Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. September 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ärger mit SATA-Festplatte - Brauche Hilfe :-(
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2007, 22:22 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hi,

ich habe folgendes Problem. Vor kurzem gab es einen Bluescreen unter Windows und der PC ist heruntergefahren. Jetzt wenn er neu startet soll ich auswählen wie Windows gestartet werden soll (also ob normal, letzte funktionierende, abgesicherter Modus etc.) aber egal was ich anklicke der Bildschirm bleibt danach schwarz und sobald ich eine Taste drücke bootet der PC wieder neu. Die Festplatte ist eine 80GB Maxtor SATA, die mir am Anfang im bios auch angezeigt wird.
Was kann ich tun? Eine alte IDE Festplatte mit XP läuft aber dort komme ich unter Arbeitsplatz nicht an die SATA-Festplatte ran. Da habe ich aber noch wichtige Daten drauf.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich entweder unter XP auf eine IDE-Festplatte an die SATA-Festplattendaten komme oder vielleicht eine Bootcd mit checkdisk, die mir die Festplatte wieder heile macht?!


Danke für eure Hilfe!

STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2007, 22:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Wenn Du von der IDE Platte gebootet und die defekte HDD angeschlossen hast, wird sie dann überhaupt in Windows angezeigt?

Schau Dir mal die Ultimate Boot CD an: http://www.ultimatebootcd.com/
Da sind jede Menge Hard Disk Diagnostic Tools drauf.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2007, 22:48 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Ich denke nicht, dass sie defekt ist. Da werden denke ich nur ein paar Dateien, die für den Bootvorgang wichtig sind defekt sein. Es war ja nur ein Bluescreen und der lässt hoffentlich nicht darauf schließen, dass die Platte jetzt hin ist.
Das mit der BootCD habe ich auch überlegt aber dort kein Tool gefunden, dass mir die Platte mal überprüft.

Hoffe auf weiter Hilfe.


STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2007, 22:54 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Vielleicht hat auch nur der MBR was abbekommen.
Auf der UBCD ist das Tool MBRtool 2.3 drauf:

MBRtool is a DOS program designed to backup, restore and manipulate your hard disk MBR.

The MBR could easily be seen as one of the most important sectors on the disk. If anything happens to the contents of this sector, the data on your disk could be unreachable. Or the computer might simply not start anymore.

MBRtool is not an automatic recovery program but will allow users to prevent data loss (due to MBR corruption) by backing up the MBR, and offers power users all the power they'll ever need to 'mess' with their MBR.

New: the MBRtool download now includes an easy to use boot diskette builder that will assist you in creating a diskette or bootable CD/DVD.

siehe: http://www.diydatarecovery.nl/mbrtool.htm


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2007, 22:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Versuche doch mal eine Reparaturinstallation (von der XP CD Booten).
Weitere Erklärung z.B. hier.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2007, 23:15 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58
Beiträge: 30
vielleicht gehts auch über die Wiederherstellungskonsole: LINK
Befehle: fixmbr oder fixboot. Aber Achtung ist nicht ganz unriskant.
Weitere Möglichkeiten: testdisk - Programm zum Retten von Partitionen
Oder mal versuchen, den Rechner von CD mit nem Imager oder Partionierer zu starten und sehen, was die so anzeigen. Mit Acronis True Image z.B. kann man dann auch zur Sicherheit erstmal nen Image von den Daten ziehen und dann später auch in Xp wieder auslesen, ohne dass die Festplatte angeschlossen und voll funktionsfähig ist. Einzelne Dateien lassen sich damit auch extrahieren.
Gibts auch umsonst als Trialversion im Netz zum Testen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 00:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hmm nunja wenn die Platte noch Booted ist das MBR OK , probier mit der WinXP CD zu Booten und die Wiederherstellungskonsole wählen mach nen Checkdisk bzw. Scandisk und hoffe das er die kaputtnen Sachen wieder gerade gebogen bekommmt ^^

der Befehl müsste CHKDSK Laufwerk: /F sein mit CHKDSK /? bekommste die Optionen für dieses Kommando angezeigt !!



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 12:26 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich würde erstmal versuchen das Windows ohne Formatierung neu aufzuspielen. Aber die Festplatte sollte man nochmal untersuchen.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 15:45 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Danke für die zahlreichen Antworten.
Habe es erstmal mit der Windows CD propiert, also mein Windows zu reparieren. Das hat aber nicht funktioniert, da man das im Setup-Menü gar nicht auswählen konnte. Er wollte direkt neuinstallieren. Dies habe ich dann auch getan, aber nicht auf C: sondern auf D: wo ich noch etwas Platz hatte. Danach neugestartet und die neue Installation ausgewählt und siehe da von D: konnte ich dann auf die Daten von C: zugreifen ;-)

Kann der Defekt vielleicht damit zusammenhängen, dass der Sata-Stromstecker so ziemlich locker ist und hin und wieder dazu neigt keinen Kontakt mehr zu haben?! Sind eure Sata-Stecker auch zu wackelanfällig?


Grüße,
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 16:59 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58
Beiträge: 30
"Wackelanfällig" ist natürlich relativ. Bei mir sitzen sie auch nicht "bombenfest", aber schon recht stabil in der Buchse.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: