Ich hab Outlook einige Zeit beruflich genutzt und konnte es nicht mehr sehen. Da Thunderbird kostenlos ist, bin ich umgestiegen und absolut zufrieden. Ich bin kein Poweruser, der zig Einstellungen braucht, sondern nur einfache emails schreibt und seine Konten abruft.
Ich wollte mich bei Gelegenheit noch informieren, ob es ein Anti Spam Plugin gibt, sowas wie Spambyes für Outlook.
Es gibt auch ein Adressbuch sowie einen Kalender, der sich Mozilla Lightning nennt und direkt in Thunderbird integriert ist.
http://www.sunbird-kalender.de/
Muss aber zusätzlich installiert werden, was aber kein Problem ist.
Ich hab ihn noch nicht großartig getestet, da ich höchstens mal nen Geburtstag eintrage. Aber man kann den Terminen, ähnlich wie in Outlook, auch eigene Farben geben.
Für mich ist Thunderbird der perfekte Outlook Ersatz. Kostenlos, einfach in der Bedienung und sehr übersichtlich. Handbuch braucht man da eigentlich keins.
Für den professionellen Anwender wird sicher manche Option fehlen, zB Anwahl der Telefonnummer aus Outlook raus. Aber für den normalen User sollte er sehr gut reichen. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.
Schmeiss ihn Dir halt mal auf die Platte und teste ihn.