übrigends: lightshit braucht man eigentlich nicht. spätestens nach 2-3 discs geht einem das ewig lange warten auf die nerven - in der zeit schafft mein canon drucker min. 10 discs zu bedrucken, mal abgesehen davon daß lightscribe viel schlechter aussieht als labelflash.
als mein vote geht klar an liteon, denn fw support gibts bei LG eigentlich nur minimalen bis gar keinen, bei liteon aber ganz ordentlichen.
zudem kann der liteon qualiscans und ist bei zugriffszeiten jedem LG hochüberlegen - der liteon macht hingegen ein dvd rom überflüssig.
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 30. Juli 2007, 23:48 |
|
Von den Brennergebnissen würd ich die LiteOn aber nicht unbedingt besser als die aktuellen Renesas-LGs sehen
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 00:38 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Gabe hat geschrieben: Von den Brennergebnissen würd ich die LiteOn aber nicht unbedingt besser als die aktuellen Renesas-LGs sehen
Ich auch nicht unbedingt, aber der H55 (Panasonic) taugt wirklich nicht viel. Der H42 ist schon gleichwertig.
Würde trotzdem LiteOn oder Pioneer bevorzugen, besserer Support, Scanfähigkeiten (LiteOn), DL Fähigkeiten (Pioneer). Und es gibt immer noch den ein oder anderen Rohling mit dem LG Schrott produziert, auch wenn das viel besser geworden ist als früher. Mangels Scanfähigkeiten tappt der User da aber weitgehend im Dunkeln.
Als Zweitbrenner zu einem LiteOn find ich einen LG aber ideal, eher fast noch die älteren H10, H12, da das auch top CD-Brenner sind.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Tomibeck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 09:38 |
|
Grufti200 hat geschrieben: wenn LG dann H42/H44 aber keinesfalls den H55, noch dazu wenn man securdisc net braucht.
übrigends: lightshit braucht man eigentlich nicht. spätestens nach 2-3 discs geht einem das ewig lange warten auf die nerven - in der zeit schafft mein canon drucker min. 10 discs zu bedrucken, mal abgesehen davon daß lightscribe viel schlechter aussieht als labelflash.
Nun Ja ich hab aber leider keinen Drucker der Rohlinge bedrucken kann und da eh ein neuer DVD Brener her muss dachte ich mir wäre Lightscribe eine interessante Sache zumal ich die Ergebnisse schon recht schick finde. Und während der Brenner "druckt" kann man ja immernoch andere Sachen machen.
Aber Danke schonmal für die hilfe und eine Alternative mit Lightscribe gibt es sonst nicht?. Sind die Geräte der H55 Serie denn alle gleich?
PS. Was kann der Pioneer Duallayer technisch denn soviel besser?
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 10:00 |
Brennmeister |
|
|
der pio hat ne wesentlich breitere rohlings unterstützung als LG. der pio brennt vielleicht etwas langsamer als LG, dafür immer zuverlässig in guter quali. der pio ist unangefochten der beste DL brenner.
der pio ist sehr solide und robust sowie gut verarbeitet.
leider ist der pio beim lesen langsamer als liteon und kann keine aussagekräftigen qualiscans.
meines erachtens solltest du dich zwischen liteon (mit lightscribe und qualiscans) und pioneer (labelflash mit spezieller fw) entscheiden - beide bieten in meinen augen das bessere paket als LG.
p.s. der H55 ist ein LG mit panasonic chipsatz, der H42/H44 ist ein richtiger LG mit renesas chip.
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
Tomibeck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 10:21 |
|
kann ich davon ausgehen das wenn ich ne dvd shrinke das mir der Liteon dann die dvd am besten /schnelslten einliest?
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 10:27 |
Brennmeister |
|
|
wenn du damit auf den ripspeed anspielst, der litey liest dvd dl 12x, LGs haben 5x riplock, pio liest 10x.
|
|
|
|
|
Tomibeck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 10:31 |
|
Riplock? Was genau sind eigentlich qualiscans bzw. warum können das einige und andere nich? Ich weiss is ot aber wäre ganz nett zu wissen.
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 11:28 |
Moderator |
|
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38 Beiträge: 1498 Wohnort: Düsseldorf
|
Tomibeck hat geschrieben: Riplock?.
Riplock: Über die Firmware kann die maximale Auslesegeschwindigkeit für bestimmte Datenträgerarten begrenzt werden. Eine Daten-DVD kann in einem Laufwerk z.B. mit 12-facher Geschwindigkeit gelesen werden, während eine Video-DVD nur mit 5-facher Geschwindigkeit lesbar ist. Gründe hierfür gibt's verschiedene offizielle (5-fach Speed entspricht der maximalen Videdatenrate, die DVD-Videos nach offiziellen Standards haben können. 5-fach Speed ist schnell genug für Daten, die der DVD-Player nur in 1-facher Geschwindigkeit benötigt, etc.) und inoffizielle Gründe (Das "Herunterladen" von DVD-Videos auf Festplatte - und damit verbunden das unterstellte Kopieren eines DVD-Videos - wird behindert).
Lesetechnisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen einer Video-DVD und einer Daten-DVD. Wenn eine Laufwerk also eine Daten-DVD mit 12-facher Geschwindigkeit lesen kann, warum sol es das nicht auch mit "Video-Daten" dürfen?
_________________ Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage
Vancouverona
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 11:54 |
Moderator |
|
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38 Beiträge: 1498 Wohnort: Düsseldorf
|
Tomibeck hat geschrieben: Was genau sind eigentlich qualiscans bzw. warum können das einige und andere nich?
Jedes Laufwerk macht beim Lesen einer DVD Fehler, die dazu führen, daß die laufwerksinterne Fehlerkorrektur die gelesenen Rohdaten "überarbeiten" muß. Das liegt daran, daß DVDs verschmutzen (Fingerabdrücke), in Teilbereichen zerstört werden (Kratzer) oder die Reflexionseigenschaften sich durch Alterungsprozesse ändern (bei Ritek-Rohlingen besonders ).
Die Fehlerkorrektur findet im Chipsatz des Laufwerks statt und wird durch die Firmware gesteuert. Einige Laufwerkshersteller stellen die Informationen des Laufwerks, die zur Fehlerkorrektur geführt haben, an der Schnittstelle zwischen Laufwerk und Rechnersystem bereit, so daß diese Fehlerwerte durch entsprechende Software (Nereo CD-DVD-Speed, PxScan, KProbe, etc.) weiterverabeitet und angezeigt werden können (z.B. Plextor, LiteOn, Pioneer und viele andere). Eine Minderheit der Laufwerkshersteller (LG) macht das nicht.
Da die Fehlerkorrekturen häufig mit Schwellwerten arbeiten, die von Hersteller zu Hersteller - teilweise auch von Laufwerk zu Laufwerk - unterschiedlich sind und zum Teil die Fehlerkorrektur-Algorithmen unterschiedlich implementiert werden, sind die "Meßergebnisse" zwischen unterschiedlichen Geräten nur schlecht vergleichbar.
Dazu kommt noch eine Abhängigkeit von der Qualität des Lesesystems (Linse, Laser, Detektor) eines Einzelgerätes, die die Vergleichbarkeit der Fehlerwerte sehr schwierig machen.
Generell gilt:
- Je besser die Leseeinheit und
- je höher die Schwellwerte, ab der die Fehlerkorrektur eingreift,
desto exaktere Fehlerwerte werden angezeigt, desto besser ist ein Laufwerk geeignet, um damit die "Qualität" eines Datenträgers zu beurteilen.
Als generell gut geeignet zählen
- eigenentwickelte DVD-Brenner von Plextor (z.B. PX-712, PX-716, PX-755 und PX-760)
- diverse Brenner von LiteOn
- diverse Brenner von BENQ (z.B. der 1655er)
Weniger gut geeignet sind Brenner von
- Pioneer (der Plextior PX-810 ist ein OEM-Pioneer)
- NEC (der Plextor PX-800 ist ein OEM-NEC)
- Sony
Hintergund: Die Fehlerkorrektur setzt zu früh ein, ein Teil der Fehler wird hierdurch "glattgebügelt". Scannt man den gleichen Datenträger mehrfach, sind die Ergebnisse nur schlecht reproduzierbar (Abweichungen der Meßwerte > 15%, lediglich der optische Gesamtverlauf der Kurve bleibt gleich)
Die Brenner von LG (gerne auch von HP gelabelt) geben keine Fehlerinformationen nach außen ab. Theoretisch müßte es möglich sein, dieses Verhalten über eine entsprechende Firmware zu verändern (aber wozu den Aufwand betreiben?).
Soweit in aller Kürze das Thema. Tiefschürfendere Informationen kannst Du z.B. hier finden.
_________________ Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage
Vancouverona
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 12:53 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Vancouverona hat geschrieben: Da die Fehlerkorrekturen häufig mit Schwellwerten arbeiten, Schwellenwerte?, hast Du dafür einen Link. Ich denke mal jedes Laufwerk versucht Fehler direkt so gut wie möglich zu korrigieren, einigen gelingt das eben besser (LiteOn) als anderen (Plextor,NEC), daher rühren unterschiedliche Werte. Vancouverona hat geschrieben: Weniger gut geeignet sind Brenner von
- Sony
Kommt drauf an was unter der Haube steckt. Viele ältere Sonys sind LiteOn oder BenQ OEMs, die eignen sich dann natürlich auch gut zum scannen.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Tomibeck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 13:16 |
|
Danke für die super Antworten ich hab mir jetzt mal den Lite On bestellt.
Ich denke der wird für michsc hon langen besser als mein alter 4x LG wird ehr wohl sein *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|